Suchen Menü

Wer hat einen Schrebergarten - brauche mal eine Entscheidungshilfe ;o)

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Kleingarten?
Wir hatten einen Garten (bevor wir umgezogen sind). Dort habe ich mich aber nie wohl gefühlt. Ich war kaum dort und es gab viel Streit zwischen meinem Mann u. mir wg. diesem Garten. Er ist Hobbygärtner und versucht es schön zu machen u. ich kann mich einfach nicht mit Johannisbeerpflanzen oder Kirschbäumen anfreunden. Ich mag alles schön aber in der Erde buddeln ist nicht so mein Ding. Außerdem war unser letzer Garten halt ziemlich verwildert. Die Gartenhütte war ziemlich eklig. Wir haben zwar einige male dort aufgeräumt u. versucht alles schön zu machen - richtig gelungen ist uns das aber nicht. Letztes Jahr haben wir uns dann entschlossen den Garten zu verkaufen weil wir ja Garten am Haus hatten.
Jetzt sind wir ja wieder umgezogen u. wir ihr sicher gelesen habt ist es hier ziemlich chaotisch alles. Die Hausbewohner (3 Fam. Haus) tümmeln sich bei schönem Wetter vor unserer Terasse, die Kids springen mit Anlauf (übers Trampolin) ins 4m Plantschbecken u. Ordnung wird auch nicht groß gehalten (hatte ja schonmal davon berichtet). Ruhe werden wir im Sommer hier wohl nicht finden. Wir wollten jetzt aber das beste drauß machen u. haben die anderen sogar zum grillen eingeladen (was aber noch nicht stattgefunden hat) - ich bin ja nicht so ;-)
Nun aber zum eigentlichen "Problem":
Heute haben wir erfahren, dass hier im Ort 2 Gärten frei sind. Wieder beim Gartenbauverein. Beide wären 300qm (unser letzer war 400qm). Diesmal aber mit Strom u. Wasserbrunnen. Beim letzten hatten wir keinen Strom. Der eine Garten ist mit Holzhütte, der andere mit gemauerter Hütte. Wir gucken sie uns Morgen beide mal an. Jetzt bin ich natürlich mit mir selbst am hin u. her zerren. Will ich überhaupt einen Garten, was ist das schöne an einem Schrebergarten?? Klar, mir würde keiner mehr auf den Senkel gehen u. wir könnten unser eigenes Ding machen. Aber in so einem Garten muss man ja auch viel Zeit verbringen. Da ist es am besten mittags hin mit den Kids u. abends erst heim. Will ich das jeden Tag im Sommer? Aber eigenes Plantschbecken etc. wäre schon schön. Ich müsste keine Angst haben das meine Kinder in einen 4m Pool fallen.... Ach das ist alles schwierig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Pro's u. Kontra's für den Garten parat ;-)
Sorry für dieses OT Posting ;-)
Liebe Grüße
Andrea die eigentlich nicht weiß was sie wirklich will
Bisherige Antworten

Wer hat einen Schrebergarten - brauche mal eine Entscheidungshilfe ;o)

Huhu Andrea,
ich hatte nie einen Schrebergarten,ABER so wie ich sie HIER kenne,sind bestimmte Auflagen zum führen eines solchen gegeben und man muss den Garten immer penibel "rein" halten.Sicher ist das was Schönes,aber wenn Du keinen Bock hast,macht das doch keinen Spaß und wird schnell zur lästigen Verpflichtung,oder?!Allerdings wenn Dein Mann sich gerne darum kümmert ist das mal echt eine Alternative und ich würde das machen!!!!!Die Größe würde mich doch etwas abschrecken,aber den Platz braucht man ja auch wenn man noch Obst und Gemüse pflanzen "muss"!Es gibt doch nix über ein kleines Fleckchen für die Familie ganz alleine wo man auch mal seine Ruhe hat!!!!Wir haben unseren winzigen Garten jetzt soooo süß gemacht ich freue mich schon auf die warmen Tage,jetzt ist alles so gemütlich!
lg sandra,Gartenfan:-)

Einschleich

Hallo Andrea,
wir haben uns letztes Jahr einen Schrebergarten gekauft. Auch 300 QM mit Wasser und Strom.
Der Garten ist in einer anderen Stadt ca. 15 Autominuten von uns.
Manchmal sind wir 2 Tage hintereinander dort,manchmal aber auch 2 wochen oder mehr garnicht. Manchmal tut es gut dort die Seele baumeln zu lassen, oder auch mal etwa szu tun, wie rasen mähen etc. Bin garantiert auch kein Gärtner mit Leidenschaft. Trotz allem bin ich froh in zu habenund mal dann wenn ich es möchte ein wenig erholen.
Wir haben dort nicht alle zu viele Auflagen, von daher hält sich die Arbeit in Grenzen. Beobachten gern unsere Fische und sitzen mit Freunden zum grillen.....
Keine wirkliche Hilfe oder ?!
Lg yvonne 05/06 2006
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen