Suchen Menü

Wer ist kinderfreundlicher Italiener o. Chinesen?

Hallo,
meine Schwester war heute samt Töchterchen von 9 Monaten hier. Wir wollten alle (also Liva, mein Mann, ich und die beiden) was essen gehen. Und da lag natürlich der Italiener drei Häuser weiter nahe. Da wars dann leider arg voll, also hab ich erst mal nach einem Tisch gefragt, für drei Erwachsene und zwei Kinder. Antwort: Dahinten der Tisch, ist der letzte. Das ganze schon in etwas pampigen Tonfall.
Wir haben uns also an den Tisch gesetzt. Dann hat mein Mann noch nach dem Kinderstuhl gefragt. Wir saßen aber an einem Vierer-Tisch und es war kein Platz, den Kinderstuhl ans Kopfende zu stellen, weil da der Kinderwagen mit meiner Nichte drin stand. Antwort der Bedienung: (wieder pampig) "Wie soll das denn gehen?" Ich: "Indem Sie einen Stuhl von hier wegstellen?" Nein, das ginge nicht. Ich: "Gut, dann gehen wir jetzt zum Chinesen". (Zwei Häuser weiter) Das ganze hat mich deswegen so aufgeregt, weil die hinten einen riesen langen Gang zum Klo haben, wo man das halbe Mobiliar reinstellen könnte, aber sie wollte halt nicht. Und wer sich jetzt wundert, weil die Italiener doch immer so kinderfreundlich sind, die Bedienung war eine Deutsche.
Wir waren dann auch beim Chinesen und es war sogar noch eine andere Familie mit Kinderwagen da. Wir haben uns aber irgendwie Platz geschaffen und was ist - die Bedienung kommt an und fragt, ob wir zurechtkommen. Einen Kinderstuhl gabs auch, ohne Gepampe. Und ohne das wir was sagen mussten, gab es zu Livas Getränk einen Strohhalm mit. Das sind die feinen Unterschiede. Ich denke mal, der Italiener hat heute ein paar Kunden verloren, und der Chinese hat sie gewonnen.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wer ist kinderfreundlicher Italiener o. Chinesen?

Hallo Katrin,
ich wäre auch wieder gegangen - allerdings nicht ohne dem Geschäftsführer sehr deutlich den Grund dafür genannt zu haben - nämlich seine unfähige Bedienung, die es eigentlich zum Job hat, eine DIENSTLEISTUNG am Kunden zu erbringen und dessen offenbar nicht mächtig ist!
Wir waren noch nicht sooo oft mit Julie essen, hatten aber noch nie Probleme.
Und ein sehr nettes Beispiel für ein kinderfreundliches italienisches Restaurant in unserer Stadt gibt es auch: stand mal in der Randkolumne unserer Tageszeitung, wo immer reihum die Journalisten nette oder alltägliche Begebenheiten schreiben. Deutsches Paar mit Kleinkind beim Italiener - das Kind wohl recht artig, vom üblichen Kindergeplapper mal abgesehen. Am Ende der Mahlzeit ist der Vater aufgestanden, um sich bei den anderen Gästen für sein Kind zu entschuldigen. Woraufhin der italienische Inhaber des Lokals kam, dem Kind ein Eis brachte und sagte, in seinem Lokal müsse sich niemals jemand für ein KIND entschuldigen! Das fand ich total klasse, aber leider stand nicht dabei, welches Lokal es war, weil die ja da keine Reklame machen dürfen. LG, Nicole, die heute auch chinesisches Essen hatte, allerdings nach Hause geholt :-)

Re: Wer ist kinderfreundlicher Italiener o. Chines

Hallo Nicole,
in Köln hatten wir unseren absoluten Lieblingsitaliener mit einer fantastischen Bedienung, egal ob der Laden brummt oder nicht, die waren immer supernett und gelassen und haben uns sogar noch die Tische umgerückt, damit wir mit dem Kinderwagen reinkommen. Gut, wir waren da so was wie Stammgäste, aber die sind zu allen da so nett. Das steht sogar in einer Gastrokritik über die. Wir sind da auch noch fast jedes Mal, wenn wir mal wieder in Köln sind und werden immer noch superfreundlich begrüßt. Da könnte sich die Trulla heute eine Scheibe von abschneiden. Na egal, die sieht uns eh nicht wieder.
LG Katrin

Re: Wer ist kinderfreundlicher Italiener o. Chinesen?

Hi,
ich war schon lange nicht mehr in Italien, aber letztes Jahr in China. Das ist der absolute Hammer! Die sind sowas von kinderlieb!!! Die Kinder dürfen nahezu alles. Im Restaurant kümmern sich die Bedienungen um die Kiddies damit man essen kann. Stehen eh genug rum, die nix zu tun haben. Mit so kleinen Blonden ist es dann noch extremer. Die Leute bleiben vor Dir stehen und gucken die Kinder an und winken und manche wollen sie auch gleich auf den Arm nehmen. Das war mir dann doch zu viel.
Also als Reiseland mit Kindern ziemlich gut!
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen