Suchen Menü

Wer kennt sich nochmal mit Japan aus? Frage habe...

Hallo,
irgendwer hier hat doch Verbindungen nach Japan und kennt sich aus, wer war das denn nochmal (ich hab doch ein Gedächtnis wie ein Sieb...)?
Konkret geht es um meine Eltern, sie fliegen am Montag für 10 Tage auf eine Japan-Rundreise. Soweit sind sie auch gut vorbereitet. Mein Vater hat schon länger Kontakt zu einem Japaner, den sie dann auch treffen wollen. Sie sind von ihm und seiner Frau zum Dinner nach Hause eingeladen worden. Die Frage nun: Was bringt man echten Japanern wohl als nettes Gastgeschenk mit? Was kommt wohl in Japan gut an?
Ich weiß, die Frage ist völlig OT, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

schwalbenmama so viel ich weiß

Wer kennt sich nochmal mit Japan aus? Frage habe...

Hallo Elisabeth,
ein sehr lieber Freund von mir hat gerade ein Jahr in Japan gearbeitet, ich hab ihm gemailt und hoffe, er antwortet schnell.
lg Claudia

Wer kennt sich nochmal mit Japan aus? Frage habe...

Hallo Elisabeth,
da ich hier im neuen qm noch keine PN verschickt habe, kopiere ich dir einfach mal hier rein, was mein Freund geschrieben hat, ist ja eigentlich auch sehr interessant, finde ich.
Hab Nachsicht mit seinem Deutsch, er lebt schon seit 10 Jahren in den USA (bis auf die Japan-Unterbrechung).
Zitat:
generell ist die sache gar nicht so kompliziert.
-erstens, japaner lieben gast geschenke
-zweitens im allgemeinen erwartet man etwas von sich (meint, bring was von deinem land to meinem land :))
-drittens, die groesse des geschenkes haengt von dem grad der bekannschaft zusammen, riesen geschenke oder gar persoenliche geschenke wenn man jemanden nur fluechtig kennt sind so so ?
-viertens form und etikett ist ales, meint einpacken , schoen machen , und so weiter ist fast wichtiger als das geschenk... (beispiel ne flasche wein in die hand druecken ..keine gute idee, eine toll eingepackte pralinen sammlung mit dem hinweis es sei eine lokale spezilitaet selbst wenn du sie im Aldi gekauft hast, kommt bestimmt an ...:)) )
-noch was, ich wette die bekannten der eltern werden sie zum essen ausfuehren... erst eine wenig 'wirklich sind sie sicher' ... und dann dankend annehmen..auf keine fall versuchen die rechnung zu uebernehmen...
also falls ihre eltern etwas ueber ein gemeinsammes hobby oder leidenschaft ihrer freunde wissen, immer ein geschenk mit diesem bezug waehlen,
ansonsten wuerde ich entweder ein buch ueber ihre stadt , das land die leute (mit vielen bildern), oder ein geschnk mit einer deutschen spezialitaet waehlen
Zitat Ende
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
lg Claudia

Wer kennt sich nochmal mit Japan aus? Frage habe...

Hallo Elisabeth, was Claudia oben geschrieben hat stimmt vollkommen. Einpacken ist wichtig und lokal sollte es sein. Bilder sind immer gut, da hat man was zum Reden. Familienbilder sollten sie sowie so mitnehmen, die meisten Menschen (nicht nur in Japan) mögen das. Pralinen sind zwar lecker aber ist immer so eine Geschmackssache :-) Buch über die eigene Heimat finde ich besser *persönlichemeinung*
Na dann gute Reise für deine Eltern.
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen