Suchen Menü

Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Ich werd mir diesen Winter einen Kondenstrockner leisten, mit 2 Kindern und wenn man eine so schlechte Hausfrau ist wie ich wird das echt nötig, finde ich ;-)
So, jetzt hab ich aber null Ahnung, ich weiß nur, dass ich einen will, der möglichst viele, also auch feine Sachen trocknen kann, der aber maximal 500 ? kostet.
Was habt ihr für Trocknergeräte und auf was muss ich beim Kauf achten?
Und wirkt sich die Energieeffizienzklasse wirklich so stark aus, dass es lohnt einen A oder B zu kaufen?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Mit Kondenstrockner kenne ich mich nicht so aus...

Hallo
einen Ablufttrockner könnt ihr wohl nicht nehmen?
Mit Schlauch irgendwo ins Freie?
Die sind nämlich wesentlich günstiger und schlucken auch nicht so viel Energie weil die Feuchtigkeit einfach rausgeblasen wird.
Wir haben einen recht günstigen Ablufttrockner von Privileg (Quelle) und ich finde ihn prima.
Kondenstrockner haben sie natürlich auch.
Da kenne ich mich allerdings nicht besonders aus...
Trockner ist in jedem Fall ein tolles Gerät, da spart man sich viel Zeit und Aufhängerei. Gerade bei Kinderkleidung.
Würde ihn nicht mehr hergeben!
Grüße Eva

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Hallo Doro, wir haben einen Kondenstrockner von Whirlpool, dem Ableger von Bauknecht. Den haben wir seit ca. 7 Jahren und der hat uns noch nie im Stich gelassen. Gibt extra Schonprogramm und diverse Trocknungstufen, wie Extratrocken, Schranktrocken, Bügeltrocken, sowie "Lüften" (klasse, wenn man die Sachen zwischendurch mal entfusseln will, oder den Gaststättenduft weg haben will. Dann natürlich auch zwei verschiedene Temperaturen, einmal für Dinge wie Handtücher und noch eine für empfindlichere Textilien. Gerade bei Hitzeentwickelnden Geräten sollte man vielleicht schon auf die Energieeffizienzklasse achten, da diese schon viel Strom brauchen. Unser Trockner hat glaube ich damals knapp 700 DM gekostet. Auf digitale Anzeigen (wo z.B. angezeigt wird, wie lange es noch dauert) konnte ich gut verzichten. Und das schlägt sich auch im Preis nieder. LG Sandra

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Hallo Doro,
wir haben einen von Siemens, der ist ziemlich gut. Er braucht allerdings einen gewissen Temperaturunterschied, damit das Wasser auch kondensieren kann. Am besten in einem kühlen, trockenen Keller.
Miele-Trockner sind wohl übers Leben gesehen die günstigstens, weil sie einfach 20 oder mehr Jahre halten und man nicht so oft neue kaufen muß.
Ich würde also eher etwas mehr investieren und einen Miele nehmen, ist wohl letzendlich die billigste Variante.
lg, Annette mit Sophie 2j4m

PS: Trockenfühler

der Trockenfühler bei dem Siemens, den wir haben ist ziemlicher Mist. Manchmal ist es ganz trocken, manchmal noch naß.
Und: die Wäsche läuft ziemlich ein. Manche Hosen von mir bis zu 10 cm.
Der Miele von meiner Mutter ist zwar schon 10 Jahre alt, aber wesentlich besser.
lg, annette

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Trockner sind so oder so Energiegräber! Kondenstrockner schlimmer als die mit "Abluft". An deiner Stelle (v.a. wenn du viel trocknen willst) würde ich mich genau erkundigen, was die so an Energie verbrauchen. Ich denke ,es lohnt sich sehr, ein A oder B Gerät zu kaufen, da man die Mehrkosten recht schnell wieder drin hat.
Noch etwas: Meiner Meinung nach eignet sich vieles wirklich NICHT zum trocknen in der Maschine. Sehr viele Kleidungsstücke kommen extrem verknittert raus. Wenn man wie ich nicht bügelt, dann ist das übel (bin auch eine sehr schlechte Hausfrau...). Kondenstrockner sind da meines Wissens schlimmer als die anderen.
Ideal finde ich den Trockner für Badetücher und Unterwäsche.
Selber trockne ich aber kaum im Trockner. Wenn es draussen sehr feucht ist hie und da Tücher oder Unterwäsche. Meist aber trockne ich die Wäsche auf dem Balkon, geht auch im tiefsten Winter. Dann ist die Wäsche nämlich schon einigermasen "glatt" ;-)

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Hi Doro,
habe mir auch während der 2.SS nen Trockner zugelegt :-)
Wir haben einen Kondenstrockner von Siemens, keine Ahnung, was der vor 3 Jahren gekostet hat... jedenfalls funktioniert er prima und hat nen Haufen Programme, auch für Pflegeleicht und Wolle usw. Wobei ich sagen muss, das meiste schmeiss ich einfach rein, stell auf "Schranktrocken" und ab die Post... die anderen Programme nutze ich eher selten.
Über zuviel Knitter kann ich mich auch nicht beklagen... ich lege die Klamotten gleich ordentlich zusammen und bügeln müssen die sich dann von selbst im Schrank oder am Körper ;-)
Kondenstrockner gabs bei uns deshalb, weil das Ding nur in der Küche Platz hat und so ein Abluftschlauch da eher nerven würde... und falls wir es doch irgendwann mal schaffen umzuziehen, müssen wir die neue Wohnung nicht danach aussuchen, ob der Trockner Platz hat...
LG Susanne, die im Winter nicht so gerne Wäsche auf dem Balkon aufhängt... *bibber*

unbedingt mit elektronischer feuchtemessung !

Hi Doro,
kann Dir nur raten, kein allzubilliges teil zu kaufen, weil:
-ich aus Erfahrung spreche, habe für knapp 200 ? zugeschlagen da ich meist draußen trockne und nur ne Notlösung wollte
-ich dachte das reicht schon so mit Zeit und ein paar Programmen
Fazit: DOOF, Wäsche entweder verbrutzelt, weil Zeit zu lang war oder wenn zu vorsichtig eingestellt,rennst Du ewig neu runter in den Keller zum Zeit nachstellen. Echt superlästig! Und total zerknittert ist sie am Ende auch noch weil kein Knitterschutzprogramm dabei ist.
Nimm so einen mit elektronischer Feuchtemessung während des Trocknens, der mißt dann automatisch und korrigiert ggf.die Zeit. So wird die Wäsche genau so lange wie nötig getrocknet aber eben auch so trocken, wie du willst - in einem Gang !
leidgeprüfte Billig-Trocknerbesitzerin, die ihrem Mann doch jetzt nicht erzählen kann, wie blöd die Anschaffung war gggrr
viel Spaß beim Geldausgeben!
Siggi

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Zu Kondenstrocknern kann ich dir nicht viel sagen, da wir einen Abluftrockner in
der Waschküche stehen haben.
Wir haben seit einem halben Jahr einen AEG Lavatherm (da gibt es aber auch
Kondens-Modelle) und ich bin sehr zufrieden damit. Man stellt da einfach ein,
ob man es Schranktrocken, Bügeltrocken, sehr trocken oder was auch immer
haben will. Bügeln tu ich eigentlich nie, wenn man die Sachen gleich nach dem
Trocknen zusammenlegt, knittern die eigentlich nicht arg. Ich werf auch alles in
den Trockner rein, selbst wenn da auf dem Etikett steht, dass es nicht in den
Trockner darf. Bisher hat alles überlebt. ;)
LG Mela

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Hallo Doro,
wir haben vor kurzem auch einen Kondenstrockner gekauft. Es gab von Bauknecht einen im Angebot (Auslaufmodell) für knapp 400 ?.
Ich glaub, die meisten Trockner haben Klasse C, aber mein Mann hat ausgerechnet, dass sich ein teures Modell mit A nur lohnt, wenn du ganz viel damit trocknest. Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviele Jahre du damit trocknen mußt, damit sich die Differenz auszahlt, aber es war sehr lange. :-)
Wichtig finde ich auch, wie die meisten, dass das Gerät nicht nur Zeiteinstellung hat, sondern Tockenfühler, damit sich das Gerät abstellt, wenn die Wäsche entsprechend trocken ist.
LG Conny

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Ich hatte auch keine Ahnung und habe seit einem Jahr einen Siemens Siwatherm, allerdings als Ablufttrockner (Preis ca. 350,-). Den gibts aber auch als Kondenstrockner, der preislich etwas über 500,- liegt.
Unser hat wohl nur E-Klasse C. Wie sich der Stromverbrauch verändert hat, kann ich noch nicht sagen. Ich habe den Trockner erst einen Winter regelmäßig genutzt.
Meine Hauptkriterien waren hauptsächlich Schontrocknen + Knitterschutz. Außerdem unterscheidet er verschiedene Trocknungsgrade bei Koch-/Buntwäsche und pflegeleichter Wäsche (z.B. Synthetics).
Bisher habe ich ALLES darin getrocknen, sogar empfindliche Wäsche. Eingelaufen oder aus der Form geraten ist noch nix. Ich versuche die Wäsche so schnell wie möglich herauszunehmen und lege sie schon grob vorgefaltet in den Wäschekorb. Selbst wenn ich nicht sofort zum zusammenlegen komme, ist die Wäsche dann kaum verknittert.
Ich würde immer zur Anschaffung eines Trockners raten, gerade bei Kindern *ggg*
LG Anette

Re: Wer kann mir einen Trockner empfehlen?

Miele hat die besten.

Miele, immer wieder :-))

Hi Doro,
erstmal find ich zwar, daß das nis mit guter oder schlechter Hausfrau zu tun hat, denn dann müsst ja jeder der einen Trockner hat, eine schlecht Hausfrau sein ;-)), und dazu zähl ich mich nun wirklich nicht, als Vollblut-Home-Managerin :-)).
Also ich hab schon lange bevor die Kinder auf die welt kamen, einen Miele Kondenstrockner und ich bin sooooooo froh, daß ich ihn hab.
Du hast zwei Temp.stufen, normal und niedrig, und ich trockne so ziemlich alles auf Temp niedrig.
Dann noch die Unterstufen, mangelfeucht, bügelfeucht (versch. Nässestufen), schranktrocken und extra trocken.
Das haben dir eh schon viel geschrieben, das ist echt wichtig, weil der dann zu trocknen aufhört, wenn die Wäsche trocken ist.
Und ich finde überhaupt nicht, daß der Trockner nur für Handtücher und Unterwäsche ist, ich trockne bis auf ein paar Oberteile von mir, und meine Jeans, ALLES, von den KIndersachen angefangen bis Hemden.
Und ich nehm es ziemlich gleich raus, und dann ist die Wäsche noch warm und ich steiche glatt und legs gleich zusammen, und dann siehts aus wie gebügelt, ich schwör es dir.
Ich war nämlich immer so, daß alles gebügelt sein musste, weils schöner aussieht, aber jetzt hab ich derzeit nicht die zeit dazu, aber ich sag dir, meine ungebügelte Wäsche, sieht sicher schöner aus, als so manch gebügelte ;-)).
Und die neuen Miele Geräte sind sicher schon wieder weiterentwickelt, meiner ist ja doch schon 8 Jahre alt.
glg Claudia die immer wieder nur Miele kaufen würde
PS wir haben unseren Kondenstrockner in einem kleinen abstellraum stehen, sozusagen unten die Wama und oben der Trockner, und dazwischen ist noch so ein herausziehbares Regal, wo ich dann immer den Wäschekorb draufstellen kann, seeeeeeeeeehr praktisch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen