Suchen Menü

Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

Hallo
Also ich und mein Mann möchten eigentlich noch ein zweites Kind: Luca wird im September 2. Wir sind uns noch nicht einig wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Jetzt fängt die Zeit an wo Luca selbständiger wird und nicht nur bei mir hägt er isst alleine trinkt alleine geht aufs Töpfchen spielt mal ne stunde alleine im Zimmer schläft prima usw. Das heist dass mein Mann und ich mal etwas gelassener sind wie früher. Und auch die geburt macht mir Angst hatte bei Luca 34 Kilo zugenommen ( Was ich umGottes Willen nicht noch einmal möchte) Habe nämlich geschafft mein altes Gewicht vor der Schwangerschaft zu bekommen. Mit 34 Kilo mehr auf den Rippen war nichts mit bewegen schuhe zu machen oder so. Man sagt ja auch das wenn man einmal ein Kaiserschnit hat die wahrscheinlichkeit ist wieder eienen zu haben groß ist. Und die schmerzen danach AUA!!!!
Wie dem auch sei ein Einzelkind möchte ich aber nicht.
Wie ward ihr euch sicher das es der richtige Zeitpunkt ist bzw. war.
Nadja
Bisherige Antworten

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

Hallo Nadja,
ich denke, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Jerrit (wird auch im Sept. 2) ist mein zweites Kind, der Abstand zu seiner Schwester beträgt 3 Jahre und 8 Monate. Ich finde das super, obwohl ich eigentlich einen kürzeren Abstand wollte. Aber die Große ist im Kindergarten, ich hab vormittags Zeit für den Kleinen und kann mich nachmittags wenn er schläft ihr widmen.
Ich finde ohnehin, wenn sie erstmal da sind, fragt man sich, warum sich vorher soviele Gedanken gemacht hat, weil es einfach toll ist, Kinder zu haben und man sie nie wieder hergeben will.
Zugenommen habe ich in beiden Schwangerschaften ca. 25 kg, hatte die Kilos aber jedes Mal schnell wieder runter. Gut, bei Jerrit kam noch die Trennung von meinem Mann dazu, als Jerrit 6 Monate alt war, das hat mich schon allein 12 kg gekostet, aber wäre auch so gegangen.
Bei meiner Tochter hatte ich einen sek. Kaiserschnitt, also erst normale Geburt versucht.
Jerrit habe ich ohne Probleme super schnell ganz normal geboren, obwohl er noch ein bisschen schwerer und mit größerem Kopfumfang als meine Tochter war.
Es ist eigentlich unvernünftig, gerade mit meiner Trennungserfahrung usw., aber ich würde sehr gerne noch ein Kind bekommen, was ich mir wohl abschminken kann, weil ich nicht denke, nochmal den Mann dafür zu finden.
Aber im Rückblick wiegt die schöne Zeit mit meinen Kindern die durchwachten Nächte, den Stress, die Erschöpfung usw. doppelt und dreifach auf.
lg Claudia

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

phu, da hat ja jeder andere prioritäten. ich finde es wichtig daß es finanziell gut läuft, genügend platz in der wohnung ist, mein erstes kind einen kitaplatz hat in den es gerne geht (entlastung), meine beziehung (langfristig) gut läuft und stabil ist, ich einen sicheren job habe, mein kind mich mit freude erfüllt, eine bereicherung für mich ist und nicht ein nervfaktor dem ich noch eins draufsetzen muß. wenn alles in mir glücklich und zufrieden ist und die äußeren bedingungen auch super sind und das allerwichtigste: der partner AUCH gerne möchte: dann los!
das wären so meine prioritäten. im moment will ich da lieber mein studium fertig bekommen. dann hab ich ein wenig mehr boden unter den füßen und fühl mich abgesichert falls im falle eines notfalls meine ehe floppt und ich allein für die zwerge sorgen muß.
lg,
sandy

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

Uns war von Anfang an klar, dass unsere große kein Einzelkind bleibt. Wir wollten beide einen kurzen Abstand (höchstens 3 Jahre unterschied)
Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander und wir haben uns früher richtig gehasst... sie musste mich immer mitnehmen und konnte mit mir nichts anfangen. Auch hat sie wieder eingenässt als ich geboren war (hat fast 10 Jahre angehalten...) Andi war mit seinem Bruder nur 1,5 Jahre auseinander und sie sind wie Zwillinge aufgewachsen (bis Thomas leider im Alter von 15 Jahren verstorben ist)
Unsere sind genau 2 Jahre und eine Woche auseinander. Das erste Jahr war heftig, anstrengend und man hatte gar keine Zeit für sich, geschweige denn für die Beziehung. Aber mittlerweile finde ich diesen Abstand einfach nur super! Die beiden spielen ganz prima zusammen und verstehen sich wirklich gut. Leider ist Emily immer traurig, wenn Julie morgens in den KiGa geht. Aber das fange ich damit auf, dass ich dann intensiv mit ihr spiele. Und bei Emily merkt man, dass sie schneller "groß" wird, sie hat irgendwie eine Phase übersprungen und spielt natürlich am liebsten mit dem Spielzeug von der großen.
Ich hatte bei beiden nen KS. Sie haben sich beide nie ins Becken gesetzt und mein neuer FA will nun der Ursache auf den Grund gehen (er tippt drauf, dass ich entw. ein zu enges Becken habe, oder einen Schiefstand, beide Kids hatten nen KU von 37cm) fand den 2. KS aber bei weitem nicht so schlimm, wie den 1. Vielleicht weil man schon wusste, welche Schmerzen auf einen zukommen und ab wann es wieder besser wird.
Ich denke, ihr solltet einfach auf Euer Bauchgefühl hören und vor allem müsst Ihr euch einig sein!
LG Bianca mit Julie*29.09.02 und Emily *06.10.04

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

hi nadja,
ich sehe das wie foggy. alles drum herum muss stimmen. ich bin z.zt. auch definitv noch nicht für ein 2. bereit und genieße genau wir ihr die zurückgewonnen "freiheit". angst hätte ich weder vor der ss noch vor der geburt. ich hatte 18 kilo zugenommen und es hängen immer noch 8 zu viel davon auf den rippen. die müssen auch erst mal runter! den richtigen zeitpunkt wird es nie geben. man findet immer etwas. ich warte auf jeden fall noch bis unsere maus in den kiga kommt. und dann mal sehen. vielleicht bleibt sie auch einzelkind. das hat auch vorzüge.

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

Hallo Nadja,
Sara und ERic sind 22 Monatze auseinander und ich würds wieder so machen!!!!
Das erste Jahr ist zwar Stressig (2 Wickelkinder) aber dafür spielen sie jetzt um so schöner zusammen und lieben sich abgöttisch.
GLG Heidi

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

Hallo Nadja
Also, unser Luca wird am 31,08. 2 Jahre. Und ein KS war er auch.
Davon mal abgesehen, ist für uns klar, dass wir ein 2. Kind wollen. Klar, ich hab schon Angst, dass die geburt wieder in einem Notkaiserschnitt endet, aber d amache ich mir noch keine Gedanken drüber.
Wir werden es wohl ab dem nächsten Jahr (oder in ca 4 Monaten-schluck) drauf ankommen lassen und hoffen, dass es klappt.Ich denke mal, wenn Luca dann mit 3 in den Kiga geht und das 2. um diesen Zeitpunkt herum käme, dann wäre das wohl alles etwas stressfreier.Aber so genau kann man es ja auch nicht planen.
Wenn du schon schreibst, ihr wollt EIGENTLICh ein 2. Kind...??ich denke den richtigen Zeitpunkt dafür kann man nicht vorausssagen. Wenn ihr euch sicher seit, lasst es doch einfach auf euch zukommen und guckt wann es passiert..
LG
Melina

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

Hi Nadja,
ich wünsche mir seit ein paar Wochen ein Geschwisterchen für Jaymon, aber ich bin ab September arbeitslos und da ich zur zeit Alleinverdienerin bin in meiner (neuen) Partnerschaft, hat die finanzielle Situation erstmal Priorität und ich ich würde mich total unwohl fühlen mit dem Gedanken, jetzt ss zu werden/sein, auch wenn das Baby hocherwünscht wäre. Ich versuche deshalb erstmal meine berufliche Zukunft zu sichern (hahaha, bei 2-Jahresverträgen auch nicht grad "sicher") und dann gehts sofort los mit dem üben für Nr. 2.
Wünsch euch eine baldige Entscheidungsfindung!
LG *milena*
PS: Hab 25 Kilo zugenommen und auch erst seit ca. 6 Monaten fast wieder runter, zum Glück hatte ich eine Spontangeburt, die aber auch nicht ohne war und auch danach hatte ich eine Woche starke Beschwerden.

Re: Wer hat schon ein 2 Kind oder möchte eins???

hallo nadja!
wir warten ja sehnlichst auf unser 2. kind, et ist der 20.11. dann ist joshua (*04.10.2004) knapp 25 monate alt :o)
da meine geschwister 6,5 / 11 / 13 jahre älter sind als ich war ich leider immer die kleine, die nicht mitspielen durfte. daher haben wir uns einen geringen altersabstand gewünscht. sicher wird es die erste zeit stressig, aber das kriegen wir schon hin :o)
vor allem wollte ich nicht erst wieder ein paar monate arbeiten müssen und dann wieder in elternzeit, ich denke das ist weder für meinen ag noch für mich toll...
ach ja, bei joshi hatte ich 17 kilo mehr, aber alles nach dem ersten jahr wieder runter (war spontangeburt). nun bin ich 27. ssw und habe 9 kilo zugenommen *ächz*
und den richtigen zeitpunkt kann man nicht planen, ich bin fest davon überzeugt, dass es IMMER gute und schlechte phasen gibt. und wenn meine fg im oktober 2005 nicht gewesen wäre, hätte joshua seit mai 2006 bereits ein geschwisterchen, aber das schicksal wollte es anders...
glg, silja 26+1

unser zweites kommt in den nächsten Tagen.

Hallo Nadja,
ich wollte immer gerne ein zweites Kind im Abstand von 2-3 Jahren ... nun sind es 22 Monate und ich bin sehr glücklich damit :o))
Klar, Laura wird grad selbständiger und ich geniesse das total, aber ich denke, beim zweiten ist man eh gelassener?!
Bei Laura habe ich übrigens 30kg zugenommen .... 10 davon hatte ich zu beginn der zweiten SS noch .... dieses Mal sind es leider wiedrr 30, aber ich denke einfach, dass da ein Stück weit Veranlagung dabei ist, denn ich habe eigentlih nicht soooooo gesündigt.
ALles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen