Suchen Menü

Wer kennt sich mit dem Schulrecht aus.

Die Schule wo wir angemeldet haben hat zuviele Anmeldungen, nun sollen wir nen Platz an der 2ten Wahl-Schule bekommen,da wir ja nicht direktes Einzugsgebiet sind(ist aber die nächstliegende Montessori für uns). Zumindest bin ich gebeten worden, an die andere Schule zu gehen. Für Jan würde das einen 4,5 km Schulweg bedeuten anstelle von 2,8 km und eine wesentlich schlechtere Verkehrsanbindung sprich ca. Viertelstunde zum Bus laufen und dann ca 20 Minuten Busfahrt, gegen 5 Stationen mit der Straßenbahn und kurzes Stück laufen. Außerdem ist sein Fußballverein direkt um die Ecke so dass er nach der OGS da hingehen könnte mit Schulkameraden. Von der anderen Schule aus mindestens 1 km zum Verein. Ich habe um Bedenkzeit gebeten, da ich mit meinem Mann drüber reden will. Aber eigentlich ist die angemeldete die Schule meiner Wahl, Kind und wir haben uns direkt heimisch gefühlt und ich würde ungern zu der anderen gehen, die wir ja noch nicht mal besichtigt haben...Welche Möglichkeiten hab ich? Wenn ich sage, nein möchte ich nicht, können die uns trotzdem ablehnen? Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen gemacht?

LG

Verena

Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit dem Schulrecht aus.

Hallo Verena,
ich kenne mich mit dem niedersächsischen Schulrecht aus (ist ja Ländersache). Handelt es sich bei eurer ersten Wahl denn um eine öffentliche Schule oder eine in privater Trägerschaft?
LG von
biberli mit Liam 19.09.2004 und Noah 14.12.2007

Wer kennt sich mit dem Schulrecht aus.

es ist eine ev. Grundschule die nun komplett Montessori ist, aber ein Träger steht nicht dabei.

Wer kennt sich mit dem Schulrecht aus.

Die konfessionellen Schulen sind bei uns (fast) alle in privater Trägerschaft und können deshalb selbst entscheiden, wen sie aufnehmen und wen nicht. Für die öffentlichen Schulen legt der Schulträger fest, ob und welche Schuleinzugsbezirke gelten und dann wird geguckt, zu welchem Einzugsgebiet die Straße gehört, in der man wohnt und daraus ergibt sich dann die Schule, die das Kind besuchen MUSS (von besonders begründeten Ausnahmefällen mal abgesehen). Die Schule hat keine Wahl und nimmt alle Kinder auf, die im Einzugsgebiet wohnen.
Da Schulpolitik aber - wie gesagt - Ländersache ist, mag es bei euch ganz anders sein, das sollte dir aber die Schulleitung der gewünschten Schule sagen können.
Herzliche Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen