Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Vogelhäuschen?

Huhu!

Gestern haben die Kids und ich in gemeinsamer Arbeit ein "Aufstell-Vogelhäuschen" (mit Ständer - also keins zum Aufhängen) für den Balkon zusammengebaut *ggg*. Männe hatte gleich schlechte Laune, weil er von der vielen Vogelkacke sprach, die man dann auf dem Holz hätte....

Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, ob man die Vögel JETZT schon irgendwie anlocken sollte oder so, daß es sich noch vor dem Winter "herumspricht" (herumtschilpt?), daß es auf unserem Balkon ein Vogelhäuschen gibt? Oder lernen die Piepmätze das ganz schnell?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Hab's schon bei Google gefunden...

....demnach ist es auch richtig, jetzt schon mit dem Füttern anzufangen, damit die Vögel sich den Futterplatz einprägen für die kalte Jahreszeit.

Na dann warten wir mal ab, wann wir "Gäste" haben...

Ich kenn das schon von kleinan von meinen Eltern, daß die Vögel im Winter gefüttert werden und hab als Kind immer total lange am Fenster gehangen und die Vögel beobachtet.

GLG

Tina

Hab's schon bei Google gefunden...

Huhu!

Aber ich muss deinem Mann ja Recht geben! Das zieht nämlich nicht nur die kleinen Vögel an die man ja sehen möchte, sondern auch die verfressenen Tauben!! Und die kacken echt alles extrem zu und das tut dem Holz wirklich gar nicht gut.

Ausserdem muss man in unseren Breitengraden keine Vögel füttern, eher im Gegenteil! Das ist gar nicht so gut 8-)

GLG Petti die kein Häuschen im Garten haben weil sie sonst alle Katzen anlocken würde zum Fangen :BLABLA:

Hab's schon bei Google gefunden...

huhu,
ich gebe auch dan und petti recht ggg unser nachbar hat sein vogelhäuschen direkt neben seiner terassentür stehen,also direkt neben unserer,nur durch einen sichtschutz getrennt und die vögel kacken mir alles voll....den sichtschutzzaun,meine hollywoodschaukel,die gartenstühle und die terassenplatten.das reinigen ist echt aufwendig und ich könnte sooo fluchen.
wir haben unseres in ner ecke im garten.wenn die auf den rasen machen ist mir das wurscht.......aber dadurch das das häuschen vom nachbarn immer gut besucht ist,ist da echt viel vogelsch.ss umzu und wir kriegen die ladungen immer schön ab,weil wir in der ein- und abflugsschneise liegen
und wenn ihr vorhabt eure wohnung zu verkaufen,dann würde ich ein bißchen auf das holz achten und das mit dem vogelhäuschen lassen :-( wollt ihr die wohnung behalten wäre es mir im winter egal.ich liebe es auch vögel zu beobachten und jean und ich hängen immer vorm fenster.die letzten tage bekommen wir immer besuch von ein und dem selben gelben vögelchen.der guckt uns immer ins wohnzimmer
liebe grüße petra

....mal abwarten....

Huhu Petra und Petra *ggg* ( wie "Paula und Paula")!

Ich werde mal abwarten, was passiert... Tauben will ich auch keine beobachten *lach* und das mit dem Füttern stimmt nicht. Hab jetzt mehrfach gelesen, daß sich dieser Irrglaube weiter halten würde, man solle die Vögel nicht füttern und das wäre Quatsch - auch in unseren Breiten "darf" man Vögel füttern - manche füttern sogar ganzjährig!

Was jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht - gibt ja von allem ein Für und Wider - und wenn die Tauben kommen, stelle ich es nach unten ;-)

GLG

Tina

Wer kennt sich aus mit Vogelhäuschen?

Huhu Tina

also wir füttern nur im Winter - aber wir haben auch da immer soooooooo viele im Garten, das hat sich bei uns jetzt wohl über die 4 Jahre schon rumgezwitschert - das es bei uns was gibt. Ich häng Meisenknodel auf und ins Häuschen kommt auch immer was rein. Tauben kommen zu uns nicht. Aber viiiiiiiiiele Spatzen,Meisen und Bergfinken (oder wie die heißen - keine Ahnung). Also ich finds auch immer wieder toll und wir müssen auch fast jeden Tag Futter nachfüllen im Winter .... das ist Kimi´s Aufgabe und sie hat letztes Jahr schon immer dran gedacht.

Da euer Häuschen auf dem Balkon steht würd ich jetzt schon anfangen mit füttern. Bei uns steht das Häuschen ziemlich frei und ist gut sichtbar.

LG anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen