Suchen Menü

Wer kennt sich mit Scharlach aus?

Hallo,
Rebecca hatte am Freitag und Samstag Fieber (das höchste war 38,8 ), heute war sie tagsüber fieberfrei, aber abends hatte sie plötzlich wieder über 38 Temperatur. Heute abends klagte sie auch plötzlich über Halsweh und Schmerzen beim Schlucken. Sie ist auch schon seit einigen Tagen verschnupft, daher würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen.
Aber: Im KiGa geht seit einigen Tagen Scharlach um. Könnte das Scharlach sein? Was meint ihr? Ausschlag hat sie keinen, himbeerrote Zunge auch nicht.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Scharlach aus?

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, denn Scharlach wird viel zu häufig diagnostiziert. Mein Hausarzt meinte, so oft käme Scharlach (also der echte!) gar nicht mehr vor. Gesichert ist die Diagnose von Scharlach nur mit Abstrich auf Streptokokken UND mind. einem der beiden typischen Anzeichen (Ausschlag, Himbeerzunge). So weit ich weiss, geht es den Kinder mit einer Streptokokken-Infektion viel schlechter. Jolina hing damals richtig in den Seilen!
Bei uns hängt das Schild mit Scharlach übrigens jeden Monat einmal an, aber ich will nicht wissen, wie oft es gar kein echter Scharlach ist.
Wenn du dir unsicher bist, lass einen Abstrich machen, denn bei Streptokokken wäre AB schon angebracht. LG Zauseline

Wer kennt sich mit Scharlach aus?

Streptokokken heißt aber nicht automatisch schon Scharlach. ich hab schon tausendmal eine STreptokokkeninfektion gehabt und die Kinder auch schon öfter, aber Scharlach hatte hier noch keiner.

@Andi: letztendlich ist es aber auch egal, wie man es benennt. Entweder sie ist krank oder nicht. Wenn das Fieber anhält/steigt und sie sehr schlapp ist, würde ich einen Abstrich machen lassen (das geht ganz schnell) und bei Streptokokken AB geben.

LG franziska

Wer kennt sich mit Scharlach aus?

Das meinte ich ja! Hier wird permanent Scharlach diagnostiziert, aber fast immer fehlt die Himbeerzunge und der Ausschlag, sprich, dann ist es eine der 1000. anderen Streptokokken-Art. Trotzdem wird auch eine Streptokokken-Infektion mit AB behandelt, nur eben kürzer als beim Scharlach! LG Zauseline

@Zauseline und @Franzi

Es ist wohl wirklich nur eine Erkältung. Heute früh hatte sie zwar noch erhöhte Temperatur, klagte über starke Bauchschmerzen und wollte unbedingt zur KiÄ. Also habe ich einen Termin für heute Vormittag ausgemacht, aber als ich uns zum Fortgehen fertig machen wollte und noch einmal Fieber maß, war sie fieberfrei, die Bauchschmerzen waren weg, Halsweh hatte sie schon seit der Früh keines mehr und auch sonst wirkte sie eigentlich ganz gesund. Dass sie zur KiÄ gehen will, hat vor allem damit zu tun, dass es dort immer gute Kekse gibt *g*. Also habe ich den Termin storniert, wäre mir echt komisch vorgekommen mit einem offensichtlich gesunden Kind beim Arzt. Und bis jetzt ist sie nach vor gesund, bis auf ein bisschen Schnupfen.
LG
Sabine

Magnus hatte "bilderbuchmäßigen" Scharlach

hi sabine,

magnus zeigte echt alle typischen symptome auf. seine wangen waren knallrot, um den mund herum war er blass, die zunge hatte diese himbeerrote färbung, fieber um 40°, absolute schwäche und zum ende begann sich die haut an händen und füßen abzulösen.

schön, dass es deiner tochter schon wieder gut geht!

lg anni

Wer kennt sich mit Scharlach aus?

Hallo Sabine,
Theresa und Charlotte hatten vor etwas über einem Jahr Scharlach. Allerdings war das Fieber zu Anfang höher und fiel tagsüber nur wenig ab, die Himbeerzunge kam erst nach ca. 2 Tagen.
Theresa hatte nur wenig Ausschlag, Charlotte garkeinen.
Bei uns hat der Kinderarzt einen Abstrich gemacht um es eindeutig zu diagnostizieren.
ich würde mir erstmal keinen Kopf darüber machen.
Thersa war vorletzte Woche krank. Das Fieber kam und ging auch immer in Schüben. Unser KiA meinte, das sei bei einer Virusinfektion nicht ungewöhnlich.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen