Suchen Menü

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hier in der Nähe wäre ein KiGa und ich überlege grad ob der etwas für Kendrick wäre. Grad wegen seinem "Rückstand" könnte das etwas für ihn sein oder?
Wer kennt sich damit aus und könnte eventuell etwas berichten?
LG Savi
Bisherige Antworten

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Huhu Savi,

ja. Und morgen gehe ich zum Tag der offenen Tür beim Montessori Kinderhaus und dann weiß ich genau Beschei ;-)

Später mehr. Muss jetzt erstmal Leo ins Bett schaffen...

LG
Maren

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hi Maren,
ich wollte Freitag nach Itzehoe und mir dort das Kinderhaus ansehen.
LG Savi

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hallo Savi!
Meine Schwester ist Montessori-Pädagogin und ich war ab und zu mit in dem Kiga, in dem sie gearbeitet hat- es war ein integrativer Kiga, also Kinder mit und ohne Behinderungen waren zusammen in einer Gruppe.
Der Leitspruch von Maria Montessori ist: "Hilf mir , es selbst zu tun". Daran richtet sich alles aus.
Wichtig ist ihr eine anregende Lernatmosphäre, in der die Kinder selbständig entscheiden können, was sie machen wollen. Z.B. gibt es eine kleine Küche, in der die Kinder nach Bildtafeln selbst kochen können, es gibt Plätze, an denen sie schütten üben können, an anderen dürfen sie z.B. üben, Kerzen anzuzünden, Schleifen binden, natürlich auch ganz normal mit Puppen, Bauklötzen etc spielen, vielfach aber auch mit speziellem Material.
Die Kinder lernen dort auch besonders, ihr Verhalten zu begründen und Rücksicht aufeinander zu nehmen, es herrscht eine ganz besondere Stimmung. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das was für Kenni wäre! schau es dir doch mal an!!
LG Steffi

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hi Steffi,
danke für die interessante Info!
Ja ich werde mir das Kinderhaus hier in Itzehoe mal am Freitag ansehen, da haben die Tag der offenen Tür.
LG Savi

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hallo Savi,
Steffi hat ja schon alles wichtige gesagt - ich finde die Ansätze von Maria Montessori goldrichtig!
Wenn es bei uns die Möglichkeit gäbe würde ich Frederike sofort in einen Kindergarten geben in dem nach dieser Pädagogik gearbeitet wird!
Leider würde das für mich 10 km Autofahrt bedeuten, unser "normaler" Kindergarten liegt nur 3 Häuser weiter..... blöde Entscheidung. aber für die Familie wäre der nahe Kindergarten sehr von Vorteil weil ich dann nicht mit dem Auto unterwgs sein muß wenn Valentin von der Schule kommt - mit Kochem und allem....
Bin aber noch sehr mit mir am hadern... ich glaube ich schau mir den Kindergarten doch noch mal an - viele schwärmen davon.
Was würdet ihr machen?
Aber für Kendrick kann ich mir diese Art von Kindergarten sehr gut vorstellen, da sie sehr darauf orientiert sind jedes Kind an SEINEM Stand abzuholen und nicht nur nach Altersvorgaben gehen...
Entscheident ist natürlich auch wie sympathisch Dir der Kindergarten und die Erzieherinnen sind - ich finde das ist das allerwichtigste!!! Das käme für mich neben allen anderen Kriterien an erster Stelle! (z.B. bei uns in der Nahcbarschaft finde ich die Erzieherinnen sehr sympathisch - nur leider etwas "verstaubt" - alos nichts mit neuen Ideen etc).
Denn nur wenn die "Chemie" stimmt kann auch das andere stimmig sein!
Viel Glück für Euch!
GLG Simone

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hi Simone,
bei uns würde der Kindergarten ca. 15 km entfernt sein. Hier im Ort gibt es ein paar Kindergärten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Kendrick in einem von dem richtig aufgehoben wäre.
Klar steht an erster Stelle wie die Erzieherinnen sind, wie sie auf Kendrick und mich wirken und wie der Kindergarten sonst so ist. Gibt eben viele Kriterien die man mit einbeziehen muß.
Na ich werde morgen mal gucken und dann entscheiden.
LG Savi

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hallo Savi,
ich kann Dir beim Thema Montessori nicht weiterhelfen!
Ich würde mich aber genau umkucken. Also, wie gehen die Kindergärterinnen mit den Kindern um. Fühlst Du dort so was wie Wärme, Geborgenheit und Zuneigung gegenüber den kindern usw.
Das beste Konzept bringt halt nichts, wenn die Kindergärtnerinnen es nicht leben bzw. wenn sie nicht liebevoll mit den Kindern umgehen!
Und höre auf Dein Bauchgefühl! Das ist das Beste was Du tun kannst!
GGLG Katja udn Kindergartenkind Lara

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hallo Katja,
ja auf das Bauchgefühl werde ich hören. So hab ich es bei Léans Kiga auch gemacht, jedenfalls beim ersten.
Wie läuft es denn jetzt mit Lara?
LG Savi

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Frag bloß nicht! Heute so morgen so! Wir werden sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis sich das eingespielt hat.
LG Katja

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hallo Savi,
das was Steffi erklärt hat finde ich super interessant und auch schön. Leider gibt es in unserer unmittelbaren Umgebung solch einen Kindergarten nicht. Wir müssten dann 20 km fahren. Wünsche Euch sehr, das er Dir zusagt- für Kenni wäre das ganz bestimmt super!
VLG Tanja

Wer kenn sich mit Montessori aus?

Hi Tanja,
bei uns liegt der auch nicht in der Nähe, ich müßte ca. 15 km fahren. Aber wenn es die Lösung für Kendrick ist, dann nehme ich auch diesen Weg in Kauf.
Ich denke einfach das Kendrick dort gut aufgehoben wäre, eben weil auf ihn eingegangen wird und er als das angenommen wird was er ist.
Mal sehen wie ich morgen dazu stehe ;o).
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen