Suchen Menü

Wer kommt mit mir als Hausfrau zurück in die 60er Jahre? ;O/

Hi Mädels...die Überschrift hätte auch lauten können:

BURN OUT SYNDROM

Im Moment habe ich echt mein Limit erreicht!

Vorweg: Der Job gefällt mir noch immer. EIGENTLICH. Denn es ist mehr als Stress in der Position die ich bekleide. Man sieht nie ein Licht am Ende des Tunnels( passend der Satz: Wenn du ein Licht siehst am Ende des Tunnels, bete, dass es nicht der Zug ist)

Und man kann den Chef NIE zufrieden stellen. Durch die Umstrukturierung sind bei uns seit ein paar Wochen Zustände die einfach nur noch z :-! sind. Gleitzeit ist auch im Grunde ein Wort von gestern. Das Team- supernett. Der Chef- ein Idiot. Der Job- gut, aber Stress pur...da wird der Kaffee in der Tasse neben mir kalt...das Brot schleppe ich trotz Pausen wieder mit Heim..da ich in der Pause auch noch so unter Strom stehe und kaum abschalten kann.

Mein Kreislauf spinnt....ich habe mich eingependelt bei Werten um die 80/40. Meinen Kollegen geht es nicht anders. Wir "verdursten " mit der Wasserflasche neben uns....Kein Ende in Sicht.

Dazu kommt dass mein Chef sooo ein verdammter Starrkopf ist! Und ich mir schon oft auf die Zunge beisse. Noch habe ich ja eh Probezeit und mein Vertrag läuft ja erst mal bis 31.7.09 mit Option auf Verlängerung. Aber wenn es so weiter läuft, geraten wir bald so aneinander, dass es vorzeitig ordentlich kracht.

Wenn das Team nicht so nett und die Bezahlung so gut wäre, hätte ich mich schon umgeschaut. Ich weiss nicht wie es wird, wenn ich ab Januar noch noch 19,25h mache. Ich befürchte, dass die Erwartungshaltung was die Menge an Tätigkeit betrifft, nicht proportional mit runter geht....und immer im Hinterkopf, dass ich ja die Verlängerung will....echt zum heulen...

Und zu Hause?! Auch Mist. Also, Martin und ich ..da ist alles in Ordnung. Die ORGANISATION des Haushaltes , Kinder usw. läuft.

Aber es bleibt keine Zeit mehr für andere Dinge. Job, Familie, Ende!

Für Freunde oder gar ein Hobby Zeit zu finden??? Fehlanzeige!

Beispiel letzte Woche.

Montag von 8 bis 18h gearbeitet

Dienstag von 8-18h gearbeitet

Mittwoch bis 15h, schnell heim, Dominik geholt um 16.10 Elternsprechtag bis 17.oo. Durchgefahren zum Kindergarten, wo schon die Omas und Patrick warteten wegen Laternenumzug. 19.00 zu Hause gewesen. Kids fertig gemacht.

Donnerstag bis 14.30 gearbeitet, schnell heim, vorher kurz was einkaufen, dann mit Vanessa z Elternsprechtag bis 19.30.

Freitag bis 14.30 gearbeitet, heim, einkaufen mit Kindern u. Omas, 18.30 zu Hause.

Ja, und wenn es nicht die Elternsprechtage sind ist es irgendwas anderes. Morgen zB Arzttermin mit meinem Grossen z. Vorsorge um 17.00. Dienstag u. Donnerstag bis 18.00 Dienst, Freitag einkaufen.

Ich habe das Gefühl ich werde z.zt nichts und niemandem gerecht.

Vorhin habe ich echt gesagt, ich wünschte mir die 60er zurück- Mann arbeiten, Frau Haushalt und Kinder. Zu Hause sein, wenn die Kids aus der Schule kommen...Essen fertig haben...den Mann abends mit einem Lächeln begrüssen....im Moment ein Traum....

Und wer mich kennt, weiss, ich bin eher ein Powerweibchen. Aber im Moment ein Weibchen am Boden.

Dazu kommt,dass Martin aller Wahrscheinlichkeit nach nun doch zum 1.1. den Job los ist wegen Schliessung. Von daher....kein Ende dieser Sch...in Sicht.

Bin echt fix und fertig im Moment.

Ich möchte so gerne mal wieder mehr Zeit haben.Egal wofür. Und sei es nur unter der Dusch in RUHE die Beine zu rasieren...ach , ihr wisst-hoffe ich - was ich meine.

So. wer es bis hier hin geschafft hat...Hut ab ;-)

LG,Ina ...völlig ausgeböööhnrt :,(

Bisherige Antworten

Wer kommt mit mir als Hausfrau zurück in die 60er Jahre? ;O/

Hallo Ina,
ich arbeite ja "nur" 20 Stunden in der Woche und ich schaffe in dieser Zeit die gleiche Arbeit wie meine Kollegen, die 40 Stunden arbeiten. Bei mir ist das leicht messbar, da wir für bestimmte Projektphasen die gleiche Anzahl Tage haben, d.h. ich habe eigentlich doppelt so viele, bin aber in der gleichen Zeit fertig. Also vergiss es, dass du bei weniger Stunden auch weniger Arbeit hast :HEADSHOT:
Wenn ich dann noch 2-3 Tage auf Dienstreise gehe, dann ist meine ganze Organisation für die Woche hin und ich schaffe es kaum dies aufzuholen.
Darum habe ich jetzt einiges geändert, bevor es mir so geht wie dir! Bügelwäsche gebe ich an einen Bügeldienst ab, wenn's mal nicht so picobello aussieht, was soll's! Eric geht 1 Mal in der Woche zu Oma, dieser Nachmittag gehört mir zum Entspannen. [:-}
Ansonsten rate ich zu einer Kur, da lernt man auch solche Dinge in den Griff zu bekommen! Mir hat es sehr geholfen und ich erinnere mich immer an die Aussagen der Psychotherapeutin, wenn ich mich mal wieder in diesem Sog befinde!
Liebe Grüße Anja

Wer kommt mit mir als Hausfrau zurück in die 60er Jahre? ;O/

Hi liebe Ina!
Oh ja, das kenne ich :)
Meine Erfahrung:
Man muss Abstriche machen. Es ist nicht realisierbar Vollzeit zu arbeiten und zu Hause und mit den Kindern alles so zu verwirklichen, als wäre man Hausfrau.
Priorität hat, dass jedes der Familienmitglieder mal zu seinem Recht kommt. Ein Spieleabend mit den Kids muss so drin sein, wie das Entspannungsbad für Dich oder der Weinabend mit Männe. Der Haushalt, der steht irgendwo ganz, ganz hinten, denn der Staub rennt nicht weg. ;)
Für mich heißt das ganz klar: alles, was mir jemand anbietet abzunehmen, nehme ich an! Denn das einzige, was ich nicht abgeben kann ist mein Job. Aber ich MUSS NICHT die sein, die pünktlich am Kindergarten steht. Auch der Staub muss nicht von mir persönlich gewischt werden.
Die Zeit, die Leon und ich zusammen haben, genießen wir dann auch. Vielleicht sogar - weil es nicht so viel ist wie bei Hausfrauen - sogar intensiver.
LG Conny, die im Leben nicht Hausfrau sein möchte.

Ja danke da bin ich schon seit über 5 Jahren ;-) Komm rüber! LG

Wer kommt mit mir als Hausfrau zurück in die 60er Jahre? ;O/

Hallo Ina,
ich hab leider so gar nix Konstruktives für Dich (und will auch eigentlich gar keine 60er-Jahre-Hausfrau sein), aber ich kann Dich sooo gut verstehen - ich bin momentan auch sowas von ausgelutscht :HELP:. Genau, EIN BISSCHEN Ruhe wäre toll - aber dafür bräuchte ich wahrscheinlich einen 36-Stunden-Tag, und den gibt's nunmal nicht.
Übrigens kann ich Dir (genau wie Anco) so gar keine Hoffnung machen, dass es mit weniger Arbeitsstunden besser geht :-(. Ich arbeite ja auch "nur" 25 Stunden offiziell, aber das Pensum wird dadurch nicht notwendigerweise weniger als bei einer Vollzeitstelle. Bzw. ich hänge zwangsläufig zig (unbezahlte) Stunden pro Woche an. Ich glaube, da fehlt allen Beteiligten einfach die Erfahrung, was man von einem Teilzeit-Angestellten überhaupt so erwarten kann. Leider hab ich aber auch so gar keine Ahnung, wie man zumindest im privaten Bereich was verbessert und so mehr "Qualitätszeit" schinden kann :-X
Naja, war jetzt natürlich nicht sehr hilfreich, aber ich knuddele Dich trotzdem mal. Und pass auf Dich auf - wenn Du die Grätsche machst, hat am Ende keiner was gekonnt!
GLG Eva

Da wärst Du auch nicht zufrieden ;-)

Huhu Inalein!

Ich denke mal, es ist hauptsächlich die Umstellung bei Dir (würde mir mit Sicherheit auch so gehen). Du bist ja von Null auf Hundert gefahren, ohne viel Zeit zum Eingewöhnen. Daß man da die früheren Freiheiten vermisst, ist ja ganz logisch *denk*. Wenn Du demnächst weniger arbeitest (egal was jetzt das Pensum betrifft, was Du zu erledigen hast), wird es sicher besser gehen. Und was hindert Dich dran, sich nicht trotz allem umzuschauen? Merkt doch keiner ;-) Immer nach dem Motto: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet - ob sich nicht nochwas besseres findet!"...

Ich wünsch Dir viel Kraft!

GLG

Tina, der das Hausfrauendasein zwar manchmal ziemlich auf den Senkel geht - aber würde mir das Arbeitsleben auf jeden Fall auch gleichermaßen ;-) Und ich geb zu, daß ich nicht immer so ganz zu schätzen weiß, wieviel freie Zeit ich eigentlich im Vergleich zu anderen für mich habe *schäääääm* :-[

Will auch mal meinen Senf dazu geben

Hallo Ina

ich arbeite ja auch mind 40 Std. pro Woche und kenn es aber nicht anders.

Es ist sicherlich alles eine Frage der Organisation und der puren Gewohnheit, DENN ich habe sehr wohl noch Zeit 2 mal die Woche zum Training zu gehen. Oder am WE zum Spiel oder mal weggehen oder oder oder.

Also kein Problem, wenn man sich die Freiheiten auch schaufelt. Gerade im Haushalt kann und sollte man Arbeiten abgeben, um mehr Zeit für die Kids zu haben. Vielleicht weil meine auch noch klein sind. Es ist gerade unmöglich mal schnell durchzuwischen ohne das mit einer den Eimer umschmeist - deswegen PUTZFRAU !!! Das sind alle 2 Wochen 3,5 Std. mehr Zeit für die Kids.

Naja und Oma und Opa müssen auch mit ran. Und mein Mann natürlich auch - der geht jeden Sonntag früh mit den Kids 2,5 Std. quer durch Wald und Feld - das ist die Zeit zum bügeln.

Ne - Ina - aber ganz ehrlich - man gewöhnt sich an alles. In einem Jahr wirste drüber lachen. Falls du mit den Std. doch nicht nach unten gehen solltest.

Kopf hoch - es kommen auch wieder bessere Zeiten. Achja und das man es seinem Chef nicht recht machen kann - umgeht man wahrscheinlich nur damit wenn man sein eigener Chef ist.

LG anja *die jetzt auch noch ein bisschen arbeiten muss - aber in ca. 2 Std. werd ich´s geschafft haben und dann ab ins Bettchen*

@Anja

Huhu Anja!

Jetzt muss ich als Vollzeithausfrau aber mal ganz blöd fragen :-)

Reicht dir das denn wenn alle 2Wochen einer 3,5Std sauber macht? Ich meine saugen und Staub wischen, Wäsche waschen usw.musste doch trotzdem zwischendrin oder? Und ihr habt doch auch ein großes Haus mit großem Garten! Wer bzw.wann macht ihr das denn dann? Ich meine WO schaufelst du da noch Zeit raus*wow*?

Und deine Kinder siehst du unter der Woche doch sicher auch kaum oder hast du so geniale Arbeitszeiten?

Ich weiß auch nicht, denn für mich gestaltet sich das alles soo schwierig und ich habe das Gefühl für immer daheim bleiben zu müssen weils anders nicht funzt :HEADSHOT:

LG Petti

Also - ....

Hallo Petti

wegen der Haushaltshilfe - ja alle 2 Wochen 3,5 Std. macht ne Menge aus. Find ich - ich geh dann am WE nur noch mal mit dem STaubsauger kurz durch und fertig.

Die Wäsche - klar die bleibt an mir hängen - ABER ... das geht schon. Klar türmt der Berg sich mit der Bügelwäsche mal gen Himmel - aber da legt man dann Abends mal ne extra schicht ein und macht alles fertig - also wenn die Kids im Bett sind - einmal in der Woche 2,5 Std. und alles ist wieder fertig.

Fenster putzen - Gardinen waschen - dafür muss ganz klar ein Tag URlaub her - aber das macht man (also ich) ja auch nicht dauernd.

Unsere Woche sieht in etwa so aus.

Ich bring die Kids 8 Uhr in den Kindergarten (gehen ja zum Glück beide in den gleichen - Fahrtweg auch nur 20 min.) - bin dann 8:15 Uhr an der Arbeit

Montags hol ich die zwei um 15 Uhr bring sie zu den S-Eltern bis 18 Uhr - dann sind wir 18:45 ca zu Hause Abendessen - Niki bring ich dann um 19:30 Uhr ins Bett - räum die Küche noch schnell auf oder mach hier und da noch was und dann verlass ich 20 Uhr das Haus - ab zum Training - bin dann 22:45 wieder zu Hause.

Dienstag und Donnerstag holt sie meine Mam im Kindergarten ab - und ich fahr 17:30 Uhr die Zwerge holen. Dienstag Abend geht mein Mann zum Training (wenn er nicht verletzt ist wie zur Zeit) - Donnerstag geh ich wieder.

Mittwoch und Freitag hol ich die zwei so gegen 15:30 Uhr.

Mittwoch-Abend ist Familien Abend - wir sind also alle zu Hause. Freitag geh mein Mann wieder zum Training.

Also Mittwoch bin ich ab 16 Uhr mit den beiden zu Hause - die Putzi (mein Goldstück) macht das Haus und ich bin mit beiden im Garten (zur Gartenarbeit). Die Zwerge spielen oder helfen mir (vorallem Kimi liebt die Gartenarbeit) - hat ihr eigenes kleines Beet im Vorgarten - das sieht immer besser aus als meins. *neid*

Freitag gehen wir immer einkaufen.

So das wir Samstag Vormittag nicht nochmal los müssen - da ist lange Ausschlafen angesagt (bis 10 kann schon mal vorkommen bei uns) .... dann spielen die Kids und Mama macht ein bissel Haushalt und Papa - Garten. Und dann Mittagessen. Dann haben wir den ganzen Nachmittag wo wir irgendwas machen - dieses WE waren wir von 15-17 Uhr im Wald Pilze sammel *schleck war lecker* - 18 uhr kamen dann meine Eltern und wir konnten los zum Handball (hatte ein Punktspiel - haben gewonnen - nur mal so am Rande)

Sonntag - komplett frei - Vormittags geht mein Mann mit den Kids und ich kann noch was tun. Mittagessen gehen wir Sonntags immer zu meinen Eltern.

Handball ist ja auch nicht jedes WE - also im Sommer ist ja komplett frei das WE. Da können wir viel machen - auch im Garten.

Aber stimmt schon viel Zeit unter der Woche hab ich nicht mit den Kindern-deswegen ist mir mein Mittwoch-Nachmittag auch heilig. Da kann im Büro kommen was will und wenn die ganze Hütte abbrennt - das lass ich mir nicht nehmen.

Naja und manche Wochen ist auch mal noch ein freier Do-Nachmittag drin - dann gehen wir schwimmen. Aber das muss ich dann Abends (so wie heute-eigentlich) nacharbeiten. Ich hab halt das große Glück ich kann von meiner Arbeit viel zu Hause erledigen. Also wenn die Kids schlafen.

So - das war mal ein kleiner Exkurs in unseren Alltag.

LG Anja - die ganz klar sagt - ohne Großeltern würde es bei uns nicht gehen - da mein Mann so weit weg arbeitet - der hat 1,5 Std. Fahrzeit - er steht unter der Woche nicht zur Verfügung

WOOOOW

Huhu Anja,

man, das ist ja echt straff durchorganisiert! Schön das es so gut klappt.

Ich für mich muß aber zugeben, das ich für so einen straffen Plan echt zu faul wäre :-P

GGGLG Bibi

Jau Hammer!!

Huhu!

Also ich würde das nicht so packen-muss ich sagen! Das wäre mir alles....hm zu eng!? Finde grade nicht den passenden Ausdruck!

Ich habe ja jetzt schon oft Probleme weil ich nicht so flexibel, spontan sein kann und ich würde das so nicht lange durchhalten*denk*!

Naja mal sehen was meine Beraterin mir am Mittwoch sagt im AA!

GLG Kundin Petti :-D

Hihi - jaaaa

viel Zeit für spontane Ausflüge bleiben mir/uns nicht.

Flexibel - was bitte ist das denn - bei uns hat alles seinen Plan - seine Zeit und Zeitspanne ..... nix mal schnell mit Freunden zum Stadtbummel treffen und Forumstreffen oder oder oder - ist alles nicht drin.

Aber - es ist ok - es ist halt mein Leben und es ist schon schön so wie es ist.

Und wenn ich mal mehr Zeit hab - hab ich beruflich auch noch ein bisschen was vor. Die Familienplaung ist auf jeden Fall abgeschlossen. Aber wenn ich vielleicht in ein paar Jahren aufhöre mit 'Handball - dann .... hab ich viel Zeit *grins*

LG anja

PS: übrigens ist mein Mann nicht mehr ganz so verrückt wie ich - er läßt schon mal ein Freitagstraining ausfallen - wenn ich mit meinen Handballmädels weggehen will. :DRINK:

näää das wär nix für mich

huhu,

also ehrlich gesagt: da bräuchte ich keine Kinder bei dem Zeitplan! Meine Mum hatte auch NIE Zeit großartig und ich leide da immer noch drunter...sorry... sprech halt aus erfahrung. Klar wurde mit mir auch was unternommen aber Zeit kann einem niemand mal durch tolle Sachen bzw. Geschenken etc. geben!

lg silke die mal kurz ihren Senf hier reinwirft

Tja so unterschiedlich sind wir halt

ich könnts mir nie vorstellen - nicht arbeiten zu gehen. Aber vielleicht auch nur - weil ich es noch nie probiert habe - vielleicht könnts mir ja sogar gefallen ???

Meine Mutter hat auch immer gearbeitet - sogar im 3 Schichtsystem - darunter hab ich nicht sonderlich gelitten (wir habe auch heute noch eine super Mutter/Tochter Beziehung) und wenn ich mir meine Kinder ansehe - glaub ich nicht das sie LEIDEN !!!!

Und Zeit die ich nicht habe - brauch ich auch nicht mit Geschenken gutmachen.

Wir nutzen die wenige Zeit die wir haben vielleicht einfach intensiver. Ich glaube das ich auf viele Dinge weniger gereizt reagiere. (sag ich mal aus der Sichtweise - die ich im persönlichen Umfeld habe).

LG anja - die jetzt fertig ist mit arbeiten und ins Bett geht

Du, Anja, wo bleibt denn da noch Zeit als "Paar" ?

Huhu...danke für die ausführliche Schilderung....
Aber ich lese so raus, dass euch als Paar im Grunde so gut wie KEINE Zeit mehr bleibt....oder? An 4Abenden seid ihr getrennt duch Sport..und wenn du schreibst, er hat so lange Arbeitstage, ist es dir da nicht wichtiger deine Abende MIT ihm zu verbringen?
Ich persönlich könnte mir das überhaupt nicht vorstellen, es so zu handhaben...da würd mir ordenlich was fehlen *seufz*.
Ist jetzt absolut nicht anklagend, sondern nur "neugierig" gefragt :-)
LG,Ina

Du, Anja, wo bleibt denn da noch Zeit als "Paar" ?

*grins* -kein Problem Ina - ABER man muss es halt aus der Sicht her sehen - wir haben uns über den Sport kennengelernt - wir beide lieben unseren Sport - wir spielen beide Handball - mein Mann hat unsere (meine) Frauenmannschaft trainiert bevor wir Kinder hatten - jetzt geht das ja nicht mehr - weil einer muss ja immer zu Hause bleiben.

Aber - ja - wenn du es so zusammen rechnest - wir haben 3 Abende in der Woche für uns. Seit 6 Wochen geht mein Mann nicht mehr zum Training weil er verletzt ist und ehrlich - so langsam könnt er mal wieder gehen *grins* .

Wenn wir zum Sport gehen - gehen wir 20 Uhr aus dem Haus - essen also Grundsätzlich zusammen Abendbrot - das ist pflicht bei uns. Und kommen dann gegen 22:45 wieder nach Hause - also ist der Abend ja noch nicht vorbei. *aus unserer Sicht*

Kannst übrigens gern neugierig Fragen - ist gar nicht schlimm und nehm es auch niemanden übel. - Sonst würd ich es ja auch nicht so öffentlich schreiben. Klar ist nicht jedermanns Sache - aber für uns ist der Sport für jeden einzelnen und am WE zu den Spielen zusammen - verdammt wichtig. Und wenn einer von beiden damit nicht klarkommen würde - wären wir niemals zusammen gekommen.

LG Anja

Ach - noch was vergessen

unsere Beziehung war über 2 Jahre ganz am Anfang eine reine Wochenendbeziehung. Ich hab damals mein Lehre in Mannheim gemacht und bin jeden Freitag nach Hause gefahren und Sonntag Abend wieder zurück. Und das als frisch Verliebte - da hatten wir noch viel weniger voneinander.

Das ist aber zum Glück lange her und würde auch nie wieder für uns in Frage kommen.

LG Anja

Du, Anja, wo bleibt denn da noch Zeit als "Paar" ?

huhu,
ehrlich?ich glaube ihr habt mehr gemeinsam als viele andere paare und euer altag liest sich sehr harmonisch .
ich denke euer beziehungsalltag verlebt die beziehung nicht.
liebe grüße petra

Du, Anja, wo bleibt denn da noch Zeit als "Paar" ?

Hallo Petra

ich danke dir. Ja ich glaub auch wir sind nicht unglücklich mit unserem Leben.

Und wenn ich dich hier gerade mal lese - ich wollt ja im Herbst euch nochmal besuchen kommen. Jetzt hat mein Bruder mitgeteilt - das er seinen Geburtstag dieses Jahr nicht feiern wird.

Fahren also Ende November doch nicht nach Hannover - leider.

Aber deine süße Jean vermisst mich ja nicht mehr so sehr - hoffentlich.

Und im Frühjahr planst du ja eh schon wieder ein Treffen - ich werds sicherlich einrichten. Weist du eigentlich schon was neues ?

LG anja

Ja, aber...

gerade dieser straffe Plan spielt einen doch kaputt - Dich nicht? Meine Tage sind auch alle so stramm organisiert (jeden Morgen ab 4.45 Uhr... :-! ), und ich mache quasi jeden Tag das gleiche zur gleichen Zeit, anders geht's auch gar nicht. Aber irgendwas fehlt dann da doch. Hab ich gerade erst vor zwei Wochen gemerkt, als ich 3 Tage lang krank geschrieben war UND noch weitestgehend kinderfrei hatte - das waren ja fast paradiesische Zustände (obwohl ich vor Rückenschmerzen zu der Zeit fast eingegangen wäre)!
GLG Eva - z. Zt. wohl mit Blues ;-)

was

also 4:45 Uhr - ist aber auch eine unmögliche Zeit um schon aufzustehen - das ist nicht dein ernst - ne das wäre nix für mich.

Ich steh ja 2 Std. nach dir erst auf - deswegen kann ich Abends wahrscheinlich auch einfach noch mehr erledigen - wenn die Kids im Bett sind. Du wirst wahrscheinlich kurz nach deinen Kindern auch gleich ins Bett fallen.

Aber zu deiner Frage - nein der straffe Zeitplan macht mich nicht kaputt - nöööö - kann ich nicht sagen. Es macht bei mir auch nix aus wenn ich mal 10 min später an die Arbeit komme - es macht auch nichts aus - wenn ich mal ne Std. länger mache :[:-} [:-} :-D :-D :-D

Ich gerate eigentlich nur in Panik - wenn irgendeiner krank ist - egal ob Kind oder Großeltern - dann ist hier Land unter.

LG anja

ich find das jetzt gar nicht so furchtbar durchorganisiert.

4 tage die woche werden kinder nach der kita halt noch von den großeltern betreut, richtig?

obwohl ich nur teilzeit arbeite, sind wir auch 3x die woche bis abends beschäftigt.

mo fabi training bis 17.00,

di gehe ich abends putzen,

mi mal frei

do fabi training bis 17.30

fr mann frei und ich bin allein (geht nach der arbeit in die kneipe)

ich hab halt mittags einfach 1,5 stunden zum putzen, weil ich gg. 14.00 nach hause komme und erst 15:30 fabi hole.

es ist halt kein hausfrauenleben *gg*

und ab 01.04. arbeite ich dann auch 30 stunden, dann fällt die mittagsputzzeit weg...

lg katina

Will auch mal meinen Senf dazu geben

Hi Anja,
weisste, es ist ja nicht so, dass ich GAR KEINE habe. Ich habe ja mit meinen beiden Omas tooootal viel Glück. Gerad am Wo.ende ist es sooo oft so, dass ich Freiheiten habe, die viele gar nie und nimmer haben.
ABER: Das ganz normal Leben unter der Woche mit 3 Kindern und Beziehung, das ist halt nur noch mit EINER Überschrift bestückt und die heisst:ORGANISATION. Klar, ist alles organisiert. Alles was mit Betreuung usw. zu tun hat. Aber es gibt halt viele Dinge, die MUSS ich einfach selber machen, weil ich es auch so will. ZB Vorsorgetermine, Schul bzw. Kindergartentermine, usw.
Ich BIN ja auch so weit froh, dass es mit 3 Kindern klappt- aber ich merke auch, dass meine Grossen mich auch viel mehr- ÜBER die "Organisation" hinaus - brauchen. Da geht es nicht darum, dass sie längst auch alleine bleiben können, sondern, dass sie mich brauchen für alltägliche Dinge. Sie sind sehr sehr selbständig.
Als mein Ex und ich uns trennten, war es so, dass ich zB noch in der stationären Pflege tätig war mit Arbeitszeiten von 7-11 oder Spätdienst bis 21h. Patrick habe ich dann zum schlafen zu meinen Eltern gebracht und nach dem Dienst wieder abgeholt .Die Grossen haben sich morgens ganz alleine fertig gemacht.
Und da waren sie gerade mal 7 und 9 Jahre alt!
Aber ich merke halt, dass Vanessa sich im 1. Jahr nach Schulwechsel in Kl.5 recht schwer tut und sie mich viel mehr bräuchte. DAS ist EIN Teil dessen, was ich meine. Klar, KÖNNEN sie sich nach der Schule ihr Essen warm machen...aber das sie es MÜSSEN ist halt was anderes. Legen viele warme Mahlzeiten auf Abends....wie gesagt, ORGANISIERT ist es ja.
Klar, KÖNNTE ich 1x wö. Sport machen...aber die Zeit verbringe ich dann lieber m.d.Kids oder Martin ...oder mache dann halt etwas im Haushalt.
Ne Putzfrau wäre nett, aber ich denke, die hätte ich tatsächlich nur in Anspruch genommen wenn wir beide in Vollzeit bleiben würden.Und ich gehe ja ab Januar nur noch die Hälfte arbeiten.
Zur Zeit habe ich halt einfach nur nen Durchhänger und der reisst mich etwas runter :-(
glg,Ina....die aber auch gerne wüsste, wie DEINE Arbeitszeiten sind und WAS deine Putzfrau für Arbeiten übernimmt. Ich würd sie zum Fenster putzen/ Böden und vor allem Bügeln brauchen ....

Will auch mal meinen Senf dazu geben

Hallo Ina

ja ich glaube auch - das es um einiges schwerer wird mit Schulpflichtigen Kinder - meine zwei sind ja noch klein. Da gibt es nach dem Kindergarten keine Pflichten mehr.

Arzttermine oder Termine im Kindergarten kann ich halt rausarbeiten - weil ich Arbeit mit nach Hause nehmen kann. Ich arbeite dann halt zu Hause Abends - wenn die Kids schlafen noch mal 2 Std. - wenns nötig ist. Bei uns gibt es halt so Frist-Termine im Monat die super stressig sind und dann gibt es aber auch mal wieder ne Zeit die nicht ganz sooo schlimm ist.

UND - ich hab nur 2 Kinder - sollte man vielleicht auch bedenken.

Meine Putzfrau - ihr Aufgaben - saugen/wischen/Staub wischen - Bad komplett sauber machen (Wanne/Dusche....)- Küche und GästeWC. Treppenhaus

Zum Fensterputzen kommt sie leider nicht mehr - dafür nehm ich aber auch dann mal einen Tag Urlaub - das geht nicht anders. Naja und Wäsche - mach ich so nebenbei. Bügeln halt Abends wenn die Kinder im Bett sind. Der kleine geht spätestens 20 Uhr ins Bett und schläft auch sofort - Kimi wird fast immer von Papa ins Bett gebracht - aber auch da ist 20:30 Uhr Schluss. Also ich kann ab 20 Uhr machen was ich will - zum Beispiel bügeln [:-} :-!

Hab mich aber auch schon mal nach einem Bügeldienst umgeschaut - aber noch nicht das richtige gefunden. Aber das ist sowas - was ich auch gern noch abgeben würde - aber mehr weil es mir keinen Spaß macht - als das ich keine Zeit habe.

Aber wenns bei dir eh nur noch bis Januar ist - mensch das ist doch nicht mehr lang - das ist doch zu schaffen - mach dir einen Kalender und streich jeden Tag ab den du geschafft hast.

LG anja

Will auch mal meinen Senf dazu geben

Hallo Anja,
jetzt muss ich mich doch mal seit langem wieder zu Wort melden: du hast völlig recht - man gewöhnt sich an alles. Und man lernt sich eben Zeit freizuschaufeln, die andere teilweise einfach so zur Verfügung haben.
Deshalb kann man wahrscheinlich auch die Zeit besser nutzen bzw. es vielleicht sogar besser geniessen, "Freizeit" zu haben.
Und @Ina: tut mir ja leid, dass Du so ein Stress hast, aber für andere mag das seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten Standard sein - und keine Angst, es ist machbar, da muss man sich die 60er nicht zurückwünschen ;-)
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen