Suchen Menü

Wer kennt sich mit Zeugnisformulierungen aus???

Huhu!
Hab mal meine alten Zeugnisse ausgebuddelt und muß ja gestehen, daß ich ausgerechnet beim letzten nicht großartig drübergeschaut habe, weil ich damals (schwanger mit 1. Kind) sehr leichtfertig meinen beruflichen Wiedereinstieg in weeeeiiiiiiter Ferne gesehen habe. Naja - sind ja auch 8 Jahre geworden....
Wie ist folgende Formulierung zu sehen?
Fachkenntnisse ..... und die Arbeitsweise ... entsprachen voll den Anforderungen (eher ne 3 oder eher ne 4 *grummel*?).
Daran im Anschluß folgt gleich diese Formulierung:
"Hervorzuheben ist ihre gute Arbeitsorganisation. Sie bewältigte ihr konstant großes Arbeitsvolumen zu unserer vollen Zufriedenheit" (das beste wäre ja "vollste Zufriedenheit" ist "volle" dann eher gut oder eher befriedigend?)
Das Dumme war, daß damals nach meinem Erziehungsurlaub - als das Zeugnis ausgestellt wurde - der Chef von mir schon nicht mehr bei der Firma angestellt war und niemand mehr genau Auskunft über mich geben konnte. Letztendlich hat mich dann ein mit dem Personalchef gut bekannter ehemaliger Kollege beurteilt, der mich aber nie leiden konnte und mit dem ich total oft aneinandergerasselt bin, weil ich mich seinen Anweisungen nie fügen wollte (weil sie dämlich gewesen sind *ggg*).
Ich will mich keineswegs als tolle Arbeitskraft in den Himmel loben, aber wenn solche Aussagen jetzt allgemein eher einer 3-4 entsprechen würden, dann hat der Kerl mich wohl in die Pfanne gehauen. Und ich dumme Kuh hab mich damals nicht mehr drum gekümmert.
JETZT ist diese Firma eh von einer anderen aufgekauft und mich kennt kein Schwein mehr da *grummel*.
Bei der Firma davor hatte ich nämlich ein glattes Einser-Zeugnis - nur ist das NOCH länger her und sehr fraglich, ob das noch irgendwen interessiert ;-)
Mensch - jetzt ärgert es mich tierisch, daß ich damals nicht darauf geachtet habe sondern immer nur dachte "Hauptsache weg aus dem Laden"....
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Zeugnisformulierungen aus???

Huhu!
Das hier hab ich gefunden:
Zu deinem ersten:
Befriedigend =
Herr(n) [Name](s)/Frau [Name](s)?
* Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität und waren - was Arbeitsmenge und -tempo anbetrifft - über unseren Erwartungen.
* Arbeitsqualität erfüllte voll die Anforderungen, die an eine(n) qualifizierte(n) Facharbeiter(in) gestellt werden können. Dies trifft auch für Arbeitsmenge und -tempo voll zu.
* Arbeitsmenge und -tempo erfüllten stets die vorgegebenen Normen.
* erledigte alle Präzisionsarbeiten zufrieden stellend.
* erledigte aufgrund seiner/ihrer guten Aufmerksamkeit auch repetitive Arbeiten immer mit Sorgfalt und ohne Grund zur Beanstandung.
* arbeitet stets intensiv und gleichmäßig.
Die Qualität seiner/ihrer Arbeit entsprach stets voll dem durchschnittlichen Standard seines/ihres Teams. Seine/Ihre Arbeitsproduktivität waren gut.
Die von Herrn [Name]/Frau [Name] bewältigte Arbeitsmenge und sein/ihr Arbeitstempo liegen über unseren Erwartungen.
Und zu dem anderen hab ich das hier noch:
Gut=
Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Wir waren mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden. Seine Leistungen waren voll und ganz zufriedenstellend. Er hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise entsprochen. Seine Leistungen waren gut.
Also biste ne gute, befriedigende Mitarbeiterin gewesen*lach*
LG Petti

Wer kennt sich mit Zeugnisformulierungen aus???

Huhu Petti!
Danke - so hab ich das auch in etwa rausgefunden - allerdings gab es auch Seiten, wo das erste eher nur ausreichend war *grummelgrummel*.
Ach Mensch - könnte mich echt ärgern, so kurzsichtig gewesen zu sein *kopfaufdenbodenhau*....
GLG
Tina

Wer kennt sich mit Zeugnisformulierungen aus???

Huhu!
Naja dafür hast du wenigstens was "normales" drin stehen in deinem Zeugnis! Meins von damals wollte mein Chef wohl gaaanz besonders toll machen und hat nix standardmässiges rein gesetzt! Liest sich für mich toll, aber ob andere da was mit anfangen können*schulterzuck*?!
GLG Petti

Wer kennt sich mit Zeugnisformulierungen aus???

....und ich frag mich, ob überhaupt noch jemanden interessiert, wie man vor 10 Jahren gearbeitet hat *ggg*....
Aber wenn es sich bei Dir gut liest, werden das andere bestimmt auch so sehen. Solange nicht diese "pseudo-guten" Formulierungen drin sind, die sich positiv anhören aber negativ gemeint sind, weißte? Manche schreiben sowas ja auch aus Unwissenheit.
GLG
Tina, die hier in der Gegen bisher nur Vollzeit- oder Teilzeit-Nachmittags-Jobs findet *seufz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen