Suchen Menü

Wer hat erprobtes Rezept für Donauwellen? Nat?

Hallo!
Ich suche ein Rezept für Donauwellen. Hab mal gegoogelt, aber da kommt einiges. Hat jemand von Euch nicht mal geschrieben, dass er so leckere Donauwellen macht? Nina? Keine Ahnung!
Wäre aber lieb, wenn mir jemand sein erprobtes Rezept verrät!
Gruß
Danone
Bisherige Antworten

Re: Wer hat erprobtes Rezept für Donauwellen? Nat?

Huhu!
*grins*
Donauwellen sind fein! Gute Idee eigentlich, könnte ich mal wieder machen ;D
Ich bin leider nicht sooo die geborene Bäckerin, aber das Rezept ist sogar mir gelungen - beim zweiten Mal *g*
Muss dazu sagen, ich nehm knapp die Hälfte mehr wenns um die Buttercreme geht. Nach Originalrezept fanden wir es damals ein wenig zu trocken. Man nimmt dafür ein tiefes Blech, aber das isses allemal wert ;)
Bitteschön:
250 g weiche Butter
250 g Zucker
6 Eier (können auch weniger wenn sie groß sind, L z.B.)
350 g Mehl
3 TL Backpulver
3 TL Kakao
1 Glas (370 g) Sauerkirschen, abgetropft
Buttercreme:
1 Eigelb
25 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
25 g Speisestärke oder 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1/4 l Milch
1 Prise Salz
125 g weiche Butter
50 g Puderzucker
2 Becher Schokoladenglasur
Backblech fetten und mehlen. Ofen auf 180°C vorheizen (175°C bei Umluft reicht). Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker und Eier zugeben und zu sehr guter Schaummasse rühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen, sieben und untermischen. Die Hälfte des Teiges 1 cm dick auf das Backblech streichen. Die zweite Teighälfte mit Kakao dunkel färben, den dunklen Teig auf den hellen Teig streichen. Mit den Sauerkirschen belegen. Etwa 30 Minuten backen. Kurz abdämpfen und auf Gitter auskühlen lassen.
Für die Buttercreme Eigelb mit Zucker, Vanillinzucker, Speisestärke oder Vanillepuddingpulver, Milch und Salz glattrühren. Auf dem Herd abschlagen und einmal aufkochen. Den Flammeri in eine Schüssel umfüllen und unter häufigem Umrühren auf Zimmertemperatur abkühlen. Butter mit Puderzucker schaumig rühren, den Flammeri löffelweise unterrühren und dabei jeweils gut verrühren. Den erkalteten Kuchen mit der Buttercreme bestreichen.
Schokoladenglasur im Wasserbad (oder moderne Glasuren in der Mikrowelle *g*) schmelzen, rasch über die Buttercreme streichen, kalt stellen und fest werden lassen. In 10x6 cm große Stücke schneiden (Lineal also nicht vergessen *ggg*)
Guten Appetit!
GLG,
Nina

Re: Wer hat erprobtes Rezept für Donauwellen? Nat?

Hallo!
Vielen Dank!!! Hat ich das doch noch richtig in Erinnerung!
Hoffe es geht euch gut? Habt ihr schon einen Namen fürs Baby???
LG
Danone

Re: Wer hat erprobtes Rezept für Donauwellen? Nat?

Hallo,
ich hab auch eine gaaaanz leckere ;-) Erst gestern wieder gebacken. Hach ich könnt mich reinlegen.
Da ist die Schokoglasur selbst gemacht und die schmeckt so gut :-)
Hier das Rezept:
Teig:
250g Butter
4 Eier
250g Zucker
1 Vanillezucker
500g Mehl
1 Backpulver
Milch
Rührteig herstellen. Die Hälfte des Teiges mit
2 EL Kakao
mischen, erst den weißen Teig aufstreichen, dann den dunklen, mit
1 Glas Sauerkirschen
belegen und backen bei 180° ca. 30min.
Buttercreme:
250g Butter
1/2 L Milch
1 Vanille-Pudding
3 EL Zucker
die Butter schaumig rühren, löffelweise den nicht ganz erkalteten Pudding darunter geben. (Darauf achten das alle Zutaten die gleiche Temperatur haben! Also ich nehm die Butter schon immer einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank.)
Schokodecke (da nehm ich aber immer 1 1/2x soviel):
5 Ecken Palmin
250g Puderzucker
1 Ei
3 TL Kakao
3 EL Rum
zerlassen.
Buttercreme auf den ausgekühlten Kuchen streichen und festwerden lassen, dann mit dem Guß überziehen.
Guten Appetit! Schmeckt wirklich hervorragend!
LG filou

Re: Wer hat erprobtes Rezept für Donauwellen? Nat?

Hallo!
Vielen lieben Dank! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich find die Schokodecke auch immer soooo genial!
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen