Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Urheber-Rechten?

Huhu!

Es geht mir um selbstgemachte Postkarten. Manchmal haben die Leute sooo merkwürdige Wünsche, die man im Laden einfach nicht finden kann - oder nicht so schnell. Jetzt hab ich noch jede Menge schönes Fotopapier in Postkartengröße gefunden und mir so eine Vorderseite zurechtgebastelt (mit dem Adressfeld halt usw...) und druck dann da je nach Bedarf ein schönes Bild drauf. Darf man das? Also auch z.B. wie Filmplakate oder sowas? Männe meinte, für den Privatgebrauch sicher kein Problem. Aber nur mal angenommen, der Empfänger macht es so wie ich und scannt alle seine Postkarten ein, um sie im Netz zu zeigen - hab ich dann das Urheberrecht verletzt? Vielleicht kennt sich ja jemand aus....

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Wer kennt sich aus mit Urheber-Rechten?

huhu!

also ganz spontan würd ich jetzt folgendes sagen: wenn auf dem bild der maler, künstler oder was auch immer zu sehen ist..dann ist es ok.bei filmplakaten müsste dann schon warner bros oder wie se alle heißen drauf stehen. sonst verletzt du das urheberrrecht.

aber ahnung hab ich nich wirklich *g*

LG schildie

Wer kennt sich aus mit Urheber-Rechten?

Hi Tina,
bei Stern-TV kam mal ein Bericht über eine Frau, die von einer Rezepteseite Bilder von Obst rauskopiert hat.Ich weiß jetzt nicht mehr wofür die das gebraucht hatte, aber die hatte danach eine Klage am Hals.Nur wegen ein paar Tomaten, Gurken und was weiß ich für Obstbilder.
Kenn mich da mit der Rechtslage gar nicht aus, bin aber sehr vorsichtig geworden.
LG Mandy- die schon 9 Karten verschickt hat, aber erst 2 Postkarten aus Finnland erhalten hat. Bin ja mal gespannt wo die anderen herkommen - vermutlich von weeeeit her, wenns so lang dauert. Mein Kanadakarte ist seit 21 Tagen unterwegs und ich hibbel schon, ob die überhaupt ankommt.

kanada ging bei mir recht schnell, aber meine china karte ist seit 25 tagen unterwegs.die kommt wohl nie an:o(LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen