Suchen Menü

Wer kennt sich mit Umschulung/Dauer aus?

Hallo,
ich fange im Januar eine Umschulung an und bin in der Zeit wegen der Kinderbetreuung auf mein Schwipa angewiesen.Jetzt sagte eine Bekannte ich könnte die Umschulung auch in teilzeit machen?Aber was heisst das genau?Länger dann als 24 Monate in Vollzeit?Was ist mit dem Parktikum?Auch kürzer?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Umschulung/Dauer aus?

HI,
also..ich habe ja 1995 auch meine Prüfung zur Bürokauffrau nach Umschulung gemacht. Und DAS ging auch nur in Vollzeit. Weiterbildungskurse, die gibt es auch in Teilzeit...aber Umschulungen in Teilzeit, davon habe ICH zumindest noch nie gehört. Man muss ja heute schon echt froh sein, wenn überhaupt noch Gelder für eine Umschulung da sind*seufz*
Wie machst du es denn überhaupt mit den Schulzeiten und den Kids ab Januar?
LG,INa

Wer kennt sich mit Umschulung/Dauer aus?

Hallo Ina,
ab Januar kommt morgens mein Vater um 7 Uhr und ich hau ab zur Schule und er bringt die dann zur Schule und Kiga.
Dann soll mein Schwipa zur Abholzeit kommen und die Kids Mo/Do hier bei uns betreuen und Di/Do kann er die sofort zu sich nehmen und mein Mann holt die um 16.30Uhr dort ab weil er nach Feierabend da vorbei kommt.Mein Schwipa ist Rentner und jetzt kam er so ums Eck mit dem Thema was wäre wenn er mal Termine hätte und so.Theoretisch hat er bis 13Uhr jeden Tag Zeit seine Termine zu erledigen. Ich weiss klingt etwas egoistisch und vielleicht verlange ich zu viel von ihm...........aber mein Vater hat sofort von aich aus bereit erklärt Morgens zu kommen um mir die Umschulung zu ermöglichen nur mein Schwipa macht wieder Stress :-!
Der Rehabetrater hat mich gefragt ob ich die Umschulung in Voll oder Teilzeit machen will.Da war es noch klar das er hilft und ich habe gesagt in Vollzeit.Ich will jetzt auch nicht hin und alles Ändern........sieht blöd aus..........hab Angst das ich dann doch kein Umschulung bekomem.
Ich weiss das ich Betreuungsgeld bekomme für die Kids werde mal beim Jungendamt nachfragen was eine Tagesmutter kosten würde.
LG Maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen