Suchen Menü

Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hatte hier jemand in der SS ein Becken-CT oder Kernspin?
Bei mir steht immer noch im Raum ob ich anatomisch überhaupt normal entbinden kann und die Ungewissheit macht mich fertig, jetzt hat mir eine Hebi geraten kurz vor Termin das Becken per Kernspin ausmessen zu lassen...bin unschlüssig wegen der Belastung für das Kind und wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hi,
Kernspin = MRT, ind er SS auch ohne Kontrastmittel machbar. Allerdings wird MRT eher zur Weichteildarstellung (Gehirn, Organe) genutzt und nicht wie bei Dir das Becken/Knochen - hm...
CT ist ja mit Röntgen "gleichzusetzen", ist also während der SS nur im Notfall anzusetzen. Ich befürchte, Du musst es mit dem zuständigen Arzt (und letztlich mit Dir!) abwägen, ob es Dir nun das Risiko des Röntgens wert ist (KS/Vaginale Entbindung), Du pokerst (also mit PDA vaginal probierst).
Ohweh, ich war Dir keine echte Hilfe, oder??
LG; Mélanie
PS Kann Dir denn keine Hebamme im Umkreis "von Hand" helfen, ohne CT-MRT?!

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hab mich auch schon gefragt, ob man das Becken nicht von Hand austasten kann, früher wurde das ja auch so gemacht - nur hat mir eine sehr erfahrene Hebi zu dem MRT geraten, die kennt das von der Klinik in der sie früher gearbeitet hat, da wurden BEL spontan entbunden und immer vorher ein MRT gemacht, also ist es scheinbar für Beckenausmessung geeignet.
Es geht bei mir v.a. um den oberen Beckeneingang und das Promotorium, keine Ahnung ob man so weit rauftasten kann?
Zum pokern würde es wahrscheinlich gar nicht kommen, wenn sich dieses Kind wieder nicht vor Termin senkt wird es wohl auf einen geplanten KS hinauslaufen...mein Problem ist, dass ich gefühlsmäßig total in der Luft hänge, ich arbeite mit verschiedenen Leuten an evtl. Blockaden und versuche das Ganze mental/energetisch anzugehen, aber die Diagnose von damals hängt in meinem Kopf fest und so kann ich mich auf nix so richtig einlassen.
Ich denke es wäre eine große Hilfe für mich, defintiv zu wissen was Sache ist *seufz*
LG
Doro

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

so wie du die sache für mich schilderst, würde ich mich an deiner stelle gleich jetzt für einen geplanten ks entscheiden - so haste endlich gewißheit + mußt keine untersuchungen über die und das baby ergehen lassen. lg coko

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hallo Doro,
hm, ich würde in dem Fall definitiv MRT machen lassen. Denn selbst mit einem ertasteten OK wärst Du vom Kopf her blockiert und auch DAS kann eine Geburt hemmen.
Wobei ich da ebenfalls die MRT-Werte des Kindes nähme, wie ungenau US-Werte sind hat ja hier so ziemlich jede schon erlebt ;o)
Die Hebamme dieser Klinik, kann die Dir keine diagnostische Praxis oä. empfehlen?
Bei uns gibts in der Stadt 1-2 Riesenzentren (nicht KKH!) mit lauter Spazialgeräten, da fühlt man sich aber eher weniger "krank" als im KKH und sie haben dort oft Sonderfälle.
Dass ein KKH mit Geburtshilfe Dich eher zum KS empfehlen würde, liegt ja in der Natur der Abrechnung :o((
Was meint Dein FA?
KS direkt planen fände ich doof und das Übel nicht an der Wurzel angegangen.

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

KS direkt planen kommt für mich auch nicht in Frage, mir wäre eine normale Geburt sehr wichtig, sonst würde ich den ganzen Spaß ja gar nicht erst machen.
Ich war hier schon mal über eine radiologische Praxis beim Kernspin, wüsste nicht wieso die das nicht auch diesmal machen sollten, brauche als Privatpatient ja nicht mal eine Überweisung.
Mein SS-begleitender FA (der Belegarzt der Entbindungsklinik, die ich mir ausgesucht habe) hat genau wie ich die Diagnose von damals erstmal angezweifelt, v.a. weil davon im Geburtsbericht nix mehr stand - er sagt abwarten, ob sich das Kind ins Becken senkt, sollte das nicht der Fall sein würde er aber nicht über ET gehen wollen, sondern um den ET rum einen KS machen.
Immerhin lässt er mir bis ET alles offen...
LG
Doro

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hallo Doro !
Also schädlich ist eine Kernspin in der SS(und auch ohne SS) auf gar keinen Fall-weil es ja auf Resonanz -Basis funktioniert -also keinerlei Strahlung.
Es ist bei mir in der SS wg. einer anderen Sache gemacht worden.
Wenn Du noch eine Weile auf dem Rücken liegen kannst, ist es kein Problem.Allerdings darfst Du dich NICHT bewegen in der Zeit in der Du in der Röhre bist.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen