Suchen Menü

Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hatte hier jemand in der SS ein Becken-CT oder Kernspin?
Bei mir steht immer noch im Raum ob ich anatomisch überhaupt normal entbinden kann und die Ungewissheit macht mich fertig, jetzt hat mir eine Hebi geraten kurz vor Termin das Becken per Kernspin ausmessen zu lassen...bin unschlüssig wegen der Belastung für das Kind und wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hallo Doro,
neine hatte das WÄHREND der SS nicht. Allerdings kannst du kurz vor ET, also wenn möglich auf den letzten Po-Eng (schreibt man das so?) Röntgenaufnahmen oder ein CT machen lassen, da das Wachstum und die Entwicklungsphase des Fötus "abgeschlossen" ist (natürlich nicht wirklich, aber das wichtigste ist eben fertig entwickelt).
Nur zum Spaß würde ich das natürlich nicht machen, aber schließlich entscheidet diese Aufnahme ja über KS oder nicht-KS, richtig?
Ganz wichtig ist eben, dass du sonst gut mit einer Bleischürze geschützt wirst, wobei das in der Beckengegend fürs Kind dann schwierig wird.
Aber wenn es dir eine Hebi empfiehlt....
LG Sandra

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Hallo Doro!
Ich bin Röntgenassistentin und kann dir sagen Kernspin (MRT)hat überhaupt keine Strahlenbelastung es ist ein Magnetfeld und da gibt es keine Röntgenstrahlen und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das du einen Radiologen finden wirst der bei dir ein CT vom Becken machen wird weil da die strahlen bellastung groß ist! Was sagt dein FA dazu ? Ich mein die müßten doch auch wissen wie breit das becken ist ?! Vorallem wirst du von ihm eine Überweißung brauchen. Wie weit bist du jetzt?
lg sylvi

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Es geht tatsächlich um ein MRT, hatte das nicht mehr richtig im Kopf...
Mein eigentlicher FA vor Ort hat auch damals in der 1. SS nie was festgestellt von wegen zu engem Becken, erst im KH wurde mir diese Diagnose gestellt und die operierende Ärztin sagte mir unter der OP, da hätte auch kein kleineres Kind durchgepasst (Julius hatte immerhin einen KU von 38 cm) - Problem ist nur, dass davon im Geburtsbericht nix mehr auftaucht, deshalb hab ich Zweifel an der Diagnose, die mir auch später niemand bestätigen konnte.
Mein jetziger SS-begleitender FA hat sie auch angezweifelt, alle Hebis bei denen ich bisher war (und das waren einige) wollen kein anatomisches Problem sehen.
Deswegen hätte ich gerne Gewissheit, um zu wissen ob ich es normal probieren kann oder es gar nicht drauf ankommen lasse.
Überweisung wäre nicht nötig, bin privat versichert.
LG
Doro

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Ach ja, bin jetzt fast 35. SSW - weißt du zufällig, wie früh man das frühestens machen würde?
Hätte so gerne so bald wie möglich Gewissheit (um mich noch auf eine normale Geburt einstellen zu können), angeblich macht man so was aber ganz knapp am Termin.
LG
Doro

Re: Wer hatte Becken-CT/Kernspin in der SS?

Nochwas ! Du kannst auch mit einer bleischürze nicht geschützt werden das wird im CT nicht angewant weil streustrahlung sich sonnst im Körper halten würde und man könnte das Kind oder bauchgegend nicht sehen!Soetwas(CT) würde man nur machen wenn es ums überleben geht (Unfall zb.)
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen