Suchen Menü

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Huhu,

also ich beschäftige mich schon ganz stark damit eine Mutter - Kind - Kur zu beantragen, da gibt es hier auch ein Forum, aber dachte, frag erstmal hier nach.

Wer fährt oder hat vor in der nächsten Zeit zu fahren, was ist empfehlenswert, was soll ich bei der Antragsstellung beachten (bei vielem war ich ja nicht beim Hausarzt, die war nämlich zeitweise echt blöd), wollte nämlich die Mobbingsituation angeben und die Sache mit meinen Eltern plus `Überforderung zur Zeit. Reicht das? Habe ja Asthma, Elena hat keinerlei Schwierigkeiten bis das sie nachts wieder einnässt?

Über Tipps jeder Art bin ich dankbar!

GLG suzi

Bisherige Antworten

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo Suzi!

ICh bin kein Fachmann - aber das müßte reichen. Deine allgemeine Stress-Situation und dann die Tatsache, daß Deine Eltern ja ebenfalls ausfallen, um Dir mal ein "ruhiges Wochenende" zu ermöglichen. Und wenn Du das Einnässen bei Elena auch auf eine Folge des Stress schieben magst (vielleicht ist es da ja auch??), dann ist es sicher eine Situation, die eine MK-Kur rechtfertigt!

GLG

Tina

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo,
ich war ja gerade im November zur Kur und uns hat es sehr gut getan. Allerdings ist es echt wichtig, dass die Kinder bereit sind sich von dir zu trennen und dort in den Kindergarten gehen. Ansonsten hast du wenig davon, weil du dann kaum Anwendungen in Anspruch nehmen kannst.
Bei der Antragstellung ist es wichtig, dass man Unterstützung oder Anwendungen braucht, die man vor Ort nicht so leicht bekommt. Auch Überforderung im Alltag und der Wunsch nach professioneller Hilfe (Psychologische Betreuung) kommen gut an. Eine insgesamt anstrengende Familiensituation ist sicher ein gutes Argument.
Ich habe den Antrag mit der Sprechstundenhilfe meines Arztes zusammen ausgefüllt und sie ist dafür auch die Spezialistin. Sie sagte auch, dass 50% der Anträge erstmals abgelehnt, nach einem Einspruch aber zugesagt werden. Also nicht aufgeben!
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
LG Anco

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo Suzi,

wir waren ja im letzten Jahr.

Über eines musst du dir im klaren sein. Es gibt zwar Kinderbetreuung, aber in der Zeit hast du Anwendungen. Das heißt sie beschert dir kaum freie Zeit.

In der anderen Zeit musst du dich genau wie zuhause um dein Kind kümmern. Aber natürlich fällt der übliche Haushaltskram weg. Das bringt schonmal einiges.

Das was du angibst sollte reichen. Als Tipp beantrage die Kur nur für dich und nimm Elena nur als Begleitkind mit. Dann hast du die Option in ein oder zwei Jahren nochmal eine Kur für Elena zu beantragen. Den Tipp habe ich leider erst in der Kur von der Kurklinik bekommen. So kann man öfters fahren ;-) Für Elena würden da eh noch keine Anwendungen großartig stattfinden. Das war meine Erfahrung.

Wir waren hier : www.friesenhoern.de und sehr zufrieden. Vor allen Dingen die Wohnsituation ist da TOP. Alle Zimmer sind kleine gut eingerichtete Appartments.

LG Dani

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo,
das habe ich auch gemacht, die Kur nur für mich beantragt, ich glaube, den Tipp hatte ich auch von dir.
Mit der Freizeit kann ich nicht bestätigen. Bei uns war alles freiwillig. Wenn du den ganzen Tag im Bett liegen wolltest, dann konntest du das tun.
Die Kinderbetreuung konnte man von 08.00 - 16.00 Uhr in Anspruch nehmen, musst man aber nicht. Gut fand ich, dass die Mahlzeiten, bis auf Abendessen, ohne Kinder waren. Nur am Wochenende gab es keine Kinderbetreuung, bzw. nur zu den Mahlzeiten.
Mir hat auch gut gefallen, dass es viele kreative Angebote gab. Und auch diverse Abendveranstaltungen, da war dann ein Babysitter im Haus.
Wir waren im Lotte Lemke Haus in Bensersiel.
LG Anco

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo Suzi,
also ich bezweifel dass du ohne ärztliche Bescheinigung eine Mutter Kind Kur bekommst. Die Dinge die du beschrieben hast, muss normalerweise der Arzt im Antrag zur Kur reinschreiben. Weil dein Arzt muss auch angeben, dass alle Behandlungsmaßnahmen Vorort erschöpft sind und er daher die Mutter Kind Kur befürwortet.
Da die KK heute ja alles streichen, wird das sicherlich ziemlich schwierig. Im Internet befinden sich ja verschiedene Portale für Mutter Kind Kuren, vielleicht kannst du dir dort Unterstützung holen.
Lg Tanja

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo Tanja,

hatte es grob umschrieben, worum es geht, ohne ärtzliche Bescheinigung wird überhaupt nichts gehen, das ist klar und hatte ich auch nie anders vor. Weißt du mehr, dass die Krankenkassen die Mutter-Kind-Kuren streichen wollen? Hab ich nämlich noch nichts von gelesen? Habe aber in der Zwischenzeit ein Portal entdeckt, wo man sich viel Informationen ziehen kann.

GLG Suzi

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Hallo Suzi,
ich war mit Tim 2005 in Mutter Kind Kur und werde wohl auch versuchen nächstes Jahr wiederzugehen. Wir sind beide privat versichert und es ist halt mit immensen Aufwand verbunden.
Es ist halt je nach Krankenkasse. Bei einer Bekannten hat die Krankenkasse trotz ärztlicher Atteste die Kur abgelehnt. Auch der Widerspruch brachte nichts.
Ich hab halt gute Erfahrung mit diesen Kurhilfen gemacht. Es gibt ja glaub AWO und Müttergensungswerk die haben sehr gute Kurberater. Die helfen einen dabei, dass man die Kur auch bekommt.
lg Tanja

Wer hat vor in der nächsten Zeit eine M-K-Kur zu beantragen oder weiss was ??

Danke Tanja,

warte immer noch auf die Antragsunterlagen meiner Krankenkasse, wollte dann zur Ärztin und dann persönlich dorthin. Bin bei der GEK selbstversichert, dann noch mein Mann und Elena. Mal schauen, bisher sind wir immer gut damit gefahren. Es wird gar nicht so viele Atteste geben von mir, denn selbst zum Arzt schaffe ich es kaum bzw. wenn ich mal dort bin, dann verschreibt sie lapidar was und ich komme mir dann zu blöd vor nochmal nachzufragen. Bisher habe ich nicht gewechselt, weil meine Eltern dort ja auch in Behandlung sind.

Ich hol mir erstmal die Kurbewilligung ;-) !

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen