Suchen Menü

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Hallo
Um bei einem Test mit zu machen muss ich meine ganzen Daten angeben.
Anhand dieser Daten und anscheinend auch anhand meiner email Adresse bin ich identifizierbar.
Ist sowas überhaupt möglich anhand einer email Adresse mehr über meine Daten raus zu finden????
Folgender Original Text war dabei
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse XX.XXXX.XXX bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: XXX.XXXX.XXXX.XX identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Test jetzt starten" beauftrage ich LebensTest.de, mich für die Teilnahme am Lebenserwartungstest sowie für das LebensTest.de-Gewinnspiel zu registrieren. Der einmalige Preis für die Teilnahme beträgt 59 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.
Wer kann mir das helfen?
LG Stefanie
Bisherige Antworten

Mir stellen sich die Nackenhaare...

Hi...

war das nicht so eine "Schwindeleiseite"?....

Irgendetwas mit Lebenserwartung....

Ich würde sagen FINGER WEG....


LG
Bärlesmama... frag mal das Wuselchen

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Huhu Stefanie,
das sind doch diese völlig unseriösen Seiten wo es grad eine Menge Theater drum gibt.
Frag doch mal Tina die hat doch eine leidige Erfahrung damit gemacht.
Also ich würd da ganz bestimmt nicht meine Daten eingeben
lG Danny

Finger weg!

Hi,
ich halte das auch für unseriös. Und mit deiner IP-Adresse kann richtiger Missbrauch getrieben werden, z. B. Spams / vervierte Mails / Beleidigungen / ... werden nicht nur unter deinem Namen sondern auch unter deiner elektronischen Adresse verschickt. Und ruck-zuck hast du eine Anzeige am Hals und weißt gar nicht, warum.
Viele Provider arbeiten mit virtuellen Adressen, da ist man etwas "geschützter" beim Surfen. Das kann ich nur empfehlen. Aber auch dann ist durch den Provider identifizierbar.
Und generell kann ich nur raten: Finger weg von digitalen Gewinnspielen, in denen nicht expliizit erwähnt wird, dass die Daten AUSSCHLIEßLICH zum Zwecke des Gewinnspiels benutzt wird. Fehlt das Wörtchen "ausschließlich", so geben sie unter Umständen deine Daten fröhlich weiter ....
Viele Grüße,
Gaby mit Kiddys
(Bin in der EDV-Branche, daher die Vorsicht)!

Gibt es nicht auch Programmen....

....die beim Surfen dauernd Deine IP-Nummer wechseln? So daß man also "spurenlos" surfen kann?
Hab so eine Testversion mal ausprobiert und mich geärgert, daß der Rechner dadurch extrem lahm wurde ;-)
Aber ich meine sowas gibt es doch, oder?
GLG
Tina

Gibt es nicht auch Programmen....

Hi Tina,
na, du fragst ja Sachen. Ich habe keine Ahnung. Normalerweise weist der Provider die Adresse zu.
Mein kompetenter Kollege sagt mir allerdings, dass diese wechselnden IP Adressen eher anders gedacht sind: du hast für einen bestimmten Zeitraum (z. B. 12 Stunden) eine feste Adresse, damit du global erreichbar bist - was bei einer durch den Provider vergebenen variablen IP-Adresse nicht steuerbar ist.
Da die IP-Adressen jedoch international sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass man sie softwareseitig "überlagern" kann. Wahrscheinlich hat dieser SW-Anbieter einen Pool von IP-Adressen reserviert, die sie an ihre Kunden weitergibt.
Ich will nichts Falsches behaupten, denke jedoch, dass das auch so eine Sache ist, die man eigentlich gar nicht braucht, in der geschickte Marketingstrategen mit der Angst der Kunden werben. Eine gute Firewall und ein aktueller Virenscanner und ein professioneller Provider erfüllen diesen Zweck auch.
Viele Grüße und mir ist klar, dass ich deine Frage nicht wirklich beantwortet habe ...
Gaby

Gibt es nicht auch Programmen....

Huhu!
Doch - es ist wohl so wie Du sagst! Die haben - sagen wir mal als Hausnummer hundert IPs reserviert und mischen die unter die Leute *ggg*. Letztendlich kann man dann natürlich doch rauskriegen, wer wer ist, weil es ja dann immer die gleichen IPs sind und man sich an diesen Anbieter wenden könnte. Ist halt nur aufwändiger ;-)
Ich denke auch, daß man bei professionellen Providern gut aufgehoben ist!
GLG
Tina

... kein Wunder, dass es so langsam war !

Hi,
da wundert es mich nicht, dass die Software deinen Rechner lahm gelegt hat.
Viele Grüße,
Gaby

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Hallo Stefanie!
ICh weiß nicht, ob die inzwischen ihre Seiten geändert und übersichtlicher gemacht haben. Damals war es eine Werbung für einen IQ oder Lebenserwartungstest, den ich für Quatsch hielt und aus Jux mitgemacht habe. Anschließend trudelten dann die Mahnungen ein und Drohungen mit dem Gerichtsvollzieher usw...
Hab nen Riesenschreck bekommen und im Netzt stritten sich die Geister von wegen "Selber schuld, weil man auch das Kleingedruckte lesen sollte!" bis hin zu "Unseriöses Angebot, weil nicht direkt ersichtlich war, daß es sich um was Kostenpflichtiges handelt".
Ich hab jedenfalls alle Mahnungen von denen ignoriert und kurz vor Silvester haben die dann noch mit einem außergerichtlichen Mahnverfahren über ein Inkassobüro gedroht. Ich hab immer noch nicht reagiert und seit dem ist Ruhe. Zwischenzeitlich gab es in den Medien mal Rummel drum und die haben wohl tatsächlich jemanden angezeigt, der nicht gezahlt hatte und sind bei Gericht aber nicht damit durchgekommen - folglich ist das Risiko auch relativ gering, eine Gerichtsverhandlung zu riskieren, wenn man nicht zahlt.
Grundsätzlich ist man über die IP-Nummer des PC aber zuzuordnen, erst recht mit email-Adresse usw, denn beim Provider hat man ja normalerweise seine gesamten Daten registriert. Inwieweit die dann aber bekanntgegeben werden dürfen, hab ich keine Ahnung.
Wenn Du mitmachen WILLST, dann laß es lieber. Wenn Du schon mitgemacht hast, einfach ignorieren.
Ich hatte noch mit einem hochoffiziellen Schreiben (damals auch im Netz erhältlich, weil hunderte drauf reingefallen waren) per Einschreiben Widerspruch eingelegt - kann ich Dir gern mailen, wenn Du das auch haben willst - aber sonst auf nichts mehr reagiert. Bisher ist auch Ruhe und ich denke, nach der langen Zeit wird wohl auch nix mehr kommen.
GLG
Tina

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Hallo Tina
Ja genau Lebenserwartungstest. Das ist es.
Meine Freundin hat aus jux da mit gemacht und ist jetzt mit der Bitte an mich ran getreten ihr da raus zu helfen. Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus.
Es wäre irre nett wenn Du mir das Schreiben zu mailen könntest.
Wäre da evt. ein Gang zum Anwalt Sinnvoll? Der kostet aber auch wieder.
Sie hat bei diesem Test zwar die richtige email Adresse angegeben aber eine Phanatsieadresse, weil sie wie gesagt aus reiner Neugier und Jux da mit gemacht hat.
Sie hat denen geschrieben dass sie für gar nix zahlt, bis jetzt ist keine Anwort gekommen.
Könntest Du mir die Unterlagen zu kommen lassen?
Liebe Grüsse
Stefanie
Wann hast Du damals mit gemacht? ist das schon länger her?

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Huhu!
Ich meine, das wäre letzten Oktober gewesen *grübel* - erst kamen unregelmäßige Mahnungen, dann seit ca. Silvester gar nichts mehr.
Ich schau mal, ob ich das Schreiben noch finde. AUf keinen Fall zum Anwalt! Kann man später immer noch machen *ggg* - aber ich würde einfach alles ignorieren. Die kommen damit nicht durch.
Ich hatte sogar alles korrekt angegeben (also auch Anschrift usw.).
GLG
Tina

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Hallo Tina
Mensch super für die schnelle Anwort. Vielen Dank auch:-)
Ich werde das meiner Freundin gleich weiterleiten.
Ganz herzlichen Dank nochmals.
Ich hätte nicht gewusst wo ich anfangen hätte sollen.
Liebe Grüsse
Stefanie

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Hallo Stefanie,
es ist leider sehr wohl möglich über die IP Adresse an die richtige Adresse ranzukommen, allerdings denke ich dürfte es für eine Firma nicht möglich sein diese zu bekommen. Der Provider teilt einem die IP für jede Sitzung zu und das wird dort mitprotokoliert. Also der Provider weiß genau welcher User mit welcher IP surft, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Provider die Adresse an solche unseriösen Firmen weitergeben darf, da ja Adressen dem Datenschutz unterliegen....
Aber ich denke dem Anbieter dieses Lebenserwartungstest dürfte der Aufwand für eine echte Adressensuche zu aufwändig sein.
Lg Tanja mit Timmy *11.12.03

Wer kennt sich mit Sowas aus?

huhu
genau mit DENEN Hatte ich auch probs.
zu denen war qualimedic mal verlinkt - haben toll werbung hier für die gemacht (hatte ich aber nie wirklich richtig wahr genommen da ich werbung einfach immer wegclicke oder einfach ignoriere) - habe von einer anderen quali nutzerin ne nachricht per messenger erhalten... schau mal hier..... hab es aber nicht geschnallt wie sie das meinte und habs angeklickt... habe zwar daten eingegeben (halbwegs richtige *G*)und halt auch eine mail addi von mir und nach über einem monat hab ich post bekommen (per mail mahnung der offen rechnung - da hab ich das dann erst alles kapiert *G*)
habe die erste mahnung einfach links liegen gelassen - dann kam dann irgendwann die zweite auch mit drohungen. habe dann eine verdammt böse mail zurück geschrieben und seitdem ist entweder ruhe oder im spam ordner *schulterzuck*
so oder so - was sollten die einem?
natürlich kann man einen identifizieren mit der ip-adresse aber das heisst ja nicht das man auch tatsächlich was gemacht hat oder?
wenn du dich mit nem lappi bei uns in den umkreis stellst kannst du auch über unsere leitung surfen. wenn du dann ne email addi von mir hast udn die irgendwo einträgst .... das kann fast jeder machen.... wie wollen sie dir also beweisen dass du da tatsächlich mitgemacht hast - falls du es schon hast?
der test war so oder so mist -a lso finger weg davon *G* - ich werde lt. dem test ned alt - aber du hattest auch nur wenig auswahlmöglichkeiten zum ankreuzen. arbeit hat ich "körperlich" angegeben - als dreifachmutter und hausfrau.. stimmt ja auch... glaub das war der grund warum ich nur etwas über 60 jahre lt. denen werde.
lg yvonne

Wer kennt sich mit Sowas aus?

Huhu
Danke für den ausführlichen Bericht, ich habe meine Freundin schon unterichtet.
Es ist eine Schweinerei wei die Leute ienm abzocken wollen.
Leider gibt es zuwenige Personen die sowas kontrollieren und gleich von vorneweg unterbinden.
Bin mal gespannt wie es bei meiner Freundin weitergeht. Sie kommt ja auch aus der Schweiz und mit den Richtlinien was sowas angeht, kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Ich musste mich noch nie mit so was beschäftigen(zum Glück)
Danke nochmals und Gruss
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen