Suchen Menü

Wer ist denn nun hier definitiv ein Vorschulkind?

Bisherige Antworten

Janina geht erst 2009 zur Schule! LG

http://kind.qualimedic.de/forum/1159170 lg

Anika *24.12.02. Sie würd sich sonst langweilen...

Mich mal einmische ............

....... denn ich finde das Argument, wenn auch emotional nachvollziehbar, dennoch haarsträubend :-)
Ich kann verstehen, dass ein weiteres Kindergartenjahr langweilig, bei uns würde ich sogar weitergehen und sagen deprimierend und oberlangweilig wäre. Und bei dem Gedanken dass Mona noch zwei Jahre Kindergarten in dem Kindergarten, der für Vorschulkinder nicht wirklich viel bietet, vor sich hat, wird mir auch anders. Aber ich denke, dass das sicher nicht das Argument für eine Einschulung sein darf. Wenn sie sozial, schulisch, organisatorisch ....... was auch immer aber noch nicht wirklich schulreif ist und du sie dann in der Schule über kurz oder lang überforderst, dann ist es sicher das kleinere Übel, dass sie sich ein Jahr lang durch den Kindergarten quält, als dass du dieses Problem umgehst, aber ein viel größeres und schwer wiegenderes dir aufbürdest!!
Versteh mich nicht falsch, ich kann das schon nachvollziehen und ich habe auch noch keine Entscheidung getroffen (leider), aber das Argument halte ich für hoch gefährlich!
liebe Grüße
Melanie

Mich mal einmische ............

Hi Melanie,

schon klar, was Du sagst. Das "sie würde sich langweilen" ist ja auch nur die Ultrakurzfassung einer wirklich lang durchdachten Entscheidung ;-)

Die Erzieherin meinte - wie ich auch - Anika wäre weit genug für die Vorschule. Außerdem muss sie dann ja nicht unbedingt das Jahr drauf auch wirklich in die Schule gehen....

LG. Sabine

Mich mal einmische ............

Jepp, dann sind wir einer Meinung :-)
Mona wird auch definitiv angemeldet, sie ist auch definitiv reif für die Vorschule im KiGa, ob sie danach in die Schule geht, weiß ich auch noch nicht.
Dann schauen wir mal, was das Jahr bringt,
lg
Melanie

Vorschulkind ja, aber noch keine definitive Einschulung. Räuber 05.10.02

LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Quirin (2.11.02) wird 2008 eingeschult!

Hallo!
Quirin ist ein "Kann" Kind uns wir haben uns für die Schule entschieden. Natürlich werden wir sehen wie er sich entwickelt und werden wenn alle Stricke reißen ihn noch ein Jahr länger in den KiGa gehen lassen.
Aber im Moment behandeln wir ihn so, das er 2008 zur Schule gehen wird.
Was mich hier verwundert.... In Bayern ist die Regelung so, das alle Kinder die bis zum 31.10.2008 das sechste Lebensjahr vollendet haben schulpflichtig sind, d.h. sie müssen also ab September gehen. Zurückstellungen müssen ärztlich begründet werden. Wir haben doch hier einige Oktoberkinder. Wie sieht denn das nun wirklich aus mit dem Stichtag? Einige haben ja schon geschrieben das ihre Kinder erst 2009 zur Schule gehen werden obwohl sie bis zum 31.10 2008 6 Jahre alt werden?
Weiß jemand wie das nun geregelt ist?
LG Jana

Quirin (2.11.02) wird 2008 eingeschult!

Bei uns in NRW ist der Stichtag nächstes Jahr Juli.
Unsere Große wird im Sept. 6 und wir denken darüber nach, sie einschulen zu lassen.
Hatte gestern erst noch ein nettes Gespräch mit der Schulleitung unserer "Lieblingsschule".
Sie wird nun erst einmal angemeldet, zurück nehmen kann man sie immer noch. Und im KiGa geht sie ab nächste Woche auch mit in die Vorschule.
LG Bianca

Quirin (2.11.02) wird 2008 eingeschult!

Wir sind aus bayern und es is irgendwie ganz komisch geregelt....
Die Oktoberkinder sind definitv schulpflichtig 2008,müssen aber nicht gehen.
Aaaaaaaaaaaaaaaaber wir brauchen auch KEINE Zurückstellung!!!
Tiger wird definitiv 2009 eingeschult.
LG Tanja

31.12.02 , Einschulung 2009, da...

Eva-Lotta zwar vom Intellekt soweit wäre und "morgen" schon in die Schule möchte, wir aber entschieden haben, sie in Ihrer Persönlichkeit noch etwas reifen zu lassen. Sie hat zwar ne große Klappe, ist ziemlich selbstbewußt und weiß sich in der Regel durchzu setzen, ich möchte aber auch, dass das noch so bleibt ;-)
Langweilig sollte es ihr nicht werden im Kindergarten, den Kindern wird sukzessive immer etwas neues geboten und spielerisch beigebracht. Ich denke wenn es langweilig wird, liegt das meistens an der Betreuung und weniger am Kind. Ich bin froh, dass sie ein Winterkind ist, so hat sie 2009 einige Monate Vorsprung. LG Kati

Hier genau so!!! GLG Gipsarm-Heidi :-))

Hier ebenfalls! LG -->

Leona geht zu 99 % erst 2009 (*11.12.02) LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen