Suchen Menü

Wer kennt "Elfchen"? Bin gerade ziemlich begeistert....

Huhu!
Celina nimmt in der Schule gerade "Elfchen" durch. Wer es nicht kennt, hier eine Definition:
Elfchen
...ist ein kurzes Gedicht aus 11 Worten, das vor allem im Grundschulunterricht, aber auch an weiterführenden Schulen Verwendung findet. Pädagogisches Ziel ist, die Schüler über das eigene Dichten sowohl zu Kreativität als auch zu Mitteilsamkeit anzuregen. Nebenbei wird in spielerischer Weise auch das Einhalten von Regeln vermittelt.
Die Methode wird auch in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, ebenso wie in der religiösen Bildungsarbeit, eingesetzt. Sie kann dabei als Einstieg in ein Thema dienen oder im Rahmen einer Schreibwerkstatt eingesetzt werden. Das Elfchen eignet sich auch als Kreativitätsmethode, um den Horizont zu weiten, wenn eine Sitzung oder Planung nicht mehr weiter kommt.
Das Elfchen besteht aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Zeilen verteilt werden. Für jede Zeile wird eine Anforderung, die je nach didaktischer Vorgabe variiert werden kann, formuliert:
* Erste Zeile: 1 Wort (ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä.)
* Zweite Zeile: 2 Wörter (was macht das Wort aus Zeile 1)
* Dritte Zeile: 3 Wörter (wo oder wie ist das Wort aus Zeile 1)
* Vierte Zeile: 4 Wörter (was meinst du?)
* Fünfte Zeile: 1 Wort (Fazit: was kommt dabei heraus)
------------------------------------------------------------------
Jetzt sollten sie als Hausaufgabe eins schreiben und ich find es fast schon poetisch, was Celina sich da ausgedacht hat:
Schwarz
Die Nacht
bleibt immer dunkel
Ich schaue ihr zu
Universum
-------
Ich find's irgendwie ganz toll und kreativ und irgendwie etwas tiefsinnig - oder der Mutterstolz geht mal wieder mit mir durch *lächel*.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen