Suchen Menü

Wer hat eine Putzfrau/Haushaltshilfe?

Hallo,
überlege, ob ich mir für die groben Arbeiten im Haus eine Putzfrau zulege. Dazu meine Fragen:
Wie oft kommt sie?
Was muss sie machen?
Was kostete es?
Wie ist das mit dem offiziellem Anmelden (Sozialabgaben)?
Was sollte noch ich beachten?
Danke und liebe Grüße
Anco
Bisherige Antworten

Wer hat eine Putzfrau/Haushaltshilfe?

Hallo Anco ;-)

meine "Perle" kommt seit drei Jahren immer Donnerstag für 4 Stunden von acht bis zwölf.

Sie muß alles machen, Wäsche waschen, Bügeln,

Fenster putzen und Haus sauber machen.

Sie bekommt 8 Euro pro Stunde.

Sie ist "schwarz" bei uns, sprich ohne Papiere.

Beachten? Ich hab einfach riesen Glück mit meiner, die laß ich hier auch alleine, aber das muß natürlich wachsen. Ich hab meine über die Zeitung gesucht.

Wenn du noch was wissen möchtest, frag gerne.

Wenn das Geld über ist, dann kann ich das nur empfehlen, uns hat das soviel Frieden wieder hierrein gebracht. Darauf werde ich erstmal nicht mehr verzichten.

Liebe grüße

Veronika

Wer hat eine Putzfrau/Haushaltshilfe?

Hallo,
macht sie die Aufgaben jeden Donnerstag? Schafft man das alles in 4 Stunden? Wie viele Quadratmeter Wohnfläche habt ihr denn und wie viele Fenster? Allein Waschen dauert bei mir bei 3-4 Maschinen den ganzen Tag!
Da finde ich dann 8 Euro aber sehr günstig! Hoffe mal, dass ich auch so eine tolle "Perle" finde!
LG Anco

Wer hat eine Putzfrau/Haushaltshilfe?

Hallo Anco, wir haben eine. Zu Deinen Fragen:

1) 1 Mal pro Woche, 4 Stunden

2) oben saugen, Staub wischen Bad, unten wischen und Staub putzen, Dusche etc.

3) Hier in Belgien gibt es ein Schecksystem, um Schwarzarbeit vorzubeugen. Man schreibt sich ein, bezahlt die Schecks, bekommt die zugeschickt. Pro Scheck 7,50 und das ist dann für eine Stunde. Am Jahresanfang bekommt man eine Steuerbescheinigung und kann bis zu 2000 Euro pro Jahr absetzen und bekommt 30 % von der Steuer zurück.

4) Man hat einen Vertrag mit einer Firma, die einem dann die Putzfrau schickt. Ist aber immer die gleiche Putzfrau, nur bei Krankheit oder Urlaub kann, wenn man will, eine Vertretung kommen. Damit ist sie offiziell, unfall-, arbeitslosen-, rentenversichert etc.

Da wir schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass die Zeit nicht eingehalten wurde (von einer anderen als jetzt), kommt unsere nun Freitag Nachmittag. Ich komme dann eine halbe Stunde später und bis sie geht, sind wir alle komplett zu Hause. Über unsere Alarmanlage sieht man aber, wann die Alarmanlage ausgemacht wurde.

Ich arbeite ja nun seit April halbtags und wir hatten kurz überlegt, ob wir aufhören. Allerdings ist es schon eine unheimliche Erleichterung, wenn das Grobe gemacht ist und einem nicht mehr so im Nacken hängt. Da kann ich dann am WE auch mal andere Sachen erledigen, auch im Garten und so. LG Jeanette

Wer hat eine Putzfrau/Haushaltshilfe?

Hallo,
so geht es mir auch, ich schaffe die grobe Arbeit nicht mehr.
Dazu kommt, dass ich hin und wieder auf Dienstreise bin, d.h. ich bin dann teilweise bis zu 3 Tage außer Haus, da krieg ich dann gar nichts mehr auf die Reihe!
Danke für die Tipps
LG Anco

Wer hat eine Putzfrau/Haushaltshilfe?

Hallo Anco,

wie sagt mein Bruder immer: "ich bin bei uns für das Bügeln und Putzen zuständig" wenn dann ganz erstaunte Blicke kommen =-O fügt er hinzu: "aber ich habe es "outgesourct" /ausgelagert.

So ähnlich ist es bei uns auch. Mein Mann macht ja zu hause gar nichts und er hat sich freigekauft.

Unsere Putzfrau kommt einmal die Woche für 4 Stunden. Staubsaugt und wischt die Böden in 3 Stockwerken. Wischt Staub und putzt die Bäder. Manchmal gebe ihr noch Zusatzaufträge (z.B. Herd putzen). Ihre Zeit ist mit diesen Aufgaben gut ausgefüllt.

Waschen, Fenster putzen und alles ander mache ich. Es ist schon eine enorme Erleichterung.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen