Suchen Menü

Wer hat mein liebes Kind geklaut???

Hallo Mädels!
Hat noch jemand gerade so einen kleinen Drachen zu Hause? Jona geht momentan permanent auf Konfrontationskurs. Am schlimmsten ist es bei An- und Ausziehen, entweder weigert sie sich komplett oder brüllt dann rum, meistens endet es mit großem Geheul. Auch sonst schreit sie uns viel an, macht prinzipiell das Gegenteil von dem, was wir ihr sagen, und das mit voller Absicht und mehrfach hintereinander, auch bei angedrohten Konsequenzen, die wir dann auch durchziehen. Wir erklären sehr viel und versuchen auch immer, ruhig zu bleiben. Wenn sie aber nur noch rumzickt und keift, schicken wir sie für eine Auszeit in ihr Zimmer. Meist kommt sie nach kurzer Zeit wieder und sagt, dass sie wieder lieb ist.
Ist das mal wieder eine Phase?? Was macht Ihr in solchen Situationen?
In der Kita ist sie übrigens allerliebst, wie ich mir heute sagen ließ. Testet sie mal wieder aus, wie weit sie bei uns gehen kann - in der Sicherheit des Elternhauses?
Leicht ratlose Grüße von Bine 34+5 & Zicklein Jona
Bisherige Antworten

Re: Wer hat mein liebes Kind geklaut???

Huhu Binchen,
ich sag dazu nur noch: Smart Love! Weißt Du ja! Viel Geduld usw.
Von Auszeiten halte ich gar nichts! Hab sie erfolglos bei Toni angewendet, die zwar auch danach "lieb" war, aber die Ursache für ihr Verhalten blieb!
Wie siehts denn aus mit nächstem Mo?! Ich müßte ihn sonst mit verplanen, habe diverse Anfragen ;-)).
Drücke übrigens immer noch heftig!
Liebste Grüße von Stress-Susi

Hurra!

Habs gerade abgehört! Rufe nachher mal durch! Freu!
:-)))
Susi, dies Grinsen gar nicht aus dem Gesicht bekommt...!

Re: Wer hat mein liebes Kind geklaut???

Huhu Susi!
Ich versuche es ja immer mit Smart Love, aber manchmal ist die Geduld am Ende, dann weiß ich nicht weiter, grummel.
Wie gesagt, theoretisch gut mit Montag, wenn ich nicht noch schlimmer "verröchle"..
Super Nachrichten, gell :o)))??? Jubel, hüpf, freu!!
LG von Binchen

Re: Wer hat mein liebes Kind geklaut???

Huhu Bine, ja wollte eigentlich auch schon deswegen mal rein schreiben, aber habs dann doch gelassen.
Also Nico ist seit 2 Monaten sagen wir mal auch frech, trotzig, zickig, einfach kaum wiederzuerkennen. Wenn er etwas nicht bekommt , schreit er rum, schubst uns oder haut uns ins Gesicht. Sage auvh immer wieder er solle es lassen, aber irgendwann, wenn er dann net aufhört,bin ich teilweise auch total ratlos und schrei dann auch rum (natürlich absolut unpädagogisch, ich weiss)und geb ihm immer öfter eine Auszeit im Kinderzimmer.Das glaubt dann auch ganz gut und er ist dann meist wieder lieb, bis zum nächsten Wiilen den er nicht bekommt.Aber es ist momentan super anstrengendund er kommt ja auch im oktober in den Kiga, ich hoffe dann wird es auch besser, wenn er richtig ausgelastet ist. Dazu kommt das er auch noch 4 Wochen einen Gips am bein hatte und dann auch nicht zu oma und opa konnte, wo er sonst sehr gerne ist und für uns beide ne Auszeit ist.Die letzten Wochen waren und sind so anstrengend, das ich echt manchmal sagte, Nico bleibt ein Einzelkind, aber es kommen wieder andere Phasen und wenn er dann abends wie ein kleiner Engel im bett liget, ist alles wieder vergessen und wünsch mir dann mein 2 tes Baby.
GLG dani&nico, soory, das es so lang wurde

Re: Wer hat mein liebes Kind geklaut???

Hallo,
so ein Stück weit ist das ja normal in dem Alter und je nach Temperament des Kindes stark oder weniger stark ausgeprägt. Wichtig ist wohl tatsächlich ruhig zu bleiben bei allem was man macht, und für das Kind vorhersehbar zu werden. Also nicht heute so und morgen so reagieren. Von Auszeiten halte ich übrigens gar nichts, zumindest nicht in diesem Alter. Mein pubertäres Kind würde ich durchaus auf sein Zimmer schicken, wenn es sich unerträglich verhält. Aber nicht ein Kleinkind. Das kann mit dieser Maßnahme nicht umgehen, versteht sie auch nicht und in den allermeisten Fällen macht sie die Sache schlimmer statt besser. Ich weiß, dass diese Maßnahme momentan sehr hip ist. Aber nach allem, was ich gelesen habe und was MICH überzeugt, zu Unrecht. Zumindest in der Altersklasse, in der wir uns befinden.
Marion

Das frag' ich mich auch täglich!!!

Huhu Bine,
wir haben auch gerade so eine kleine Zicke hier! Ich steh kurz vor'm Nervenzusammenbruch ;-)
Aber trotzdem hoffe ich weiter, dass es nur eine PHASE ist ;-) Unsere sagt auch immer: "jetzt bin ich wieder lieb" - bestimmt 20mal am Tag...
Tja was ich mache - ich weiß es selbst nicht so genau, werde also hier die Antworten auch studieren und vielleicht ist ja was für mich dabei ;-)
Schöne Grüße und starke Nerven
wünscht Dir Bianca

Re: Wer hat mein liebes Kind geklaut???

Hallo Bine,
hatte auch schon überlegt mal anzufragen, ob es anderswo genauso zugeht wie bei uns. Und siehe da, es geht woanders genauso zu wie hier.
Zicken-Alarm hoch drei. Immer muß das nach Sonjas Kopf gehen. Ich will hier die Schuhe anziehen, nein ich zieh meine Unterhose nicht mehr an, und ich will doch. Immer "ich will, ich will, ich will". Bei vielen Sachen, habe ich eigentllich oft nachgegeben, da ich das nicht so schlimm fand, aber mittlerweile ist das so extrem geworden, das es nur nach ihrem Kopf gehen soll.
Nun diese Woche lernen wir "es geht so wie die Mama das will". Naja, mit Geschrei und Gezehter geht es dann auch so. WIe vorgestern zum Beispiel. Nach ewigem Spielen hab ich zu ihr gesagt: so, die Mama möchte jetzt mal ein paar Seiten lesen. Spiel bitte mal alleine weiter. Nachher spielen wir wieder gemeinsam" Ohweia, da war was los. Aber ich bin hart geblieben (was ungefähr 20 Minuten durchgehendes Schreien gedauert hat) und habe lesen können. Gestern gleiches Spiel und siehe da, Madam kam mit einem Buch, setzte sich auf die Couch und meinte zu mir: ich les auch was. Und so haben wir, jeder sein Buch, ca. eine halbe Stunde gelesen.
Ich denke, sie testen wirklich jetzt aus wie weit sie gehen können. Es ist hart, zumal mein Mann auf Montage ist und am Wochenende doch eigentlich so ziemlich nach ihrer Nase tanzt. Bei mir macht sie das nicht. Ich hab das auch heute bei der Oma gesehen. Ich hoffe mal wieder eine Phase, oder ein Entwicklungssprung ?? Ich merke das sie viel besser spricht und sich auch ganz anders gibt (so richtig groß).
Durchhalten !! Es kommen wieder bessere Zeiten.
LG Claudia, die nun die Ruhe genießt.

Ihr sprecht mir aus der Seele...

Hallo zusammen,
auch wenn ich mich nur noch sehr wenig melde, dieses Posting hat eine dankbare Antwort verdient!!! (Bine, ich dachte Du sprächest von Tim!!!) Und genau dazu ist das Forum soo guhut, man fühlt sich nicht allein!!! Danke für die Geständnisse - und - ja, uns geht´s im moment haargenauso. Ich hab´schon vermutet, dass das mit den schnell aufeinanderfolgenden Entwicklungsschüben im mom. zu tun hat, oder dass ich dochh etwa "verpasst" habe, dass Tim doch mehr als kindergartenreif ist (er geht ja erst ab nächten Sommer). Wie auch immer - wir hätten den kleinen ausgeglichenen auch gern zurück....!!! ...mmmhm wirklich?!? Vielleicht ist aber echt alles nur eine Phase...ich mag den unzügelbar neugierigen, sehr sensiblen und auf einmal auch recht selbständigen Tim, irgendwie auch total (ungeachtet dessen, dass er sich anscheinend mal wieder schneller weiterentwickelt hat als wir - verkraften können).
So richtig radikale Massnahmen...weiss nicht, steh´ich auch nicht drauf (Tim auch nicht!) also wie sooft,: Geduld & Spucke,Versuche Halt zu geben (durch Rituale etc. ), Auszeiten (für mich!! bei einem Kaffee - 2 Seiten lesen zur Belohnung für´s "mal wieder ruhig bleiben"...) und ich finde, genaues Beobachten hilft bei uns ganz gut (manchmal), denn dann fällt mir oft auf, wieviele gute Dinge, in Relation zur Anzahl der "neuen schlechten" Sitten, er gelernt hat...
Vielleicht nicht besonders hilfreich meine Antwort, aber "Danke!!!" für´s zulesen...das "von der Seele schreiben" gibt wieder Schwung für mindestens einen Tag!!!
Liebe kraftspendende Grüsse an alle!!!
*esistallesnureinePhaseesistallesnureinePhase*
Paddy mit Tim (warum fragend und rebellierend)und Mia (laufend, zickend...)

Erklärungsversuch...

...so verstehe ich Tim im Moment: Er hat gelernt (ist noch dabei zu lernen), dass er eine eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen ist UND dass alle anderen Menschen auch eigene Bedürfnisse haben (ich finde das ist ein Waaahnsinnsschritt!!!) ABER... mit gerade 3 ist er glaube ich noch nicht in der Lage Prioritäten abzuwägen und stellt "natürlich" seine Bedürfnisse in den Vordergrund (ohne zu wissen, dass wir irgendwann erwarten, dass er sie mit unseren koordiniert).
So hab ich dass versucht meinem Mann plausibel zu machen...ob es wirklich so ist, weiss ich nicht (ohoh, gefährliches Halbwissen!!!) aber ich versuche immer alles zu verstehen und es hilft mir zur Not auch manchmal meine eigene Erklärung zu basteln.
Freu´mich, wenn jemand mit Ahnung (fundiertem Wissen/ Erfahrung) *huhuliebeTini* mal seinen Senf dazu gibt!!!
So long!!!
Paddy

Lieben Dank für Eure beruhigenden Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen