Suchen Menü

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Liebe Mädels,
ich habe euch ja vor ewigen Zeiten mal von Erics (meinem Großen) Problemen erzählt. Das er ADS hat. Er hatte sich in der Schule wirklich gut gemacht so das er die Aussicht hatte auf die Orientierungsstufe zu gehen (Realschule/Gymnasium). Im letzten Grundschulhalbjahr ist es wieder so eskaliert, trotz Therapie und Medikation hat er nur Ärger gemacht. Lehrer beleidigt,Kinder verprügelt und sich geweigert mitzuarbeiten. Trotz allem wollten wir es auf der Orientierungsstufe versuchen und heute am 2.Tag kam ein Anruf seines Klassenlehrers, er hat wieder geprügelt und ist frech,vergisst alles. Das zieht sich nun durch die gesamte Schulzeit und wir sind am Ende. Er gibt keine Zettel ab, er macht kaum Hausaufgaben, verschlampt alles und hat an nichts Interesse. Er kommt mit keinem Schüler aus und hat keine Freunde. Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende meiner Kräfte. Zu Hause ist es genauso, er schafft es nicht mal allein die Zähne zu putzen. Ich muss komplett für ihn mitdenken und den ganzen Tag hinter ihm her sein. All das hat noch immer nicht gefruchtet, er macht nichts selbstständig und dann kommt diese Aggression hinzu. Wir hatten schon länger überlegt ihn auf ein geeignetes Internat zu schicken, ich wollte das aber nie um ihm nicht das Gefühl zu geben das er abgeschoben wird.
Es kann sich auch niemand erklären was der Junge hat, die Psychologin kam auch nicht weiter und sie hat einen sehr guten Ruf. Wir leben ihm das auch sicher nicht vor. manchmal glaube ich das diese wochenlange Unterversorgung in meinem bauch Schaden bei ihm angerichtet hat.
Nun kommen wir hier nicht weiter und er stürzt immer tiefer ab. Er hat keine Chance für die Zukunft wenn sich nicht jemand darum kümmert der sich wirklich auskennt.
Ich denke ein geeignetes Internat wäre am besten, nur sind die Privaten unbezahlbar. Stefan verdient zwar wirklich gut aber 2000,- im Monat das geht nicht. Weiß jemand ob es auch staatliche Einrichtungen gibt und wohin ich mich da wenden kann. Unser Verhältnis ist dadurch schrecklich angespannt und so kann es nicht weiter gehen. Wir müssen beide mal eine Auszeit haben um wieder beginnen zu können. Ich hab ja selbst noch so viel zu verarbeiten aber komme nicht dazu weil Eric all meine Zeit in Anspruch nimmt. Selbst Nicki ist um längen Eigenständiger.
Eric brauch eine Chance und leute die sich damit auskennen, wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich seh keinen anderen Weg mehr auch wenn ich ihn ungern wegschicke. Aber wir sind so fest gefahren
Danke fürs lesen, vielleicht habt ihr einen Tip
GGGGLG
Chick
Bisherige Antworten

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

hallo chick, ads??? ich denke adhs... denn du beschreibst ja meinen sohnemann.
und der hat adhs den hyperaktiven aggressiven zweig. du schreibst von medikamention. wenn er so weitermacht wie ohne ist es definitiv die falsche, bzw. kann es sogar wenn der pegel zu schnell wieder runterfällt - ergo die dosis falsch ist, zu einer verschlimmerung der lage kommen. und wenn er nichtmal über die schulzeit kommt ohne wieder völlig überfordert zu sein, dann passt da was absolut nicht zusammen. psychologin ist nicht psychologin. geht einfach zu einer anderen und schleuert euch vorher an, wo deren/dessen schwerpunkte sind. es gibt so gut wie keine kinderpsychologen. die meisten sind nicht auf kids ausgebildet sondern auf erwachsene. da liegt meiner ansicht nach ein riesenknackpunkt. was definitiv gut wäre für eric, ist eine gruppe von gleichgesinnten - ergo auch ads/adhslern wo er lernt seine aggressionen zu zügeln, wo er lernt damit - mit den wellen in seinem kopf besser umzugehen. das kann eric überhaupt nicht. ich kenne das ich heule oft wegen janik, erst heute hab ich ihm wieder entgegen geschleudert dass es besser gewesen wäre ihn nicht zu bekommen. das tut mir dann wieder sehr leid, und wir sprechen, aber es kommt immer aufs gleiche raus, er tut sehr verständnissvoll, es tut ihm leid, das er oft so grauslig ist, und 5 minuten drauf gehts gleich weiter. es hilft mir ungemein mir einzureden (es ist ja auch so) dass es das krankheitsbild ist, dass uns so fertig macht. nicht der bub selber. wir haben dem zorn , der unbeherrschtheit und den aggressionen- die er ja auch dem lenny gegenüber total auslässt einen namen gegeben. WOTAN ist dann wieder am werkeln. immer wenn janik sich aufführt das es ärger nicht mehr geht. nenne ich ihn wotan. er lacht dann oft, aber er wird auch stiller. ich muss aber sagen, noch ist janik nicht auf ritalin oder conzerta eingestellt. erst warten wir den beginn des gymnasiums ab. ich hoffe das er dort so gefordert wird, dass es nicht zu solchen hängern kommt. euch empfehle ich gebt dem zorn einen namen, nicht eric zur schnecke machen, den zorn und die krankheit verdient den frust - nicht der bub. ist sauschwer ich weiß, aber es kräftigt euch auch. sucht einen anderen psychologen, oder therapeuten aus, und macht ein belohnungssystem. jeder furz der von allein kommt wird groß belohnt, wie super er ist. uswusw. kleinigkeiten die ihn freuen, sei es murmeln, oder miniautos, ein kaugummi ectect. immer was eingesteckt haben. eric muss konditioniert werden, seine gehirnzellen können das nicht von allein, seine nervenenden sind auf dauerstrom. und jedes kleinste gutwerk von ihnen muss gesehen und belohnt werden. mit andauerndem nachschimpfen, nachräumen, meckern und summsen, geht hier nichts weiter. ich weiß was ihr hier mitmacht und ich drücke dich ganz fest. aber gebt ihn nicht ins internat. das macht hier keinen sinn. im gegenteil, er ist ja nicht so weil er so böse von natur aus ist, er kann nicht anders und glaub mir, er ist nicht glücklich damit. Lg Isa

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo Isa,
oh Gott wir haben alles schon versucht. Und die Psychologin ist spezialisiert auf Kinder mit ADS/ ADHS. Wir haben alles schon durch mit Belohnungssystemen usw. Tausendmal versucht und tausendmal gescheiert.
ich komm hier nicht mehr weiter und wenn ich will das er eine Chance bekommt dann muss er mal eine gewissen zeit weg. ich weiß das er nichts dafür kann aber ich auch nicht. Und egal was ich versuche, Eric ist davon unbeeindruckt. Wenn er von dieser Schule fliegt, und er steht kurz davor, dann muss er hier auf die schlimmste Schule. Und da geht er unter. ich will ihn nicht los haben, ich will ihm eine Chance geben
Liebe Grüße
Chick

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo Chick,

oh, Du arme, lass Dich erst mal ganz dolle drücken. Weisst Du noch, als wir damals wegen Eric telefonierten? Kann es sein, dass es schlimmer ist, seitdem Dahlia euch vorraus gegangen ist, ich will nicht darauf rumreiten, aber vielleicht nimmt es Eric mehr mit, als man meint? Meld Dich doch mal bei Pro Familia, ich glaub die könnten dir weiterhelfen, aber ich muss sagen, dass ich mich Isa anschliese, ein Internat glaub ich auch ist nicht gerade gut für ihn. Ausser es ist eines, wo mehr Kiddis sind, die an ADS/ADHS leiden. Oder liegt es evtl mitunter an der neuen Lehrkraft, dass diese überfordert ist mit Eric, denn solche Kinder sind für aussenstehende leider immer Balast. Chick, wenn Du willst, können wir gern nochmal telefonieren, da mir da sooo viel durch den Kopf geht, aber ich irgendwie nicht alles zu Papier ;O) bring.

LG Cindy, die den Eric lieb grüßt

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo Cindy,
es war vorher schon schlimmer aber das ihm das natürlich noch zu schaffen macht ist klar.
Ich habe Kontakt mit einem Internat aufgenommen welches als Schwerpunkt ADS/ ADHS hat. Es sollte schon darauf spezialisiert sein und er sollte da auch Gleichgesinnte kennen lernen. Hier hat er wirklich niemanden und natürlich merkt er das er anders ist. Es ist nicht einfach als Aussenseiter. ich hatte immer viele Freunde und versuche ihm das nah zu bringen aber er geht so "ätzend" mit anderen Kindern um das die keine Lust haben mit ihm zu spielen.
Als Lehrer ist es auch nicht einfach mit ADS Kindern, besonders wie in Erics Fall das er null Respekt zeigt. Er stört auch immer den Unterricht, in der alten Klasse hat er die Klassengemeinschaft zu erheblich aufgemischt und sogar gegen Mädchen gewalt angewendet.
ich bin schlichtweg machtlos
Ja, wir können gerne telefonieren
LG
Chick

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo liebe Chick,

bei allen Problemen, die Eric macht und hat, ich denke ein Internat in der jetzigen Zeitspanne ist nicht gut gewählt.

Er leidet unter dem Tod seiner Schwester und er bekommt gerade ein neues Geschwisterchen.

Er WIRD SICH ABGESCHOBEN VORKOMMEN und das ganz sicher und dieses Gefühl wird er sein Leben lang nicht vergessen, das wird prägend sein.

Soll er mit der ganzen Trauer ohne sein heimatliches Nest zurechtkommen ohne die Liebe seiner Mama???

Mit einem Internateintritt zur jetzigen Zeit überforderst du dein kind!!!!!

Denk mal was er alles aufeinmal verarbeiten muss.

Ihr müsst mit vielen Gesprächen mit Lehrern, Schulleitung und Psychologin und ihm versuchen wenigstens noch ein besser zwei Jahre herausrauszuschinden, bis alles besser verheilt ist, die neue Familienkonstellation gefestigt ist.

Dann kann ich mir auch gut vorstellen, dasss ein geeeignetes Internat Vorteile bringen kann.

Aber um Gottes Willen nicht jetzt!!!!!

GGGGGLG snowie

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo Snowie,
er wird sich abgeschoben vorkommen wann immer wie diesen Schritt wählen würden. Wir haben mit den Lehrern gesprochen aber wenn er weiterhin ein solches Verhalten an den Tag legt wird er die Schule verlassen müssen. Und dann rutscht er ganz ab. Die Schule auf die er müsste ist eine Katastrophe. Da herrscht Gewalt und Drogen und Eric als Sonderling ist ein gefundenes Fressen.
Es nützt ihm nichts wenn er hier bleibt und wir uns dauernd streiten, unser Verhältnis hat dadurch sehr gelitten. Was habe ich also für Alternativen. Den Verlust seiner Schwester trägt er immer, es wird nie anders sein. Nicht für ihn und nicht für uns. Alle denken es wird mal besser, aber das wird es nicht. Wann also soll der richtige zeitpunkt sein?????? Wenn er seine Schulische Laufbahn total versemmelt hat? Wenn unser Verhältnis noch angespannter ist? Wann? Ich versuche einen vernünftigen Weg zu finden und ich habe schon wirklich viel versucht. Ich kann ihn aber nicht in sein Unglück rennen lassen
GGGGLG
Chick

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo Chick, aus deinen Antworten entnehme ich, dass euer/dein entschluss bereits gefallen ist. du hast nicht geschrieben auf welches medi er gesetzt ist. fakt ist, dass nur ritalin und concerta was bewirken weil sie rezeptorenblocker sind. sie regeln einfach den gehirnstoffwechsel- bzw verlangsamen sie ihn. wenn erik auf so ein medi eingestellt ist, dann ist er ruhiger konzentrierter und übersteuert nicht andauernd. folge wäre : dass er kaum hunger hat, teilweise stark abnimmt und ein erhöhtes schlafbedürfniss hat. von dem schreibst du nix, also denke ich eher ,dass da was nicht passt. ich würde das regeln. das internat muss ja nicht das schlechteste sein, da er vor allem eine gruppendynamik hat, die seiner eigendynamik ähnlich ist. aber gerade deswegen darfst du dir hier keine große erleichterung erwarten. die chance das erik ohne richtige medikamention, nur durch "auslagerung" die problematik überwindet ist definitiv nicht gegeben.
hast du schon die bücher von fr. cordula neuhaus gelesen? kontaktiere sie! sie ist ein wahnsinn auf dem gebiet, und sie hält rein nix vom probieren mit globili und sonst was natürlichem, da diese krankheit auch kein natürliches bild hat. ich kann verstehen, dass ihr alle eine auszeit voneinander braucht. und erst vor kurzem habe ich eine doku über solche internate gesehen. ausser das sie sehr teuer sind, fahren sie dort wirklich gute programme. aber dass das kind das anerkennt ist eine schweinearbeit und auch medi abhängig. diese respektlosigkeit ist ein krankheitsbild. das haben wir hier auch. ich gehe mit und durch janik oft an meine grenzen. bin total ausgepowert. ich behelfe mir durch meinen job, der als schwerstbehinderten betreuerin/ förderin, zwar auch sehr anstrengend ist, aber eben durch andere art. ich kann dort trotzdem luft holen, weil eben andere dinge gefordert sind. und lenny- er ist trotzig und störrisch wie ein dreijähriger halt sein kann, aber er gibt mir wahnsinnig viel kraft, und auch dem janik. ps... habt ihr den hund noch? ein tier zum toben, das wäre super für eric. und so viel raus ins grüne wie geht. auspowern. und überseht über allem aufwand um eric den nikki nicht. ad(h)s ist genetisch, und er kann es genau so haben. wie auch immer, ich wünsch dir viel kraft und wenn du magst schreib mir mal ,was er so an medis nimmt. Lg Isa (da mir das ja auch blüht/bzw dem janik)

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Eben, er wird sich abgeschoben fühlen, aber dann "halt nur abgeschoben", dann kommt nicht noch die Trauer hinzu und die Ankunft des neuen Geschwisterchens.

Den Verlust seiner Schwester trägt er immer, aber die Wunden heilen, es wird besser werden.

Er trägt im Moment zu viel auf seinen Schultern, ich bleibe dabei, für ihn ist der Zeitpunkt in ein Internat zu gehen der denkbar ungünstigste.

Aber ich fühle auch, dass deine Entscheidung bereits steht, vielleicht sehnst ja auch du dich nur nach Ruhe?

Wie alt ist Eric jetzt??? 10 Jahre????

Ist es da alles an die schulische Laufbahn zu denken??

Später Akademiker aber den Knacks fürs Leben weg???

Ich schreibe so hart, da ich als Kind ähnliches durchgemacht habe und heute noch darunter leide.....

Ich kann mich gefühlsmäßig in Eric voll reindenken.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit flowerfairys Anregungen zu überdenken und anzuwenden, vielleicht gibt es ja noch eine andere Schule für ihn als die, auf die er dann müsste.

Noch ist er ja nicht von seiner Schule geflogen, vielleicht gibt es auch da die Möglichkeit, dass er bleiben kann.

Bitte versuche im Interesse deines Sohnes noch alles andere, er wird es dir danken.

GGLG snowie

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo,
ich weiß wenn man öffentlich schreibt das man mit solchen Reaktionen rechnen muss.
Aber, du kennst uns nicht. Meine Mädels hier schon, die einigen mehr und die anderen weniger. Ich hatte hier auch nicht um Entscheidungshilfe gebeten, das ist eine Sache unserer Familie.
Die Zeit heilt alle Wunden? Wirklich? Hast du ein Kind verloren? Ganz ehrlich, du hast keine Ahnung. Und auch nicht was es bedeutet ADS zu haben. Für Eric ist es auch eine schlimme Situation die man mit Liebe allein nicht bewältigen kann. Mit 10 Jahren werden sehr wohl Grundsteine in der Schule gelegt, ich will keinen Akademiker heran ziehen, ich möchte ihm einfach nur die bestmöglichste Chance geben.
Das hat auch nichts damit zu tun das ich Ruhe haben will, was unterstellst du mir da eigentlich?
Ich hab auch keine Lust mich hier hinstellen zu lassen als würde ich mein Kind abschieben wollen.
Es ist mir auch schnuppe bei was du bleibst, es geht dich definitiv nichts an! Was für unser Kind richtig und wichtig ist bleibt Sache der Familie. Es geht nur um Informationen, es steht überhaupt nichts fest
LG
Chick

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Liebe Chick,

ich kenne dich sehr wohl,(und du mich glaube ich auch) lese alle, wirklich alle postings von dir und bin sehr mit dir verbunden.

Am Tag als deine Dahlia starb, habe ich mit meinem Kind ein sehr schlimmes Erlebnis gehabt, es ist nach dem Mittagsschlaf nicht mehr aufgewacht, auch der Arzt konnte es erst nicht wecken, ich habe dann Unterzuckerung vermutet und tatsächlich, nach einer Glucoselösung kam es wieder zu sich, den 15.12. werde ich nie, nie vergessen und Dahlias Tod hat mich lange Zeit sehr aus der Bahn geworfen, nur einmal habe ich mehr um einen Menschen als um Dahlia getrauert und das war um meine geliebte Großmutter.

Denn auch ich hätte an deiner Stelle sein können, das hat mich so erschüttert und nur ganz kurz habe ich gespürt, was du gefühlt hast.

Ich war schon an Dahlias Grab, wollte eigentlich zu ihrer Gedenkfeier kommen, aber dann war unser Kind an diesem Tag krank, so haben wir es später nachgeholt.

Will jetzt nicht irgendwie prahlen, nicht dass du mich wieder falsch verstehst, will dir nur sagen dass meine Worte von herzen kommen und keine Hetze oder so sind und du mir sehr nahe bist, auch wenn wir uns nciht persönlich kennen.

Ich weiß wie schwer Trauer ist, ich weiß aber auch, dass es nach Jahren des Schmerzes langsam anders wird, es tut nicht mehr so weh und man spürt immer mehr die Gegenwart des Menschen der gegangen ist, dadurch wird man irgendwie ausgesöhnter, man weiß plötzlich, er ist noch da nur auf einer anderen Ebene, ach wie soll ich mich ausdrücken.... aber ich bin sicher du verstehst mich.

Habe ich tatsächlich geschrieben die Zeit heilt alle Wunden???? Muss ich jetzt erst nochmal nachlesen, falls ja, gemeint habe ich, die Zeit heilt die Wunden,aber die Narben bleiben immer.

Du hast hier geschrieben und wolltest Ratschläge, ich habe meinen Rat gegeben.

Eigentlich lasse ich mich nicht gern so anfahren, aber dir sehe ich es nach ohne meine Krallen auszufahren.

Ich weiß in welch schwierigen Situationen du steckst.

und unterstellen will ich dir gar nichts.

Vielleicht denkst du einfach nochmal in Ruhe über alles nach in ein paar Tagen, wenn sich alles ein wenig gesetzt hat.

Ich gucke als Aussenstehender auf dein Problem und kann mir einfach vorstellen, dass es für Eric zuviel zum Verarbeiten werden wird.

Er hat seine Krankheit mit der sicher selbst am unglücklichsten ist, er hat seine Schwester verloren, die Trauer seiner Eltern mit-u.durchlebt, er muss jetzt ein neues Geschwisterchen annehmen und dann soll er auch noch einen Internatseintritt und die Trennung von zuhause verkraften.

Zuviel für einen so kleinen Kerl auf einmal.

Ich sage es nocheinmal: Lass ihm doch noch Zeit mit all diesen Dingen besser zurechtzukommen in einer Umgebung, die ihm Liebe gibt. Denn dass er sie von dir empfängt, davon bin ich überzeugt.

Und wenn du willst, dass andere ihre Meinung nicht abgeben und es sie nichts angeht, dann frag doch bitte nicht erst in einem öffentlichen Forum um Rat.

Und noch eins: Trauer ist doch immer die selbe wenn man einen geliebten Menschen verloren, oder bist du der Meinung nur du kannst urteilen was wirkliche Trauer ist?

Du sagst selbst, dass du Abstand brauchst, nicht weiterkommst und überfordert bist und daher abgeben willst/musst an andere, das habe ich mit "Ruhe" gemeint.

Ist oft schwierig sich schriftlich auszudrücken, verbal gegenüber hättest du mich bestimmt richtig verstanden.

Ich mag dich, mein Mitgefühl, meine Gedanken, meine Trauer um Dahlia und meine Freude übers Baby sind dir gewiss.

Habe jetzt etwas unsortiert alle meine Emotionen hier geschrieben, bitte sieh es mir nach.

PS du kennst mich, musste leider meinen Nick ändern, wir werden gestalkt. Wenn du mehr wissen willst nur per pn.

GGGLG snowie

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

PS:

ich habe ein erwachsenes Kind, dem es heute sehr viel besser geht, das in der Grundschule die Diagnose Hyperaktivität bekam, von ADS oder ADHS war damals noch nicht die Rede.

Ich kann also schon ein wenig mitreden und ich weiß aus meiner Erfahrung wie wichtige Geborgenheit und Liebe sind, denn wir reden heute öfter miteinander darüber, auch wir haben damals überlegt Internat ja oder nein, unser Sohn wollte nicht und ist dankbar, dass wir ihn in diesem Wunsch respektiert haben.

Nach der Pubertät wurde es langsam besser, er musste auch das Gymnasium verlassen aus ähnlichen Gründen wie Eric, war dann auf einer Waldorfschule, auch dort musste er gehen, die Hauptschulprüfung hat er als Außerschulischer gemacht, trotzdem hat er eine Ausbildung im Informatikbereich absolviert und arbeitet heute in der Schweiz in der IT-Branche.

Dass er seinen Ausbildungsplatz bekommen war riesiges Glück für ihn, heute hat er aufgeholt, seine miserable, schulische Laufbahn hängt ihm nicht mehr nach.

Du siehst also, ich habe durch, in was du steckst, auch deshalb wollte ich meinen Rat geben.

Nicht immer ist Schule alles, das Leben hält soviel Überraschungen bereit.

Auch bei uns ist es der Älteste, ich wollte unbedingt das Beste für ihn und musste lernen, dass nicht wichtig ist, was ich mir vorstelle, sondern dass es um unseren Sohn geht, wichtig war, was ist für ihn gut.

Mittlerweile sind wir eine Großfamilie und das Thema Schule und Beruf gehe ich vollkommen relaxt an, den 1. kommt es anderes als man plant und 2. hat das Leben mir den Zahn gezogen, dass nur ausschließlich eine gute Ausbildung zum Erfolg führt.

GGLG snowie

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo,
ich habe gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen.
Wir haben ein ahnliches Problem mit unserem 12-Jährigen. Nachdem nach Anfangsschwierigkeiten in der Grundschule alles gut lief (bis zur 3. Klasse) fingen die Probleme in der 4. Klasse wieder an zu zunehmen.
Seine Schrift ist zeitweise unleserlich, er macht die Hausis nicht, vergisst die Schulsachen, geht schlampig mit den Sachen um, gibt Zettel zu Hause nicht ab usw. Einzig seine agressivität gegenüber anderen Kindern ist zum Glück nicht zurück gekehrt.
Letztes Schuljahr ist er auf die Realschule gewechselt und die Probleme gingen immer weiter und wurden im 2. Halbjahr immer schlimmer. Mittlerweile schreibt er auch schlechte Arbeiten, da ich nicht erfahre wann er Test schreibt und er von sich aus nicht lernt.
Wir ahben auch überlegt ihn in ein Internat zu geben, aber uns geht es wie Euch ein Internat können wir nicht bezahlen. Jetzt haben wir gerade beim Jugendamt einen Antrag auf Eingliederungshilfe laufen in der Hoffnung, dass man uns ein Internat finanziert (diese Möglichkeit gibt es) abe man hat schon angedeutet dass ich mir nicht so viel Hoffnung auf ein Internat machen sollte weil die Probleme nicht so schlimm wären (ich fühle mich unverstanden).
Mein Sohn hat auch ADHS bekam bis vor 1 Woche Concerta (54mg) und wir machen gerade den Versuch ihn auf Strattera umzustellen.
Liebe Grüße
Nicole

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

habt ihr mal seinen iq messen lassen. diese burschen haben meist einen sehr hohen und sind schnell unterfordert. vielleicht ist er auch hochbegabt.
lg
connie

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

Hallo Chick,
ich habe gerade vor ein paar Wochen einen Bericht auf VOX gesehen, wo es um ADHS/ ADS Kinder ging. Es war super interessant und dort wurde auch ein Internat vorgestellt. Die Mutter von einem Kind sagte das Gleiche: Sie wolle ihren Sohn nicht abschieben! Eine Lehrerin sagte dann, es hat gar nichts mit Abschiebung zu tun sondern mit loslassen. Dieser Junge war dann schon eine lange Zeit in dem Internat. Dieser Junge hat sich total verändert und hat sogar ein gutes Abitur hingelegt und zwar ohne Zwang. Er hat sich selber hingesetzt und gelernt.
Ich würde noch mal bei der Psychologin nachharken, ob es vielleicht auch mit Dahlia zu tun hat. Vielleicht leidet er mehr, als er zugeben will oder kann!
Ich würde vielleicht auch mal an einem Forum googlen. Vielleicht findest Du ja andere Eltern, denen es ähnlich geht und mit denen Du Dich austauschen kannst!
LG Katja

Wer kann mir helfen?Lehrerinnen unter euch?

hallo ihr lieben,
mittlerweilen vermutet man, dass es sich um eine schlichte stoffwechselerkarnkung handelt. unser pflegesohn (knapp 18 jahre) hat vermutlich eine überlagerte adhs.
sie verschlimmert sich durch zucker, der dann wirklich in sehr ungesunden maßen zu sich genommen wird. auch dass solche kinder die ersten jahre unauffällig sind ist völlig normal, da meist mit der produktion des männlichen geschlechthormon alles aus dem gleichgewicht springt. da verbrauchen sich im hirn die sedotonine zu schnell oder so ähnlich. die kinder sind immer getrieben. denen fehlen gewisse transmitter, die dann über ritalin oder ähnlichem reguliert werden.
viele adhsler kennen zum beispiel so sachen wie konsequenzen des eigenen tun's nicht. da kannste dir die prickelnsten strafen ausdenken - es geht bei denen nicht. wenn du dir übelgst - ich brauch geld- ich überfalle ein bank - aber erwischt man mich, komm ich so und so lange ins kittchen, geht die denkweise bei denen nur bis zum banküberfall.
@chick
ich kann mich gut in dich reinfüllen. man will helfen, man liebt und man ist dann doch so machtlos und man fängt an zu hassen. so war es bei mir. wir haben unseren pflegesohn als er 15 war für eine gewisse zeit (8 monate) fremd untergebracht - es wurde alles sehr sehr viel schlimmer für ihn. aufgrund dessen und den dingen die daraus resultierten sitzt er nun in haft (nicht unüblich (85-90%) für adhsler, die nicht medikamentös eingestellt sind). die angenommene diagnose wurde erst gestellt, kurz bevor er mit haftbefeht gesucht wurde. so hatte wir keine möglichkeit mehr, es fachärtzlich untermauern zu lassen.
allerdings weiss ich, dass es tagesambulanzen (ist wie ein internat, nur das die kinder nich aus dem familienverband gerissen werden) gibt, die dir das leben mit ihm erleichtern und vor allem, ihm im umgang mit sich selbst helfen, sofern es medikamente nicht tun. es wäre lieb, wenn du mich mal auf dem laufenden halten würdest. der kostenaufwand ist ja nicht unerheblich und wenn es sich um eine diagnostizierte krankheit handelt, wird deinen krankenkasse eintreten.
lg
connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen