Suchen Menü

Wer ist der Chef?

Ganz klar, ICH bin der Chef! Das habe ich heute meiner Tochter an den Kopf geworfen, als sie 5 min. nach dem Aufstehen schon wieder anfing mit "Ich will aber....!" Ehrlich, ich kanns nicht mehr hören! Ich bin abends so am Limit, weil es so schwierig ist mit ihr. Ihre ewigen Drohungen, Erpressungen, ihr "ich will aber", machen mich wahnsinnig. Mein Mann kann noch weniger damit umgehen, was bei seiner sonstigen Engelsgeduld schon was heissen will. Also, habe ich ihr heute morgen mal klipp und klar gemacht, wer hier das Sagen hat! :-[ Pädagogisch nicht besonders wertvoll, aber auch ich habe meine Grenzen und die hat sie deutlich überschritten in den letzten Tagen!
Und was sagt mein Kind? "Aber in meinem Zimmer bin ich der Chef und da bestimme ich, dass du da nicht mehr reinkommst!" =-O :-X %) Was soll man dann dazu noch sagen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wer ist der Chef?

na Du könntest anfangen mit "solange Du die Füße unter MEINEN Tisch stellst" und sie könnte sagen "na dann leg ich sie halt oben drauf" und dann könntest Du sagen...

Hach ja, ich kenn das zu gut. Dann hab ich erst die Anwandlung, "mal andere Saiten aufzuziehen" und dann kommt die "nee, so will ich das aber gar nicht"-Phase (aktuell). Und irgendwann geht's wieder von vorne los :-|

LG Franziska (zur Zeit wieder sehr klöterisch und ein bißchen erstaunt, daß es eben doch was bringt)

Wer ist der Chef?

Naja, aber laut Juul ist es z.B. völlig in Ordnung die nunmal vorhandene Hierarchie auch klar zu stellen. Die Verantwortung liegt bei uns Eltern, und da muss man eben auch mal nein sagen. Nicht, ohne die Bedürfnisse der Kinder angehört und sie verstanden zu haben. Aber dennoch zählt am Ende in vielen Dingen das Wort der Eltern... Selbst die Kloeterei sagt ja, dass man, bei guter Verfassung des Kindes und schlechterer Verfassung der Eltern, sich durchsetzen "darf" (wie nett).
LG,
Susanne

Wer ist der Chef?

na da warst Du schneller ;-) Ich hab unten ja nochmal geantwortet, ich habe nur einen speziellen Blickwinkel betrachtet.

Wer ist der Chef?

nachdem ich die anderen Beiträge so durchgelesen habe...

ich fidne es grundsätzlich auch gut und richtig, die Kompetenzen mal klarzustellen. Ich glaub auch, daß die Kinder das brauchen können. Aber ich lese bei Dir eben raus, daß das bei Euch leicht so läuft wie bei uns oft. Wir schaukeln uns da gerne hoch und dann kommt nur noch ein "na dann mache ich das" "dann passiert dieses und jenes" usw. Wenn ich da ankommen würde mir "na gut, dann bleibst Du halt alleine drin/mmußt alleine aufräumen etc pp", dann hätte mein Söhnchen ganz schnell eine Antwort parat, was er dann noch alles machen würde. Und das finde ich albern und kontraproduktiv.

Am meisten hilft immer noch "und ich will eben, daß Du es machst". Ganz konkret auf die Situation bezogen und ohne irgendwelchen generellen Ansagen. Und ohne Diskussionen.

LG franziska

Wer ist der Chef?

Teils/teils! In manchen Situationen läuft es wirklich wie bei euch. Es schaukelt sich hoch und schwupps, bevor ich gucken kann, geht das in eine Ätschibätschi-Diskussion über. Da begebe ich mich tatsächlich auf Kindergartenniveau. Und dann mag ich endlich mal "ganz andere Saiten" aufziehen. Aber heute morgen und auch gestern war es mir tatsächlich mal ein Bedürfnis ihr klarzumachen, dass wir immer noch das Sagen haben. Wenn ich den blauen Becher schnell abwasche, damit sie überhaupt morgens einen sauberen Becher hat und nicht den orangen, weil der voller alter verkrusteter Milch ist und es einfach länger dauern würde, dann hat das nun mal seinen guten Grund. Und dann mag ich nicht mehr mit ihr über Farben diskutieren! Ich diskutiere gerne darüber, ob sie die rote, gelbe, blaue Strumpfhose anziehen soll oder welche Jacke man bei den jetzigen Temperaturen am Besten anzieht. Das ist kein Problem! Sie hat enorm viel Freiheit und sehr viel Eigenverantwortung, aber im Moment übertreibt sie es echt. Das macht sie nicht absichtlich, das ist mir auch klar, aber sie hat eine Grenze erreicht, die ich ihr auch zeigen muss und will!
Aber es ist auch wie du sagst, solche Androhungen wie "dann bleibst du halt hier, drinnen" prallen an ihr ab oder sie setzt einfach noch einen drauf. Das Argumentieren hat sie wohl auch von mir! :-[ LG Zauseline

Wer ist der Chef?

Ich versteh das vollkommen, ehrlich! Arne ist ja so ein Farbenfetischist, für den kann das den Weltuntergang bedeuten, wenn der blaue/rosa/lila/irgendein Becher nicht da ist. Gleiches mit Sachen o.ä. Und ich diskutiere auch nicht immer. Und ich sage auch manchmal "jetzt ist aber gut, ICH bestimme". Aber trotzdem ist die Art und Weise nicht richtig, finde ich, weil sie so kontraproduktiv ist. Grundsätzlich glaube ich ja, daß die Kinder das durchaus wissen, wer der Chef ist, da liegt ja das Problem *g* Und in den Situationen wäre es mMn sinnvoller, wenn man sich auch wirklich nur auf den Becher bezieht und da eben sagt, daß man nicht mehr diskutiert.

Gestern wollte Malte unbedingt einen Pausentag machen, ich hab ihm auch erklärt, warum das nicht geht (es sind bald wieder zweieinhalb Wochen Ferien und ich lernen nun schon das ganze WE über). Und ich mußte ihm trotzdem klarmachen, daß ich da einfach nicht diskutiere, es geht nicht und Punkt. Aber eben nur auf die Situation bezogen.

LG Franziska

Wer ist der Chef?

Die Antwort auf den Spruch "Weil Mama/Papa das jetzt eben so wollen!" wird hier mal locker mit "Aber ich will das nicht, und das müsst ihr auch so akzeptieren!" gekontert! :-X LG Zauseline

Wer ist der Chef?

ja, auch das kenne ich. Freu Dich doch, sie hat doch echt bei Dir gelernt :-) Naja, ich freu mich da auch nicht immer.

Aber trotzdem kann man das doch weiter besprechen, ohne mit der "ich bin hier der Boss"-Keule zu kommen, das bringt halt nichts.

leichter gesagt als getan, weiß ich schon selbst. Ich reflektiere ja auch immer ein bißchen mein eigenes Verhalten und was ich besser machen kann ;-)

Dritter Tag klötern und Daueraufmerksamkeit haben jedenfalls schon was gebracht (und sind unglaublich zehrend, Wahnsinn)

LG Franziska

Wer ist der Chef?

Wir hatten gestern einen Traumtag! Ob die Cheffrage der Grund war??? :-X Jolina war gestern super und hat dann die Nacht auch noch super geschlafen! So könnte es immer sein! [:-}
Ich finde es auch wahnsinn, wieviel sie von uns lernt. Und auch wenn es anstrengend ist, sie hat schon enorm viel Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Genau das ist mir gerade bei einem Mädchen auch sehr wichtig. Im KiGa ärgern die Jungs immer die Mädels und gestern erzählte mir Jolina, dass sich L. wünscht, es würden Messer vom Himmel auf alle Mädchen fallen. =-O Wir haben darüber dann gesprochen, dass das ein dummer Wunsch ist, weil euch Mädchen das ja verletzen könnte und ob L. das wirklich so will??? Sie wollte sich dann auch so was ähnliches wünschen und ich habe sie gefragt, ob sie möchte, dass den Jungs wehgetan wird. Da meinte sie "Nein". Dann überlegte sie kurz und sagte:"Ich wünsche mir lieber, dass die Jungs aufhören die Mädchen zu ärgern!" Ein toller Wunsch, oder?
Nachmittags erzählte sie mir im O-Ton:"Mama, ich habe noch mal mit L. über seinen Wunsch geredet!" Was da nun rauskam, weiss ich gar nicht so genau, aber ich finde es erstaunlich wie sie das alles macht.
Die Jungs sagen auch immer, dass die Mädchen stinken. Und ich sage zu Jolina, dass die Jungs sie doch nur ärgern wollen und sie soll sich nicht ärgern lassen, dann hören die schon damit auf. Jetzt sagt sie immer zu den Jungs:"Ich höre euch gar nicht zu, wenn ihr so dumme Sachen sagt!"
Ich bin mir sicher, meine Süße wird ihren Weg machen! LG Zauseline

Wer ist der Chef?

Wahnsinn, wie das bei Euch mit der Jungs-Mädchen-Schiene schon ausgeprägt ist! Ich höre das von anderen Kindergärten auch, aber bei uns ist das total anders. Natürlich spielen tendenziell die Mädchen zusammen und die Jungen zusammen, vor allem im letzten Jahr. Trotzdem haben meine beiden Freundinnen, Arne spielt sogar lieber mit Mädchen als mit Jungs (wobei er das nicht so formuliert, er spielt ja auch bei Malte mit, aber wenn er sich selbst Spielpartner sucht, sind das immer Mädchen und zu seinem Geburtstag waren auch nur zwei Mädels da). Ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh darüber. Ich glaube, sie brauchen schon die Identität als Junge, aber ich freu mich auch, daß sie den Mädels gegenüber keine Vorurteile haben. Wenn sie jemanden nicht mögen oder sich über jemanden ärgern (auch grüppchenweise), dann formulieren sie das nie über die Geschlechter.

Aber sonst bin ich auch beeindruckt von Jolina. Arne läßt sich ja auch nicht unterbuttern, aber hingehen und nochmal drüber reden, das würde er nicht. Würde ihn auch gar nicht so interessieren. Er spricht schon oft davon, was andere Kinder so machen, auch was sie "schlimmes" machen, aber er hat nicht das Bedürfnis, das zu klären. Aber immerhin, er gibt keine Zielscheibe ab, er hat (auch als kleines, babyhaftes, schmales Kind) recht früh gelernt, sich einfach aus dem rauszuhalten, was er nicht will, einfach wegzugehen oder auch nur "nein, will ich nicht" zu sagen. Finde ich prima, kann auch nicht jeder (auch nicht jeder Erwachsene).

Jetzt schweife ich aber ab ;-) Ich freu mich auf jeden Fall, daß es besser lief. Bei uns auch, aber ich fahre ja wie gesagt eher die umgekehrte Schiene. Und Malte kam schon das zweite Mal diese Woche nachts zu uns, das ist vollkommen untypisch für ihn und zeigt mir auch, wie sehr er uns einerseits braucht und andererseits, daß er das jetzt auch wieder zulassen kann. Mal sehen, wie es weitergeht. Heute wird's nach dem kiGa erstmal Tränen geben, weil er sich ganz doll gefreut hat, einen neuen Jungen im KiGa zu besuchen und der ist ausgerechnet heute früh krank geworden. Das tut mir total leid, denn er hat gestern ewig gesessen und gebastelt, gemalt und geschrieben, um dem Jungen was zu schenken.

LG Franziska

Wer ist der Chef?

Ja, es gibt einige Dinge im KiGa, die mir bitterlich aufstossen. Dass sind einmal diese Wettbewerbsgeschichte (wer zuerst fertig ist, hat gewonnen), die Clubgeschichten (wenn du xy kannst, darfst du in meinen Club) und diese Jungen-Mädchen-Rivalität, wobei da die Mädchen wohl auch nicht besser sind. Jolina mag wohl einen Jungen aus ihrer Gruppe gerne, er ist ne Ecke jünger und ihre Freundin will nicht, dass Jolina mit dem spielt. Die Erzieherinnen kennen die Probleme, arbeiten auch dagegen und sprechen das immer wieder in der Kinderkonferenz an. Ich tue zu Hause mein Bestes, dass ich ihr beibringe, dass man durchaus auch mal gegen den Strom schwimmen kann, aber mehr kann man wohl nicht tun. Das hat so eine Eigendynamik dort! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Grösstenteils an den Eltern liegt. Erziehungstechnisch bin ich da mit wenigen anderen ja absolut ausserirdisch! Erst vorgestern bekam ich genau geschildert, wie eine Mutter ihre Zwillinge geferbert hat. B. und ich standen nur betroffen dabei und haben uns angeschaut. Gesagt habe ich nichts, weil die Kinder nun schon 6 Jahre sind, was soll man dazu noch sagen? LG Zauseline

Wer ist der Chef?

da stimme ich Dir zu (mit den Eltern). Ich habe das ja bei unserem Nachbarsmädchen erlebt, so ganz richtig typisch Mädchen, immer hübsch und rosa angezogen usw. Und die Mutter hat ganz früh zu uns gesagt "sie spielt nicht gerne mit Buben." Das kam gar nicht von dem Kind selbst. Aber irgendwann haben sie sich doch angefreundet und dann durfte das Mädchen in unserem Garten ihre wilde Seite doch mal hemmungslos rauslassen, auch wenn die weißen Strumpfhosen danach dreckig waren.

Sie selbst hat nie gesagt, daß sie nicht gern mit Jungen spielt. Sie hat nur ab und zu gesagt, daß ihr manche Spiele nicht gefallen. So, wie meine beiden halt auch nicht wirklich mit Puppen spielen (und mit Autos auch nicht. die Parkgarage hab ich grade mal wieder weggeräumt).

Ist super, daß Deine Erzieherin da so engagiert ist. Aber die Eltern beeinflussen das Klima schon auch sehr, das merke ich ja in unserem KiGa (auch der Punkt, daß ich diese Vergleicherei, wer was hat, fast ausschließlich von außerhalb des KiGas kenne. Oder die Toleranz im KiGa, was das Aussehen angeht, Arne konnte anstandslos Prinzessin sein und Malte lange Haare haben, sein neuer Freund übrigens auch :-) - andersrum sind sie mir halt manchmal ein bißchen zu öko und pädagogisch wertvoll O:-) )

LG franziska

Wer ist der Chef?

*gg* zuckersüß antworten: "Dann bist du auch für dein Zimmer alleine verantwortlich: aufräumen, saubermachen usw., Spielzeug wiederfinden...und du musst alleine da drin spielen!" 8-)
Bei Anna würde letzteres allein schon Wunder wirken (denke ich *g*).
Aber warum sollst du ihr nicht sagen, dass du in bestimmten Bereichen das Sagen hast, ihr deine Grenzen aufzeigen, ich finde das überhaupt nicht pädagogisch falsch. Anna macht genau die gleichen Tänzchen und Zwergenaufstände, mir geht es da wie dir, wenn ich dann abends noch ein Genörgel und Gemotze höre, kriege ich nen Anfall. Und mein Mann kanns noch weniger ertragen, da muss ich dann schon fast wieder schlichten und runterpegeln (auch nervig).
Tja im Moment scheint überall bei unseren Böckchen und Zickchen
Selbstbehauptung und Rebellion angesagt zu sein. Ich bin nur froh, zu hören, dass es überall so ist, ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob irgendetwas bei Anna grad schiefläuft (kann natürlich trotzdem sein).
Mitfühlende Grüße,
trink noch nen Cappu *gg*,
Astrid

Wer ist der Chef?

Solche Androhungen interessieren sie nicht die Bohne. Sie setzt dann noch eines oben drauf und es entwickelt sich eine regelrechte Zickendiskussion zwischen Mama und Jolina. :-/ Wie schon Franzi sagt, das schaukelt sich dann hoch und nutzt keinem was.
Ich bin übrigens auch froh, dass ich das Gleiche von euch höre. Ich bin also nicht alleine mit meiner kleinen Zicke! ;-) LG Zauseline

Wer ist der Chef?

Moin Zauseline,

diese Diskussion entbrennt hier auch öfter. Ich sage dann auch, dass ICH hier der Chef bin, auch wenn Lea meint, sie wäre es. Akizas Antwort auf das Chef-sein im eigenen Zimmer finde ich klasse.

Bei uns hat es sich GsD gerade wieder etwas entspannt, vielleicht auch wegen des besseren Wetters. Trotzdem habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Ende Mai eine Woche auf Klassenfahrt fahre und meinen Eltern ein solch "schwieriges" Kind zumuten muss!

Liebe Grüße

Karin

Wer ist der Chef?

Ist hier seit geraumer Zeit dasselbe. Und das, obwohl ich in bestimmten Situationen immer wieder klar mache, dass Papa und ich die "Bestimmer" sind. So ist es nun einmal, und ich finde es auch falsch, den Kindern etwas anderes vorzumachen.
Wie Jolina (und Anton) richtig erkannt hat, gibt es Bereiche, in denen sie selbst entscheiden kann, aber auch über diese Bereiche muss zumindest manchmal verhandelt werden und die Eltern können da ebenfalls Einschnitte machen.
Das alles muss/sollte man nicht zu sehr betonen, ist schon klar. Gerade jetzt loten sie halt ihre Dominanzbereiche aus. Das ist sehr anstrengend. Vor allem, weil die üblichen Kompromisse im Moment nicht mehr ziehen, oder nicht mehr so oft...
Aber ich finde es im Prinzip ok (ist es doch laut Juul auch), dass man die Hierarchie nochmal klar stellt.
LG,
Susanne

Wer ist der Chef?

Ja, im Moment sehe ich auch keine andere Möglichkeit mehr. Fast 2 Wochen machen wir das nun mit und alles andere hat nicht wirklich was gebracht. Wenn sie Grenzen will, dann zeige ich sie eben. Und halte es genauso wie ihr! LG Zauseline

Wer ist der Chef?

Hallo Zauseline!!
Oh, bei uns ist es ganz genauso. Wir haben z.Z. auch nicht die besten Nerven dafür. Zwischen meinem Mann und Connor ist es dann oft von der Stimmung her nicht gut. Keine Ahnung was man noch alles machen soll.
Das einzige, was mich aufbaut, das fremde Leute sagen, das Connor aber ein sehr gut erzogenes Kind sei. Warum nicht auch bei uns????
LG
Anja

Wer ist der Chef?

Im KiGa läuft es mit Jolina wohl auch sehr gut! Und bei den Omas, wo sie ja vor ein paar Wochen extrem zickig war, läuft es auch wieder. Naja, wenigstens schläft sie im Moment gut, das gibt einen etwas mehr Durchhaltevermögen! LG Zauseline

Wer ist der Chef?

nix, kann man da sagen,
die ansage ist spätestens heute mittag nach dem kiga eh wieder vergessen :-))
glg tina

Wer ist der Chef?

Hallo Zauseline,

ich finde du solltest Ihr Reich und Ihr lassen. Dort ist sie der chef. Ich gehe in Anikos Zimmer immer nur mit ankopfen und fragen ob ich rein kommen kann. Sagt sie nein ist es ok.

Sie soll meine Grenzen ja auch akzeptieren und mein Zimmer gehört auch mir und wenn ich mal nicht möchte das sie rein kommt soll sie dies auch akzeptieren.

Ich denke solche kämpfe sind leider immer wieder da und auch normal.

liebe Grüsse und vie viel Geduld

alex

Wer ist der Chef?

Hi Alex,
das mache ich genauso!
LG Conny

Das Zimmer...

...ist ganz klar ihr Bereich. Ich bin ja froh, wenn ich in den Saustall nicht rein muss. :-D Ich klopfe auch an und respektiere ihre Privatssphäre. Der Spruch mit dem "Da bin ich aber der Chef!" war einfach nur eine momentan sehr typische Reaktion von ihr. Man könnte das auch beliebig austauschen in "dann bist du nicht mehr meine Freundin", "ich suche mir neue Eltern" oder "ich will das aber nicht und das müsst ihr auch so akzeptieren!" :-X LG Zauseline

Wer ist der Chef?

Huhu
Wieso ist das pädagogisch nicht sinnvoll??
Immerhin BIST du der Chef. Was ja nicht heisst, dass du das ständig heraushängen musst. Aber das ist doch Fakt. Oder wie heisst es so schön: gleichwertig: ja, gleichberechtigt: nein!
Was das Zimmer angeht, da müsst ihr die Verhältnisse natürlich noch klären *lach*
GLG, Corinne

Wer ist der Chef?

bist du sicher du bist der chef ;-)

lg

*lächel*

Irgendwann müssen wir mit unseren Kindern mal einen Abstammungstest machen, irgendwo müssen die einen genetischen gemeinsamen Ursprung haben.
Den Spruch bringe ich ab und an auch. Aber ich finde es nicht so "pädagogisch unwertvoll", weil es einfach eine Tatsache ist. Wenn es hart auf hart kommt, "bin ich der Chef!" Punkt, Ende, Basta.
Dieses grenzenlose Austoben von Allmachtsphantasien muss irgendwo auch ein Ende haben, für mich da, wo er meine Grenzen überrennt oder nicht mehr "menschheitskompatibel" ist.
LG Conny, die genau den Spruch von Leon auch schon zu hören bekommen hat.

...gute Frage?

Ich bringe den Spruch auch ab und an. Komischerweise merkt Charlotte dann sofort, dass hier die allerletzte Grenze erreicht ist.
Manchmal bekomme ich zu hören: Ich kann über mich selbst bestimmen, doier alternativ: nein, das Papa ist der Chef.
Ich hab keine Ahnugn ob das pädagogisch wertvoll ist, aber ich muss manchmal echt die Reißleine ziehen bevor die jeweilige Situation noch weiter eskaliert.
Als Ausgleich vereinbaren wir dann *Bestimmerzeiten* für Charlotte. Damit ist sie dann zufrieden.
LG Kiki

Wer ist der Chef?

Im Affekt würde ich eine solche Aussage sparsam verwenden, inhaltlich aber ist es für mich völlig richtig. Wobei ich meinen Kindern aber alle Seiten des Chef-Seins erkläre: Ein (guter) Chef ist nicht einfach der Bestimmer, der sagt, wer was zu tun hat. Er übernimmt auch Verantwortung, entlastet so seine "Mitarbeiter", organisiert, behält den Überblick.
Es gibt hier auch die umgekehrte Situation, dass ich spüre, dass eines der Kinder meint, es müsse Verantwortung übernehmen, die anderen zurechtweisen, an alles denken, was die anderen vergessen könnten. Da muss ich dann manchmal entlastend wirken, indem ich sage: Du darfst loslassen, ich bin da und ich schaue dafür, dass es läuft.
Mir geht es darum, dass wir gegenseitig respektvoll miteinander umgehen.
:TIRED:
Ich spüre, dass das Thema zu komplex ist für meinen momentanen Zustand. Aber ihr habt ja seit deinem Beitrag schon ausführlich diskutiert.
Liebe Grüsse
Gabi

Wer ist der Chef?

Ja, ich finde solche Aussagen auch echt im Affekt doof! Da höre ich mich an wie meine Mutter. :SORRY: Schrecklich! Es scheint aber gewirkt zu haben, denn wir hatten gestern einen Traumtag! [:-} Sogar bei meinem Mann hat sie nicht rumgemeckert, so könnte es jeden Tag sein. :-)
Die Idee die Cheffunktion genauer zu erklären finde ich gut, aber ob das bei einer 4jährigen schon so richtig ankommt? Naja, in einer ruhigen Minute bei einem Mutter-Tochter-Gespräch erkläre ich es ihr noch mal genau, um was es mir geht. LG Zauseline, heute Strohwitwe bis morgen abend :,(

Wer ist der Chef?

Hi Zauseline,

kenn ich - kenn ich. Benjamin hat mir gestern an den Kopf geworfen, dass er NIEE wieder mit mir einkaufen geht, wenn ich immer so bös zu ihm bin!

Momentan machen unsere Kinder wohl wieder mal ne schwierige Phase durch - kann nur besser werden!
LG Uschi, die momentan sehr dünne Nerven hat, da Maximilian auch voll in der 2JahresTrotzpase steckt *jammer*. Die einzig Brave ist Florentine!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen