Suchen Menü

Wer kennt sich mit Zahnversiegelung aus?

Hallo,
ich war heute mit Max beim Zahnarzt. Der hat - einmal wieder - festgestellt, dass er sehr tiefe Rillen auf der Kaufläche hat und empfahl uns eine Zahnversiegelung (etwa in 2 Jahren). Hat jemand von Euch das schon mal selbst oder bei Euren Kindern machen lassen und ist das sinnvoll???
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Zahnversiegelung aus?

Hallo,
ich kenne das nur von mir. Ich habe noch alle 4 Weisheitszähne und da machte der Zahndoc. damals eine Versieglung drauf, dass dem Zahn nicht so schnell was passieren könnte. Er hat den Zahn nur "eingepinselt" mir irgendwas.
Aber hier gibts ja auch Zahnarzthelferinnen, die können das sicher besser beschreiben wie ich ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Wer kennt sich mit Zahnversiegelung aus?

Hallo Angelika,
es werden erst die neuen Backenzähne versiegelt. Bei Noel wurde dass in diesem Frühjahr mit 6 Jahren gemacht. Ist eigentlich keine große Sache, die tiefen Rillen werden versiegelt damit dort keine Kariesbakterien eindringen können. Das nächste mal ist erst wieder wenn neue Backenzähne kommen, mit 12 oder 13 Jahren.
LG Petra

Wer kennt sich mit Zahnversiegelung aus?

Hallo Angelika,
ich habe irgendwann mal einen Bericht gelesen, dass diese Zahnversiegelungen eine zweischneidige Sache sein sollen. Denn falls schon Kariesbakterien in die Rillen eingedrungen sind, können sie unter der Versiegelung größeren Schaden anrichten.
Guck hier:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=522444
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber ich finde es recht einleuchtend.
LG
Maren

Wer kennt sich mit Zahnversiegelung aus?

Hallo Maren,
danke für die Info. Ich habe bei unserem neuen Zahnarzt hier in Beerne eigentlich ein ganz gutes Gefühl, habe aber an ihm bemängelt, dass er kein Versiegelungszeug bei MIR nach der prof.Zahnreinigung drauf macht. Ich dachte der möchte sparen *schäm*, aber dann hat der wohl auch dein Info.
Mein ehemaliger Promizahnarzt in Waaandsbek hat immer auf eine Versiegerlung bestanden. Zum Glück hat das ja nicht geschadet, aber gut wars dann vielleicht auch nicht.
Der Neue in Beerne macht bei Julian auch keine Versiegelung und das ist dann vielleicht gar nicht so übel.
Beim nächsten Mal spreche ich ihn mal drauf an.
LG
Alex

Wer kennt sich mit Zahnversiegelung aus?

hallo - unser kieferdoc macht das nicht. der hält nix davon. vor allem wenn der zahn weich ist und evt. auch einen schlechten schmelz hat...
unser großer hat viel zahnschmerzen - nicht weil er soviele löcher hätte- nee der hat so nen schlechten schmelz - wenn der eine kiwi oder einen apfel isst- kann der tagelang nicht wirklich kauen...aber der arzt meinte- eine versiegelung ist hier fehl am platz... ich hab sowas in der art unter den brekkets - weiß aber auch net wie das fachmännisch heißt.
Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen