Suchen Menü

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

Huhu!

Felix hat seit heute morgen so heftigen Husten-unglaublich! Habe dann mit ihm normal inhaliert und ihm Mucosolvan gegeben. Fieber hatte/hat er nicht! Also in den Kiga! Um 10Uhr riefen sie dann an das er total platt wäre und nur am husten wäre wie irre! Also habe ich ihn abgeholt und bin zum Arzt!

Der hat ihm jetzt Kortison zum Inhalieren verschrieben!!!

Ich bin da jetzt etwas unsicher mit denn dieses Medikament hatten wir noch nicht (Pulmicort)! Hilft das schnell? Kann ich noch andere Medis geben wie z.B.Meditonsin?

Herrje der hat kaum noch ne Stimme und echte Atemnot...das macht mir schon ziemlich Angst jetzt :-(

Micha ist ausgerechnet dieses WE nicht da und nun kommt gleich meine Mama weil ich echt Panik habe das das noch im KK endet!

Drückt mal bitte Daumen!

GLG Petti :BLABLA:

Bisherige Antworten

Daumen sind ALLE gedrückt

Hallo Petti,
leider kann ich dir zu den Medis nix sagen, hoffe aber die helfen Felix schnell und gut.
LG und gute Besserung
Maggie

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

Hallo Petti,

ganz ehrlich würde ich nichts dazu geben, musste grad an unserem Krankenaufenthalt wegen Pseudo-Krupp denken, da haben die auch Cortison und Adrenalin-Kaltnebel (nur in Kliniken) zum inhalieren gegeben, das hat super schnell geholfen gegen die Atemnot. Drück euch die Daumen und hoffe, dass hier Jemand mit ein wenig mehr medizinischer Ahnung unterwegs ist.

GLG Suzi

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

hallo,
mensch das liest sich schlimm :-( armer kleiner mann und arme nerven von mama.ich wär da auch nicht gerne alleine!!!!
ich glaube constantin von denise mußte mit cortison inhalieren.ich habe gsd bisher nur bei mir erfahrung damit und nicht bei den kinder.
gute schnelle besserung!!!!
liebe grüße petra

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

Hallo Petti!

Pulmicort ist relativ bekannt und wird auch meines Wissens bei allergischem Asthma verschrieben? Ich würde nichts dazugeben - es müßte eigentlich relativ schnell helfen!

Gute Besserung dem kleinen Mann :-( Ist aber auch bescheuertes Wetter für Atemnot *find* - so schwül und drünkend...

GLG

Tina

huhu Petti...

...ich hoffe, das Medi schlägt an,damit es Felix schnell besser geht. Scheint mir ja schon asthma-ähnliche Symtome?? Gute Besserung, Jacqui

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

Hallo Petti,

ich habe Erfahrungen damit.

TJ musste in der ganz schlimmen Saison die ganze Zeit damit inhalieren. Gewirkt hat es eigentlich gut.

Nebenwirkungen hatten wir auch nicht.

Hast du keine Rectodelt da ?

LG Dani

Wie geht es dem Bub denn jetzt?

Hi...

ich hoffe inzwischen schläft er friedlich...

Bub und ich machen auch schon seit 2 Wochen mit nem fiesen Husten rum, aber zum Glück nur in den "Ruhephasen"...


Gute Besserung an die Krankenfront


LG
Bärlesmama

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

Hi,
Constantin hatte schon mal Cortisonspray zum inhalieren - und es war in der Situation das Einzige was geholfen hat. Der Doc meinte damals, Cortisonspray wäre im Gegensatz zu Salben und Tabletten eher harmlos, da es nicht in die Blutbahn kommt und weit schlimmer wäre es geworden, wenn man weiter mit anderen Medis experimentiert hätte - wenn's erst mal Asthma ist, ist auch keinem geholfen. Constantin hat es nur 2x bei schwerer obstruktiver Bronchitis benötigt, seit dem nicht mehr! Ich würde es ihm geben!
LG Denise

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

hi petti,

keine panik, immer schön ruhig bleiben.

also magnus hat leider sehr oft diesen trockenen husten+atemnot. bei uns bedeutet das jedes mal pulmicort+salbutamol inhalieren. meistens so alle 3-4 wochen.

hast du für felix denn nix bekommen, was die bronchien erweitert? das kortison ist ja "nur" gegen die entzündung aber wenn der schleim fest sitzt weil die bronchien verengt sind müsste er auch was zum erweitern bekommen. *hmm*

ich gebe magnus zur nacht hin und wieder ein rectodelt weil ich weiß, dass die 1. nacht immer die schlimmste ist. wenn wir dann einen tag inhalation hinter uns haben ist es schon viel besser und die atemnot weg.

gute besserung!

glg anni

jetzt fang ich an zu grübeln

rectodelt ist ja auch "nur" kortison und magnus bekommt danach schnell besser luft aber wozu dann das salbutamol %)?! vielleicht kann mir das hier eine erklären ansonsten frag ich beim nächsten mal die kiä. soweit ich weiß macht das salbu die bronchien weit...

glg anni

jetzt fang ich an zu grübeln

huhu anni
ich versuchs mal ;-)
also, salbutamol löst den spasmus, also den krampf in den bronchien und wirkt auf die brochchienmuskulatur entspannend und hat eine lang anhaltende wirkung
pulmicort ist, wie du schon geschrieben hast entzündungshemmend
im akutfall wird meistens nur ein schnell wirksames kortison eingesetzt
zur therapie werden eigentlich immer 2 präparate kombiniert
ist auch gut so, weil, durch die relaxierung der muskulatur der bronchien durch das salbutamol kann das kortison vom pulmicort natürlich viel schneller in die bronchien hinein und viel effektiver wirken
lg michi

ich nehme das !!!

huhu petti
ich nehme pulmicort
mittlerweilen hab ich nur noch einen bedarfs spray, immer in meiner handtasche, ich hab ja asthma
der hilft super schnell
wenn ich einen anfall habe oder besser gesagt, die atemnot anfängt, nehm ich den immer sofort, der wirkt binnen minuten
mach dir keine sorgen wegen dem cortison, machmal ist es besser, es zu nehmen, als etwas zu verschleppen und dann asthma zu haben.....
ich habe währen der ss mit sebastian 2x täglich mit cortison inhalieren müssen, weil ich so starke atmenbeschwerden hatte, damals hat man mir eine kindersosos veordnet und es war ok so
lg und gute besserung
michi

Wer hat hier Erfahrung mit Kortison?

Hallo Petti,

Pulmicort habe ich auch schon genommen, weil ich allergisches Asthma habe. Bei mir hilft es immer schnell.

Gute Besserung für Felix, hoffentlich geht es ihm schon viel besser inzwischen.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen