Suchen Menü

Wer kennt sich mit Eislaufschuhen aus?

Hallo,
viele von euch haben ja auch größere Kinder und daher vielleicht Erfahrung damit.
Ich will diesen Winter mit Rebecca eislaufen gehen (bzw. versuchen, ob ihr das schon Spaß macht und ob sie das schon halbwegs schafft) und bin jetzt auf der Suche nach Eislaufschuhen.
Welche Größe nehme ich da? Die normale Schuhgröße oder lieber etwas größer, damit auch dicke Socken hineinpassen? Welche Art von Schuhen ist besser? Die normalen zum Schnüren oder Hartschalenchuhe (mit denen habe ich selbst eislaufmäßig keine Erfahrung, aber beim Schi fahren fand ich sie nicht gut)?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit Eislaufschuhen aus?

da würde ich definitiv in ein Sportgeschäft gehen und mich da eingehend beraten lassen. Ich hab selbst einfache Lederschlittschuhe, die sind ok, aber wirklich sehr starr. Wobei das beim Eislaufen ja eigentlich gut ist. Ich glaube, bei Schalenschuhen hat man am Gelenk noch Spielraum nach oben und unten.
Arne ist mir dafür definitiv noch zu klein, mit meinem Großen würde ich eventuell mal gehen, aber der kriegt erstmal Rollschuhe zum Geburtstag. Außerdem wären mir Schlittschuhe zu teuer für so schnell wachsende Kleinkinderfüße. Aber um mich geht's ja nicht ;-)
LG franziska

Re: Wer kennt sich mit Eislaufschuhen aus?

Weil neue Schlittschuhe eben so teuer sind, wollte ich sie eigentlich bei Ebay gebraucht kaufen, noch dazu weiß ich ja nicht, ob ihr das wirklich schon Spaß macht. Aber bei Ebay kann ich sie natürlich nicht anprobieren bzw. Beratung gibt es auch keine, deshalb habe ich hier gefragt.
Ich habe selbst auch einfache Lederschlittschuhe, die finde ich sehr gut, also jedenfalls gut genug für meine Eislauffähigkeiten *g*.
LG
Sabine

Re: Wer kennt sich mit Eislaufschuhen aus?

Hallo,
also meine Große hat mit fast 4 Jahren Schlittschuh laufen
gelernt. Ich denke, dass war der frühestmöglich Zeitpunkt,
damit überhaupt anzufangen (und sie ist motorisch recht
weit). (Freunde von uns, wo der Junge ein halbes Jahr
jünger war, hatten wieder aufgegeben.)
Soweit ich mich errinnern kann, gab es bei uns
Schlittschuhe ab Größe 25 zum ausleihen. Vielleicht
probiert ihr es ja erstmal irgendwo aus, wo ihr
Schlittschuhe ausleihen könnt.
Achso und noch ein Tipp! Wir waren direkt in einem
Schlittschuh-Verein für Kinder und die haben nur die
"Leder-Schlittschuhe" empfohlen, weil die Kinder da besser
das Gleichgewicht zu halten lernen, als mit den
Hartschalen-Schuhen.
Und wenn Ihr auf's Eis geht, dann versucht ein paar
Kegel(Hütchen wie im Straßenverkehr) zu besorgen (gibts bei
den öffentlichen SChlittschuhbahnen event. auf Anfrage),
diese kann dann eure Tochter auf dem Eis vornewegschieben,
kann somit nicht (so schnell) hinfalle und lernt recht
schnell, auf dem Eis zu laufen. Bei uns hat's geklappt :-).
Alles Gute
sunbear (Ronja fast 5 und Runa fast 3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen