Suchen Menü

Wer kommt zur Einschulung?

Hallo,

wer kommt bei euch mit zur Einschulung in die Schule? Feier ihr noch hinterher? Kommen dazu noch Leute, die nicht mit in der Schule waren?

Ich überlege nämlich, ob wir die Uromas mitnehmen oder nicht. Einfacher wäre es ohne, weil meine Oma im Rollstuhl sitzt und dann z.B. in dem Biergarten, wo wir mittags hinwollen nicht zur Toilette könnte, genauso wie in der Schule. Andererseits würden sich die Uromas natürlich freuen. Bei uns in der Schule ist eh nur Gottesdienst in der Kirche und dann gibt es für die Familien Kaffee auf dem Schulhof. Also ist nichts drinnen, wo die Uromas anderen Leuten Platz wegnehmen würden.

LG Mareike

Bisherige Antworten

Wer kommt zur Einschulung?

Hallo Mareike
Es kommen beide Patenonkels mit Anhang mit,sowie Omas und Opas,Tante und Onkel.
Hier daheim gibt es dann Kaffee und Kuchen..
Meine Schwester und ihre 3 Kids werden erst zur Mittagszeit kommen,sowie noch eine gute Freundin mit Tochter..
LG Diana

Wer kommt zur Einschulung?

Na erstmal hoffe ich das die Ferien in NRW nicht verlängert werden wegen der Schweinegrippe wie man ja überlegt.
Wenn also alles seinen geregelten gang läuft werden meine Eltern,meine Schwester,Männes Schwester+Mann,1.Patentante von Damien+Mann+2Kinder und 2.Patentante+Freund kommen.Natürlich kommt Lainey auch mit,die dann wahrscheinlich ganz stolz mit ihrer Geschwistertüte dasteht.Da alle zwischen 1-6Stunden entfernt wohnen werden auch alle mit in den Schulgottestdienst+anschließender Empfang/Feier/1.Schulstunde mitkommen und danach wird im Garten Kaffee/Kuchen gemacht und abends werden wir grillen oder uns was kommen lassen.Wir werden Pavillons aufbauen dann kann uns auch ein regen nicht erschüttern.

Wer kommt zur Einschulung?

Hallo Mareike,

hier läuft das etwas anders ab: Samstag früh kurz vor 9 fallen wir mit den Großelternpaaren in der Turnhalle zur Feierstunde ein. Eigentlich dürfen pro Schulanfänger nur 6 Leute mit kommen, aber wir müssen auch Nico mitnehmen und mein Schwager will zum Fotografieren mit reinkommen, da er keinen Sitzplatz möchte, wir das wohl gehen. Eigentlich hätte die Feier in einer großen Turnhalle sein solle, ohne Beschränkung der Gästezahl, doch die TH wird jetzt kurzfristig renoviert. %)

Danach, so gegen 10:15 Uhr kommt Sarah mit ihrer Klasse aus der Schule und bekommt von uns die Zuckertüte, noch ma Fotos ohne Ende ;-)

Dann gehts mit meinen Eltern zu uns nach Hause, meine SE gehen zu sich, wohnen gleich neben der Schule. Weil es schon so früh losgeht, wollen wir vorher nur ganz wenig frühstücken, lieber etwas länger schlafen, und danach mit meinen Eltern und meiner Schwester und ihrem Freund brunchen. Da das Wetter bestimmt toll wird, will ich die Kinder mit meinen Eltern und Schwester in eine Freizeitanlage schicken, noch bisschen auspowern, entspannen, Zeit vertreiben.

Ab 15 Uhr ist mit den restlichen Gästen zu rechnen: Mein Bruder samt Frau, Bruder und Familie meines Ex, Freunde ...

Meine Oma ist 98 und kommt sicher nicht, ist zu anstrengend für sie, zu großer Aufwand um sie hin-und herzubringen. Ich denke, wenn wir ein kleines Fotoalbum fertig haben, werden wir sie mal besuchen.

Später gibts noch Abendessen, wir werden wohl grillen, und feiern bis in die Nacht.

Wir freuen uns schon drauf, kommenden Samstag ist es schon so weit.

LG Franzi

Wer kommt zur Einschulung?

Hallo Mareike,

bei uns kommen die beiden Omas mit. Die eine Patentante hatte sich im Juni den Fuß gebrochen und kann noch nicht so weit Auto fahren, ist mir auch ganz Recht, denn sie ist reichlich merkwürdig geworden und die andere Patentante wird wohl arbeiten müssen.

Nach dem Brimborium in der Schule werden wir mittags bei uns Grillen und nachmittags gibt es noch Café und Kuchen. Ich muss sagen, ich kenne das auch gar nicht so, dass großartig gefeiert wird.

LG Mattina

Wer kommt zur Einschulung?

Hallo Mareike,
unsere Einschulung findet leider unter der Woche statt ...die Family wohnt 300 km weit weg & es sind auch keine Ferien dort mehr ...
daher wird hier nur d.Oma kommen (mein Vater &SE leben leider nicht mehr) ...mit schulpfl. Kids ist das ja dann immer schwierig.
Find's aber nicht weiter dramatisch ,denn wir werden 1 Tag vorher einen Ganztagsausflug machen,Luca hat sich einen Besuch im Freizeitpark gewünscht ,DAS ist dann unsere "Feier" zur Einschulung ...meine Mutter kommt natürl. mit ,sie reist schon am WE zuvor an.
Am Einschulungstag selbst sollen wir zu 8:30 Uhr in d.Schule sein ...Malea ist natürl. auch dabei ...
Wir werden anschl. schön Mittag essen gehen & abends grillen ....für d.Nachmittag überlege ich mir noch was ...hoffe ,das Wetter spielt mit ...
LG Kerstin

Wer kommt zur Einschulung?

Hallo!

Bei uns wird das eine richtige Familienfeier.

Schuleintritt mit Feierstunde ist am Samstag nachmittag. Danach gibt es Kaffeetrinken mit allen.

Alle Omas, Tanten, Onkeln Cousinen. Haben eine nicht so große Fmailie, daher sind es nur 26 Personen.

LG antje die sich tierisch drauf freut

Wer kommt zur Einschulung?

Hi Antje,

ich hab vorhin mal nachgezählt, wenn alle kommen, die wir eingeladen haben, sind wir auch 26 Leute.

Ich finde, das reicht dann auch, wird schon teuer genug, die alle durchzufüttern ;)

Noch 4 mal schlafen ...

LG Franzi

Wer kommt zur Einschulung?

der magischen Zahl 26 kann cih mich anschließen :-) Haben pi mal daumen überschlagen und sind jetzt auch von 26 ausgegangen :-)
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen