Suchen Menü

Wer kennt eigentlich die neuen Rechtschreibregeln???

Huhu und guten Morgen!
Ich komme nur drauf, weil ich gestern im Radio hörte, daß ab gestern die neue Rechtschreibreform gilt *gackerundaufdieschenkelklopf*.
Als ein paar Zuhörer Fragen dazu stellen durften, kam für mich eigentlich heraus, daß man irgendwie alles schreiben kann wie man will *kicher*.
Dann brauche ich ja gar nicht umdenken....
Nur die neuen Kommaregeln sind mir völlig fremd... Naja - durch Celina werde ich sie schon noch lernen :-)
Ist hier jemand "vom Fach" und kennt sich aus?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Wer kennt eigentlich die neuen Rechtschreibregeln???

Hallo Tina,

als die Rechtschreibreform anfing hab ich beim Klett Schulbuchverlag gearbeitet. Natürlich mussten auch wir vom Vertrieb gleich eine Schulung bekommen. Wäre ja ne Schande wenn die Mitarbeiter des größeten Schulbuchverlages noch nach der alten Rechtschreibung geschrieben hätten;-).

Von den Kommaregeln hab ich allerdings null Ahnung. Da schreib ich wie bisher. Und da die meisten Leute es auch nicht besser wissen ist das sonst noch keinem aufgefallen *gacker*.

Wenn du möchrtest kann ich dir mal meine Schulungsunterlagen raussuchen und kopieren.

LG Andrea

Oh ja - sehr gern!

Huhu Andrea!
Ich neige zwar zu der Einstellung, daß ich bei meinem Erlernten bleibe, aber da fällt mir ein, daß ich das bei meinen Eltern immer soooo dämlich fand, wenn sie sich gegen alles Neue gesperrt haben und deswegen werde ich da mal versuchen am Ball zu bleiben *ggg*. Außerdem will ich doch später Celina nichts Verkehrtes beibringen, falls sie mal Fragen haben sollte.
Und natürlich soll sie auch nicht besser schreiben können als ich *aufdieschenkelklopf*...
Wäre echt nett!
GLG
Tina

Ich guck gleich mal danach. LG

Wer kennt eigentlich die neuen Rechtschreibregeln???

Nein, ich hab gar keine Ahnung davon. Ich muss auch gestehen, das ich als ich gesehen hab, wie bescheuert die neuen Regeln sind, mich auch ziemlich dagegen gesträubt habe. Glücklicherweise brauch ich im Beruf das auch nicht :o) Ich werd es durch Julian auch noch mitbekommen.
Wenn ich keine Kinder hätte, würde mich das völlig kalt lassen.
Mandy

Wer kennt eigentlich die neuen Rechtschreibregeln???

huhu Mandy,

bei dir muß ich gleich auch mal nachfragen,weil mir irgendwie der "Faden " fehlt..wo arbeitest du denn jetzt, in dem "Haushaltswarenbereich" wo du uns damals erzählt hattest oder beim Bäcker oder ganz woanders????

grüßle Jacqui

Wer kennt eigentlich die neuen Rechtschreibregeln???

Hi Jacqui,
ich arbeite in einer Haushaltwarenabteilung einer Drogerie mit Schreibwaren+ Textilien ( Man kann fast sagen es ist ein kleines Kaufhaus). Also sehr abwechslungsreich und macht mir viiiiiiel Spaß.
ich war so froh, das ich nach 4 Tagen Bäckerei dort von heut auf morgen aufhören konnte. Ich hab dann auch ziemliche Rennerei gehabt um eine Bestätigung für`s Arbeitsamt zu bekommen, das ich auch dort war. Das 1. Formular war abhanden gekommen, das 2 hab ich mir nach 2x anfragen und 10 Wochen Wartezeit abgeholt- obwohl die mir das zuschicken sollten. Sauverein kann ich nur sagen. Nur zur Hälfte ausgefüllt, keine Unterschrift- nur ein Stempel drunter...
Ich weiß aber auch von der Filialleiterin dort, das das Arbeitsamt keine Trainingsmaßnahmen für die Firma mehr bezahlt - ist denen also auch schon aufgefallen, das da was nicht stimmt. Letzten Monat haben da auch 7 Angestellte, die schon viele Jahre dort arbeiten gekündigt. So langsam machen die älteren das auch nicht mehr mit. Ich wollte da eigentlich auch noch eine Meldung an die zuständige Gewerkschaft machen.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen