Suchen Menü

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

Huhu,
unsere Weihnachtsgeschenke sind fast komplett! Bei uns gibt es immer ein Spiel unterm Weihnachtsbaum.
Es fehlt mir noch ein Brettspiel, an dem auch Kevin Spaß hat - also, ab 4 oder 5 Jahre.
Habt ihr eine Idee?? Irgendwas mit Lerneffekt....
LG Nicole
Bisherige Antworten

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

hallo nicole,
meine schwiemu schleppt als immer spiele von ihrer kollegin an. colin liebt zur zeit z.b. lotti karotti (da muss man einen berg hochsteigen, zwischendrin sind löcher in die man fallen kann, man übt das zählen, muss schauen wie viele hasen man einsetzt um nicht in die löcher zu fallen usw..)
zuhause haben wir noch "küken suchen", "gute reise kleiner rabe" und "ein fall für thomas" - sind so kleinere spiele, aber die liebt colin auch.
bin aber auch immer gerne für vorschläge zu haben :-)
liebe grüsse,
sunny

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

da ich hier immer fremdlese, meld ich mich mal wieder zum fremdschreiben ;-)
hallo erstmal,
also meine 2 sind zwar ein bissel jünger, aber ich war letzte woche auf der essener-spielmesse und habe da ein nominiertes spiel erworben -didi-dotter- also dort haben es erwachsene gespielt und das sah nach rießigem spaß aus :-D
schau mal bei mytoys, da gibt es das recht günstig.
ansonsten habe ich noch den berühmten obstgarten, lotti karotti, zicke zacke hühnerkacke, tier auf tier, die geistertreppe, affenalarm, socken zocken, ... so ich glaub das war´s ;-)
viel spaß beim shoppen
lg sandra mit zwillihexen(*18.5.05)

Make`n Break von Ravensburger...

Hi!
Jule hat dieses Spiel als Miniversion.
Das Spiel ist ab acht Jahre, kann aber mit abgewandelter Version auch schon mit 4 gespielt werden.
Du hast halt 8-10 verschieden farbige Holzklötze und musst verschiedene Bauwerke nachbauen, so wie sie auf den Karten vorgegeben sind.
Normalerweise wird es gegen die Uhr gespielt, aber das kann man weglassen.
Es ist gut für Kids die nicht lange still sitzen wollen, die sich ein wenig konzentrieren können und gerne bauen.
Jule spielt es unheimlich gerne, macht auch viel Spaß..... und Mama und Papa können es normal nutzen....also 2 in 1 :-)
LG
alex z.Zt ohne Jule , da auf Urlaub bei O+O :-P

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

Hallo Nicole,
hier ist im Moment der Renner "Mensch ärgere dich nicht"gaaanz langweilig und altmodisch. Ich mag das aber auch gerne spielen und was altmodisch ist muss ja nicht schlecht sein :-)
Ansonsten haben wir so ein ganz kleines Spiel namens Schlumpfkarussel...das kommt auch gut an.
LG
Alexandra

@Alexandra und Julian

Moin !
Du sagst es, die alten Spiele haben was.
Ich habe gerade bei Ebay ein altes Spielepacket ersteigert.
Die ganz alten Dinger, wie ich sie bereits in meiner Kinderzeit bespielt habe.
Fang den Hut, Mensch-ärgere-dich-nicht, Vier gewinnt, Slotter und Mix-Max.
Als die ankamen und ich sie aupackte, fühlte ich mich in die Kindheit zurückversetzt.
Das M-Ä-D-N Spiel hat noch richtig Holzsteinchen, die nicht sofort umfallen wie diese Plastikfigürchen.
Menne und ich habe gestern abend Vier gewinnt gezockt...und ich habe ihn alle gemacht *lol*
Es macht Spaß mit den alten Dingern zu spielen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Liebe Grüße
alex z. Zt. ohne Jule, da auf Urlaub mit O+O :-P

@Alexandra und Julian

Hallo Alex,
wir haben hier auch moderne Spiele und ich weiss nicht woran es liegt. Die spielen wir manchmal 2x und ich kann damit nichts anfangen. Liegt vielleicht auch an der Altersangabe. Mir bringen aber die alten Spiele einfach mehr Spaß. Vier gewinnt ist eine sehr gute Idee :-)
LG
Alexandra

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

Also, wir haben von HABA "Obstgarten" , "Papperlapapp" und "Puzzel Bauernhof" und von Ravensburger spielend lernen zwei Spiele "Tiere füttern" und "Kalender"
Auch Lotti Karotti und Banana Express haben wir, auch von Ravensburger (die großen Kartons).
Und Quips ist auch sehr schön.
Zum Farben lernen gehen auch "Affenbande" und noch so ein Mini-Mitbringspiel von Ravensburger.
Wir haben einen ganzen Schrank voll und Jannis hat immer ein anderes aktuelles Lieblingsspiel. Aber mit Lernerfolg sind die Spiele von HABA zu empfehlen. Gehe doch mal in ein gutes Spielfachgeschäft und lasse dich beraten!! Mache ich auch immer so!

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

hallo nicole, da ich viel als spielpädagogin arbeite - kann ich dir spiele von selecta empfehlen... sind zwar keine richtigen brettspiele - aber dafür mit viel lerneffekt.
bei uns wird aber gerne das schneckenrennen gespielt - das ist ein brettspiel. wir spielen die bohnanza karten, uno, auch das große make&break (hat ne interessante uhr dabei), carcasonne uswusw.... lenny spielt da überall mit. aber eben reine kinderspiele - kann ich mich fraggel anschließen - lass dich beraten, oder schau mal auf amazon - die haben berge von spielen - von jeder marke und das supergünstig. Lg Isa

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

Guten Abend,
jetzt habt ihr alle so toll geantwortet und euch viele Gedanken gemacht und jetzt kommt der Papa daher und weiß genau, was er für ein Spiel haben will.....Monopoly....
Nun ja, es gibt Monopoly schon ab 4 Jahren. Lassen wir ihn auch mal was entscheiden ;-).
Danke & liebe Grüße
Nicole

Wer kennt ein tolles Gesellschaftsspiel?

Hallo !!
Luca sein Lieblingsspiel ist derzeit "Kinder von Catan" von KOSMOS. Das ist wie Siedler, können aber unsere auch schon spielen. Ansonsten die Klassiker M-Ä-D-N und Wer bin ich.
Grüsse Dani mit Luca und Zwerg 15+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen