Wer hat hier ein Aquarium??? Brauche Infos
mich interessiert, ob hier jemand ein Süßwasseraquarium hat. Mein Mann und ich wollten uns schon früher mal eins anschaffen, haben den Gedanken aber wieder verworfen.
Nun zeigt sich, daß Isabel total auf Fische und Aquarien abfährt und bei Alsi Süd gibt es ab 05.10.06 eins im Angebot, incl. Filter, Heizstab, Abdeckung, Thermometer etc. für 43,00 ?.
Kann mir wer sagen, ob das Ding was taugt? Wie sieht es mit der Größe aus, ist 60x30x30 cm und 54 L Inhalt für Anfänger geeignet oder ist es zu klein.
Gruß
Petra
Soll natürlich Aldi heißen...
mich interessiert, ob hier jemand ein Süßwasseraquarium hat. Mein Mann und ich wollten uns schon früher mal eins anschaffen, haben den Gedanken aber wieder verworfen.
Nun zeigt sich, daß Isabel total auf Fische und Aquarien abfährt und bei Alsi Süd gibt es ab 05.10.06 eins im Angebot, incl. Filter, Heizstab, Abdeckung, Thermometer etc. für 43,00 ?.
Kann mir wer sagen, ob das Ding was taugt? Wie sieht es mit der Größe aus, ist 60x30x30 cm und 54 L Inhalt für Anfänger geeignet oder ist es zu klein.
Gruß
Petra
Re: Wer hat hier ein Aquarium??? Brauche Infos
wir hatten lange Zeit Fische. Ein ganz großes und ein 54l Becken. Mein Mann hat mir grade vorhin das Angebot von Aldi gezeigt und meinte noch das das mit sicherheit ein Eheim Filter ist (der ist sehr gut). Ansonsten macht das Aquarium einen guten Eindruck. Haben wir uns grade vor 2 Std. drüber unterhalten ;-)
Ich denke schon das es für den Anfang reicht. Bei Fragen einfach fragen ;o)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina - die so gerne die toten Fische in der Fischtheke anschaut *sorry doofer vergleich hihi* und Svenja
@Familie Zwerg
der Vergleich mit den toten Fischen in der Theke ist zum brüllen*kaputtlach*.
Auf dem Filter steht Vita Tech drauf, meinst Du trotzdem es ist dieser gute Eheim Filter? Ich werde gleich mal in ein großes Zoogeschäft mit eier riesigen Aquaristik Abteilung fahren und schauen, wie die Preise dort so sind. Und vor allem möchte ich mir mal ein Becken dieser größe anschauen, um ein Bild vor Augen zu haben.
Wir haben keinen Platz für so einen speziellen Unterschrank und wollen das Teil auf unser Sideboard im Wohnzimmer stellen. Dann sollte man wohl auch kein größeres Becken nehmen, wegen des Gewichts, oder? Denke die Spezialschränke sind genau für höhere Gewichte ausgelegt.
Welche und wieviele Fische kann man denn in so ein kleines Becken reinmachen? Wie oft macht den Filter sauber und wechstelt das Wasser?
Viele Fragen, aber Du hast es angeboten*hihihi*...
Lieben Gruß
Petra mit Isabel, die eher auf lebende Fische steht :)))
also was filter und heizstab betrifft: einfach ausprobieren! im zweifelsfall könntest du dann immer noch auf eheim oder so wechseln. wasserwechsel und AQ sauber inkl. filter usw.. haben wir glaube ich schon alle 4 wochen gemacht. kommt halt drauf an wie groß das AQ ist und wieviele pflanzen und fischli drin sind.
ich grübel grad, aber ich glaube die "formel" hiess - pro liter 1cm fisch :-)
ich würds nicht zu voll packen, erstmal ausprobieren. anfangs musst du eh erst nur das wasser reintun zum "einfahren" lassen - dann die pflanzen und wenn alle werte stimmen, dann kannst du fischlis kaufen.
wir hatten neons (im schwarm), antennenwelse, guppys, platys oder schwertträger. größere fische würd ich nicht nehmen bzw. welche die größer werden - das ist in so nem kleinen becken nix. achja und ich hatte auch mal mini-garnelen und fröschli drin :-) echt süss!!
liebe grüsse und viel spass!
sunny mit bauchzwergin 26.ssw und colin noel *23.08.04
Huhu Sunny....
Der Filter des Aldibeckens ist von Vitakraft und Baugleich mit dem Eheim 2008. Andrea schreib schon, daß das ein sehr guter Filter ist.
Hab mal gegoogelt und allein dieser Filter kostet schon 25-27 ? im Netz.
Ich träume ja von Zwerfadenfischen, die finde ich absolut schön und Neons müssen natürlich auch her.
Meinst Du denn das ein 54 L Becken ausreicht, oder ist das zu klein. Soll ja auch ein bissel wirken.
Gruß und Bussi an Colin
Petra und Isabel, die gerade Caillou guckt und gleich mit mir in den Zooladen fährt
je größer ein Aquarium ist, desto stabiler sind die Wasserwerte...
Wie luciecat schon meinte, muß das Aquarium erst eingefahren werden. Allerdings schon mit Pflanzen und allem. Sogar ein wenig füttern. Nach ein paar Wochen können die ersten Fische einziehen.
Welche Fische reinpassen hängt von der Größe, der Einrichtung und vor allem von dem Wasser ab.
Neons sind leider meistens gar nicht für das Wasser geeignet.
Teste mal dein Leitungswasser, dann hast du eine Ahnung, wie dein Wasser im Aquq sein wird.
Habt ihr eher kalkiges oder weiches Wasser?
Antennenwelse und Schwerträger werden für ein 54l Aqua zu groß. Fadenfische sind nichts für Anfänger. Leider bekommt man im sogenannten Fachgeschäft keine vernünftige Beratung. Die verkaufen gerne Mollys, Guppies und Neons zusammen, wobei die alle verschiedene Ansprüche ans Wasser stellen.
Wasserwechsel (ca. 30%) wird am Besten wöchentlich gemacht, es sei denn, du hast nur gaaaanz wenige Fische. Wie schon gesagt, rechnet man mindestens mit 1 Liter für 1 cm (ausgewachsenem!) Fisch. (Deko, Kies oder Sand, Filter etc. noch abziehen. Bleiben ca. 35 cm Fisch übrig. Das ist nicht viel.) Filterreinigung alle 2-3 Wochen, nur mit lauwarmn Wasser ausspülem und am Besten nicht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel..
Falls du dich für ein Aquarium entscheiden solltest, dann frag ruhig, gerne auch per PM nach, ich antworte gerne:-))
LG,
imeb, mit 2 Aquarien, die ich seit 3 Jahren habe und mittlerweile weiß, dass das eine Wissenschaft für sich ist...
@imeb
danke für Deine Antwort. Wir haben uns nun für ein etwas größeres Becken entschieden, so 80-100 L.
Größer kanns nicht sein, denn wir haben nicht so viel Platz.
Wir haben hier in Leverkusen sehr weiches Wasser, welches aus einer Talsperre kommt.
Die Auswahl der Fische wird recht schwierig, weil ich nicht nur so 0815 Fische möchte.
Ich finde auch Garnelen toll und es gibt so kleine Frösche, die man wohl auch mit den Fischen zusammen halten kann.
Auch Mangrowenkrabben (schreibt man das so?) habe ich gesehen, so klasse.
Und Kugelfische haben es uns angetan, die sehen soooo drollig aus.
Gerne mag ich Zwergfadenfische und diese Kampffische, aber die sollen recht anfällig sein, stimmt's?
Na ja, morgen gehts ab in ein riesiges Zoogeschäft in der Nähe und da holen wir uns die perfekte Beratung und kaufen dann.
Lieben Gruß
Petra mit Isabel
ich schlies mich den anderen an, es ist kein schlechtes Aquarium, ABER, je kleiner eins ist, desto schwieriger ist es, die Wasserqualität zu halten. Um das Aquarium komplett eingerichtet zu haben musst du mit mindestens nochmal 50 ? Rechnen, Bodensand/kies, dann feinen Kies drauf, Pflanzen, Deco, noch einige Pflegeartikel usw, dann noch extra die Fische. Wir haben zwei Aquarien, werd heute mal Fotos einstellen und den Besatz dazu schreiben.
Wichtig ist, VIEL VIEL VIEL selbst informieren, wir haben beim ersten Aquarium auch einige Fehler gemacht, aber ich kann dir gern etwas helfen ;O).
LG Cindy, die auch 3 Frösche drin hat sooo süüüß
diese kleinen Frösche habe ich mir heute in der Zoohandlung auch angesehen. Die sind ja sooooo süß und Isabel war außer sich vor Begeisterung. Dann haben mir noch die Süßwassergarnelen gefallen und Apfelschnecken. Aber Isabel war hin und weg, als sie kleine Kugelfische gesehen hat. Sie liebt ihr Nemo Buch so und dort gibts im Aquarium auch einen Kugelfisch.
Wir haben uns nun dazu entschlossen ein etwas größeres Becken anzuschaffen so mit 80- 100 L.
Fahren morgen mal Nach Frechen ins Zooland. Das ist der tollste und größte Zooladen mit dem besten Personla das ich je gesehen habe. Dort haben wir schon unser Widderkaninchen und unser Meeri gekauft.
Und die haben eine riesige Aquaristikabteilung, denke dort werden wir das passende für uns finden.
Noch mal zu Deinen Fröschen: wie groß werden die und kann man die einfach so mit den Fischen zusammen halten? Finde ich megacool und abwechslungsreicher als "nur" Fische.
Lieben Gruß und danke für's Angebot
Petra mit Tierfreundin Isabel
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen