Suchen Menü

Wer hat / hatte auch "neue" Schuluntersuchung in BW ?

Hallo !
War schon eeeeewig nimmer in diesen Forum, aber vielleicht erinnert sich noch jemand an mich ( damals mone29 ). Mein Lukas ist am 04.11.2003 zur Welt gekommen. Habe mich dann noch im Nov / Dez 2005 - Forum rumgetrieben und bin seit paar Monaten im "Ich will schwanger werden" - Forum zu treffen
smiley
Da ich bezüglich dieser neuen Schuluntersuchung eine eher negative Einstellung habe, würden mich mal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Falls eure Kinder die neue Untersuchung schon hatten:
Was wurde getestet ?
Wie habt ihr die Untersuchung empfunden ?
Habt ihr den Fragebogen ( den ich persönlich ja mehr als frech finde ) abgegeben ?
Falls die Untersuchung noch bevor steht:
Was haltet ihr vorab von dieser "Neuerung" ?
Werdet ihr den Fragebogen abgeben ?
Welche "Stimmen" habt ihr von anderen Eltern gehört ?
Lukas hat seine Untersuchung am 11.5.2009 und ich werde auf jeden Fall mit dabei sein ! Den Fragebogen werde ich nicht abgeben und bin noch am Überlegen, ob ich mein Einverständnis gebe, dass ein Info - Austausch zwischen Gesundsheitsamt, Kiga und Schule stattfinden darf.
LG Mone
P.S.: Ich hoffe natürlich, dass dieses Thema hier nicht schon bis zum smiley diskutiert worden ist. Kam heute einfach auf die Idee mal in meinem "alten" Forum nachzufragen.
Bisherige Antworten

Wer hat / hatte auch "neue" Schuluntersuchung in BW ?

Hallo Mone,
wir waren im November noch bei der alten Einschulungsuntersuchung. Aber vom Prinzip her finde ich, dass es gar nicht schlecht ist, sich die Kinder schon früher anzuschauen, damit eventuelle Defizite noch therapiert werden können. Dass die Kinder dann aber vor der Einschulung nicht mehr angeschaut werden sollen (bzw nur die, die beim ersten Mal "durchgefallen" sind) finde ich schon merkwürdig.
Im Fragebogen sind schon einige seltsame Fragen, darauf hatte uns hier schon das Sonnenblümle hingewiesen. Aber vermutlich hätte ich ihn trotzdem ausgefüllt wäre ich bei der neuen Untersuchung dabei gewesen.
LG Andrea

Wer hat / hatte auch "neue" Schuluntersuchung in BW ?

Hallo!
Wir waren vor 3 Monaten bei der Schuluntersuchung, aber einen Fragebogen hab ich da nicht zu Gesicht bekommen. Was steht denn drinnen?
LG,
Nina

Wer hat / hatte auch "neue" Schuluntersuchung in BW ?

Hi Nina,

guck mal hier der Elternfragebogen und hier der Erzieherfragebogen.

LG Andrea

Puh, Du meine Güte! *lach* Das sind ja Fragen! Danke! LG!

Wer hat / hatte auch "neue" Schuluntersuchung in BW ?

Hallo Mone,

bei uns war die Untersuchung schon. Den Bogen habe ich nur partiell ausgefüllt, ging mir auch zu weit und sah mir sehr nach "Schubladensteckerei" aus. Auch der Informationsaustauscherei habe ich nur partiell zugestimmt. Mindestens eine Mutter hat den Bogen gar nicht abgegeben.

Ich war beim Test nicht dabei, sondern mein Mann. Im großen und ganzen war es wohl eine verkürzte U, und er fand sie in Ordnung. (Aber unnötig, denn die letzte U war erst im Dezember.) Gemessen wurde mit einem Meterstab (!) und gewogen auf einer Haushaltswaage. *augenroll*

Was mich geärgert hat: Unser Gesundheitsamt bzw. die Ärztin wollte die Eltern nicht dabeihaben, und so mussten es die Erzieherinnen auch kommunizieren. Die meisten Eltern waren dann trotzdem dabei, wir haben uns das nicht gefallen lassen.

Prinzipiell finde ich den Gedanken gut, frühzeitig zu versuchen, zu retten was zu retten ist, aber der eingeschlagene Weg ist falsch. Da sollten lieber die Us zur Pflicht gemacht werden, oder der Kindergartenbesuch, und dann sollte das Gesundheitsamt die Kinder lieber in der Gruppe im Kindergartenalltag beobachten.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen