Suchen Menü

Wer ist auch von verschiedenen Allergien geplagt?

Hallo,
wenn ja welche und wie starkt beinträchtigen sie Euch? Nehmt Ihr was dagegen?
Ich hab seid Ewigkeiten Asthma und nehme vorbeugende Medis. Pollengeplagt bin ich leider auch und merke es jetzt bereits, obwohl das Wetter nicht so schön ist. Merkt Ihr auch schon was von den Pollen?
Seid ein paar Monaten sind plötzlich einige Nahrungsmittelallergien hinzugekommen, womit ich nicht so gut klar komme. Auswärts Essen ist meist Risiko und auch sonst sind die Tests auch nicht so der Hit.
Z.B. Apfel reagiere ich durch jucken und anschwellen des Gaumens. Im Prick und (wie heisst der, wo das unter die Haut gespritzt wird..?) einem anderen negativ, was eindeutig falsch ist.
Manche sind neg. und ich reagiere also nicht gerade aussagekräftig.
Ach so, Tierhaare sind auch dabei, was schon schade ist aber was will man machen;-)
Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so ist?
Lieben Gruß, Jeani
Bisherige Antworten

Wer ist auch von verschiedenen Allergien geplagt?

Deine Nahrungsmittelallergie wird durch die Kreuzreaktionen kommen. D.h. wenn du z.B. gegen Birkenpollen allergisch bist, kannst du auch gegen jegliches Stein- und Kernobst reagieren, genauso wie auf Curry etc.. Ist bei mir auch so, wenn auch nur in leichter Variante! Manche Apfelsorten kann ich essen, andere nicht, ist auch tagesformabhängig.
Ich bin allergisch gegen Birke, Erle und Hasel, habe mich aber hyposensibilisieren lassen vor ein paar Jahren und damit sehr guten Erfolg! Ich brauche jetzt nur noch selten mal eine Tablette im Höhepunkt der Birkenpollenzeit. Somit geht es mir damit eigentlich ganz gut, lästig ist es aber auf alle Fälle.
Ansonsten kann ich keine Haselnüsse in Rohform essen, da schwillt mir recht schnell der Hals zu. Kirschen gehen leider auch nicht mehr! Bei den anderen Obstsorten reagiere ich nur leicht bis gar nicht, trotzdem halte ich meinen Obstkonsum sehr begrenzt.
Noch merke ich die Pollen nicht so stark, da es hier eigentlich ständig regnet. Das Mistwetter hat also durchaus auch seinen positiven Aspekt.
Achja, dieses Jahr wird es bei mir bestimmt nicht ganz so schlimm werden, weil die Natur sehr früh dran ist, d.h. die Pollenzeit wird etwas entstreckt und kommt nicht so geballt daher wie letztes Jahr. Da musste ich auch ganz schön leiden! LG Zauseline

Wer ist auch von verschiedenen Allergien geplagt?

Hei Zauseline,
was mich interessieren wuerde, hilft die Hyposensibilisierung von Birke nun auch soweit, dass Du Äpfel etc besser verträgst?
LG Leena

Wer ist auch von verschiedenen Allergien geplagt?

Hallo Jeani,
Iss bloss keinen Apfel mehr! Oder koche/ back ihn vorher!
Ich bin schon seit der Pubertät auf Gräser etc Allergisch. Auch auf Birke und da gibts die Kreutzallergien, die auftreten können. Auf Lebensmittel war ich nur auf Erdbeeren allergisch. Urplötzlich! Ich konnte immer Erdbeeren essen, eines Tages sah ich selber fuer ne Woche aus wie ne Erdbeere. Und Chinesisches Essen mit den Glutamatmengen kann ich nicht haben, da kommt es zu lähmungserscheinungen. Echt krass.
Wegen dem Apfel: Bei mir war das genauso wie bei Dir. So bitzeln im Gaumen. Ich dachte schon, ob das Obst saurer geworden ist. Dann war ich schwanger mit Emily und meine Ärztin meinte" nicht mehr essen nur ein Obst pro Tag mehr". Hab ich auch gemacht. Ich esse einen Granny smith, gewaschen, und mein Kreislauf bricht total zusammen ich bin kollabiert, war zum Glueck noch etwas bei Bewusstsein. Allergischer Schock Stufe 3!!! Ich muss seither immer einen Epipen mit mir tragen, so kompliziert, z.B. zu jedem Abendessen, zum Essen in der Mensa, im Flugzeug etc. In deer Apotheke meinten sie zu mir; von nun immer und ueberall dabei haben, Das ist ihre Lebensversicherung!!!
Ich esse keinen Apfel mehr. Ich bin extrem vorsichtig, beim auswaärts essen und geh vielen auf die Nerven. "Probier doch wieder ein Stueck Apfel". NEiN DANKE ich will Leben ich habe eine Tochter und ich setz mein Leben nicht wegen nem Apfel aufs Spiel.
Sei auch vorsichtig. Apfel ist oft Säften zugemischt. Und sei vorsichtig mit anderen allergikern. Die Mutter eines allergischen Kindes zu mirc "statt milch tu ich Apfelsaft in einen Hefezopf". Woher soll ich denn das wissen?? Immer fragen, auch wenns lästig ist. Du bist es Dir und Deiner Familie schuldig!!
LG Leena

Leena

Hi! Danke für Dein Bericht, ganz schön heftig!! Kam die Reaktion gleich nach dem Verzehr, hast den ganzen Apfel gegessen? Granny Smith hab ich gelesen sind besonder allergen.
Ich ess auch kein Apfel mehr, gerade aus diesem Grund. Hab so dermaßen Panik vor einem allergischen Schock. Hab ja auch 2 kids!
Wenn es nur Äpfel wären, hab das Gefühl, ich vertrag kein Obst mehr. Ist ja auch nicht gut wegen Vitamine aber wenn ich es nicht mehr vertrage, was will ich machen.
Habe die Hoffnung, dass ich Erdbeeren im Sommer essen kann aber mal schauen.
Was ist ein Epipen??
Stimmt, man sollte immer fragen , auch wenn man merkt, dass manche einen für hysterisch halten! Meine Mutter auch immer, jetzt probier doch von dem und dem ein kleines Stückchen, das macht bestimmt nix!
Pektin wird doch auch z.T. aus Äpfel gemacht, oder? Und dieses ist immer in Marmelade etc. drin.
Als Du den Schock hattest, hast Notarzt geholt, oder? Was haben die Dir gegeben, damit Du wieder fit wirst?
LG

Leena

Hallo!
Ein Epipen ist ein Injektor mit Adrenalin. Den muss man sich im Falle eines schlimmen allergischen Schocks, als wenn Du wirklich kurz vorm Bewusstsein verlieren bist, in den Oberschenkel spritzen. Sieht etwas aus wie ein Stift, daher der Name Pen. Und man braucht auch nicht die Hose ausziehen, der ist so konzipiert, dass er durch Stoff durchgeht.
Bei mir wars so, dass ich angefangen hab den Apfel zu essen und nach ein paar Bissen fing ich an zu schwanken, aber ich dachte nie im Leben, dass es vom Apfel kommt, ich ass weiter und musste mich dann hinsetzen, mir wurde kurzzeitig schwarz vor Augen und hab dann ein Taxi zum Arzt und meinen Mann angerufen. Ich war voller Panik, weil ich vorher schon eine MA hatte.
Bei mir haben sie gar nichtr viel gemacht, da ich schwanger war. Ich hab mich heulend zur Frauenklinik fahren lassen, die Schwester hat mich gleich drangenommen, aber der Arzt wollte mich nicht sehen, weil ich keine Blutungen oder Wehen hatte. Bei 12+1 hätte er da auch nicht viel machen können. Ich sollte dann ins Bett und viel trinken. In Deutschland geben sie Calcium, aber das ist hier unbekannt und ich weiss auch nicht, ob solche Mengen an Calcium in der SS so gut sind.
Wegen dem Pektin hatte ich mal nachgefragt und es hiess, ich könnte darauf auch allergisch reagieren, also mach ich da auch einen Bogen rum.
Bei mir ist es bei dem meisten Obst das gleiche wie bei Dir, z.B. bei Pflaumen, Birnen etc. Das esse ich noch, aber nur durchgebacken als Dessert. Wenn ich nicht sicher bin, lass ich es, oder ich versuch ganz wenig und warte ne halbe Stunde und esse dann wieder ein wenig.
Andere Leute mit Allergien freuen sich, wenn sie nicht die einzigen sind, die im Restaurant, so genau nachfragen. Und wegen Deiner Mutter, meine Eltern probieren das auch manchmal, aber in einem Moment explodiere ich dann und sage, dass ich nicht mein Leben aufs Spiel setzten werde, dass ich mein restliches Leben mit dem blöden Epipen rumlaufen muss und das ich das nicht gerne mache. Dann verstehen sie mich.
Ich möchte Dich auch nicht mit meinem mails verunsichern. Ich will nur kla machen, dass es bei mir so angefangen hat und es schlimm enden kann. Ich hätte nie gedacht, dass man wegen einem Apfel sterben kann!
Ich druecke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich bei Dir bessert.
LG Leena

Wer ist auch von verschiedenen Allergien geplagt?

Hi!
Was Du so schreibst, klingt echt wie bei meinem Papa. bei dem hat's mit etwa 30 mit Birken angefangen, irgendwann kamen Äpfel und Pfirsiche dazu, dann immer mehr. Jetzt kann er kaum Obst und keine Nüsse essen, Tomaten fallen auch weg wegen Nierensteinen. Sehr gesund :-( Aber er hat sich immer geweigert, eine Hyposensibilisierung machen zu lassen, weil er keine Lust hatte, dauernd zum Arzt zu rennen. Vielleicht hätte das ja die Zunahme der ganzen Allergien verhindert oder verzögert. Asthma hat er aber nicht und auf Tierhaare ist er auch nicht allergisch.
Mein mann ist auf Katzenhaare und Hausstaub allergisch, dasselbe Spiel, keine Lust, eine Hyposensibilisierung machen zu lassen, dafür kann er schon seit Jahrzehnten nicht mehr durch die Nase atmen, kriegt Atemnot, wenn er ohne Allergietabletten bei einer Katze ist. Und ich will so gerne eine Katze :-(
Ich selbst bin leicht gegen Erle und Haselnuß allergisch, aber selbst jetzt, wo in unserem Garten ein riesiger Haselnuschstrauch in voller Blüte steht, merke ich nur wenig daon. Sollte das schlimmer werden, werde ich selbst eine Hyposensibilisierung mitmachen, ich habe bei einem Freund mit Hausstauballergie gesehen, wie gut das wirken kann.
LG Franziska
P.S. Bei meinem Vater wird es bei manchen Obstsorten besser, wenn er sie schält. Die Schadstoffe, die oft in der Schale sitzen, tragen wohl ihr übliches bei. erdbeeren aus dem Garten gehen auch in Maßen, die aus dem Supermarkt nicht, aber die sind ja auch wirklich sehr belastet, die eß ja nichtmal ich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen