Suchen Menü

Wer hat die Mirena?

Hallo,
da ich die Pille gar nicht vertrage bin ich auf der Suche nach eine anderen Verhütungsmittel. Nun hat mir mein FA die Mirena vorgeschlagen. Was gibts denn da für schöne und unschöne Wirkungen? Ich würde mich freuen, wenn die Mirena-Trägerinnen unter Euch - sofern vorhanden - ein paar Informationen zukommen lassen könntet (gerne auch per KM).
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wer hat die Mirena?

Hallo Angelika,
ich hab die Mirena, weil ich nach der ersten SS keine Pille mehr vertragen habe. Ich bekam vermehrt starke Migräneanfälle, die seit dem Absetzen wieder abgenommen haben.
Aber nun zur Mirena: ich hatte mich schon im Vorfeld informiert und sie mir gleich nach der Entbindung von unserem Kleinen einsetzten lassen. D.h, natürlich nicht direkt nach der Entbindung sonder so ca. 9-12 Wochen danach. Beim Einsetzten gab es keine Probleme, was natürlich nicht direkt vergleichbar ist, da damals alles ja noch durch die Entbindung gedehnt war. Ich hatte jedenfalls keine Schmerzen beim Einsetzen. Ansonsten habe ich sie jetzt seit 3 Jahren und bin rundum zufrieden. Außerdem habe ich noch das Glück, dass ich seit zwei Jahren keine Blutungen mehr habe, da die Mirena sehr gut bei mir wirkt und sich absolut keine Schleimhaut bildet. Der restliche Zyklus ist unverändert und die Dosierung der Hormone auch spürbar geringer. Also ich kann sie wirklich nur empfehlen. Und preislich ist es zwas in dem Moment ein kleiner Schock, aber über die 5 Jahre gerechnet wirklich besser als die Pille. So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.
GGLG
Christin

Wer hat die Mirena?

Hi Angelika,
also ich werde mir die Mirena nach der Stillzeit verpassen lassen.
Ich hab vom FA so eine Info-Broschüre bekommen, du nicht?
Also hier mal die wichtigesten Vorteile:
- geringe Hormonmenge, die vor Ort wirkt
- Nebenwirkungen sind fast ausgeschlossen (viiiiiel geringer als bei der Pille)
- verringerung der Blutung, oft verschwinden die Blutungen sogar ganz (schon allein das wär es mir wert - für 5 Jahre - wie geil!!!)
- man muss nicht mehr an tägliche Einnahmezeiten denken
- wirkt auch bei Durchfall....
- über die lange Zeit gesehen günstiger als die Pille
so...mehr fällt mir nicht ein.
LG - Katrin

Wer hat die Mirena?

Hallo Angelika,

ich habe mir auch lange überlegt ob ich die Mirena nehmen soll, habe mich aber nicht getraut, da ich auch leider einiges schlechtes über sie gehört habe.

Falls es dich interessiert, auf dieser Seite gibt es ganz viele Erfahrungsberichte, allerdings auch sehr viel negative:

http://www.hormonspirale-forum.de/


Mein FA sagte allerdings, bei ihm war noch keine Patientin die die Mirena nicht vertragen hätte.

Ich hoffe du findest für dich eine gute Lösung.

LG
Lissi, Alicia *04.08.04 + Simon *16.06.06

Wer hat die Mirena?

Hallo Lissi!
Auch ich bin sozusagen gerade in Wartestellung, um mir die Mirena setzen zu lassen...
Von einer Freundin hatte ich schon viel negatives gehört - mich aber nicht weiter darum gekümmert. Es gibt ja auch soooo viele positive Berichte, auch hier um mich herum...
Nach Recherche auf deiner angegebenen Seite werde ich aber wohl Abstand nehmen von meinen Plänen!
Auch mein FA sagte, "also er hätte NOCH NIE etwas schlechtes gehört, es ist alles NW-frei".
Alleine das Lesen des Beipackzettels gibt für mich Aufschluss genug.
Der eine verträgt sie eben, der andere nicht.
GGLG Simone

Wer hat die Mirena?

Hallo Simone,

ja, genauso ging es mir auch.
Eine Freundin hatte mit der Mirena ein Jahr lang ununterbrochen leichte Blutungen, allerdings ist sie jetzt seit die Blutungen weg sind, sehr zufrieden. Auch sonst kenne ich einige die mit der Mirena sehr zufrieden sind.
Aber ich habe mich dann einfach nicht getraut, denn viele haben ja echt jahrelang Probleme, bis sie dann erstmal drauf kommen, dass die von der Mirena kommen könnten.

Ich nehme jetzt halt wieder die Pille und habe damit keinerlei Probleme.

LG
Lissi

Wer hat die Mirena?

Hallo Angelika!
Mich hat dieses Thema heute nicht mehr losgelassen. Ich habe noch viel im Netz gelesen.
Ich werde mir die Mirena auf gar keinen Fall einsetzen lassen.
Schaue mal nach unter Hormonspirale im Netz - du wirst erstaunt sein, wieviele kritische Meinungen es gibt (neben einer enormen Bewerbung dieses Umsatzbringers). Selbst die Bundesärztekammer bezieht Stellung...
Ich werde mich da die nächsten Tage erst mal richtig schlau machen.
GGLG und schönen Abend,
Simone

Wer hat die Mirena?

Hallo Simone,
ich hab jetzt auch schon einiges gelesen und die Nebenwirkungen, die dort beschrieben sind, springen förmlich auf mich zu. Wenn ich schon bei der Pille ständig Migräne krieg, dann krieg ich bei der Mirena sicher Depressionen. Naja, werd jetzt mal wieder den NuvaRing benutzen, vielleicht kommt der Kick ja noch.
LG
Angelika

Wer hat die Mirena?

Hallo,
also ich war auch mal neugierig und habe ein wenig auf der oben genannte Seite gestöbert und findes es gar nicht so erschreckend und viel, was dort geschrieben wird. Wenn man bedenkt, was der Pillenbeipackzettel so alles von sich gibt und das dort die Häufigkeit der Nebenwirkungen wesentlich höher und gefährlicher sind. Es ist eben generell so, dass wir hier von Hormonen reden und soetwas immer Einfluss auf den Körper hat. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ich mit der Mirena bisher keine, absolut keine schlechten Erfahrungen hatte und habe und mindestens 5 weitere Frauen kenne, die diese ebenfalls Nutzen und nie Probleme hatten. Im Gegensatz dazu kenne ich mehr als genügend Beispiele für Probleme mit der Pille. Ich selbst habe vorher immer nur ein minimal dosierte Pille genommen und im Laufe der Zeit darauf starke Migräne entwickelt. Die Mirena ist wesentlich schwächer dosiert und wirkt nur in der Gebärmutter und nicht auf den ganzen Zyklus, was ich durch einen deutlichen Migränerückgang auch gespürt habe.
Also ich werde mir nach Ablauf der 5 Jahre wieder eine Mirena einsetzen lassen.
Alles in allem ist es mit Sicherheit immer individuell abhängig, was man wie verträgt. Aber aufgrund des Beipackzettels und diesen Forums das ganze gleich so zu verteufeln, finde ich ein wenig übertrieben. Wie gesagt, lest euch den Beipackzettel der Pille mal durch und versucht danach noch mal ruhig zu schlafen. :-)
GGGLG
Christin

Kann mich nur anschliessen, bin ganz deiner Meinung.LG Maggie

Wer hat die Mirena?

Hallo Christin!
Ich glaube man "verteufelt" die Mirena noch nicht deswegen, weil man erstaunt ist über die Menge an kritischen Meinungen dazu und sich selbst dagegen entschieden hat :-)))
Wie du schon sagst - die Verträglichkeit ist individuell abhängig und jeder muss selbst für sich entscheiden...
GLG Simone

Ich habe die Mirena Spirale

Hallo Angelika,
ich habe sie 3 Wochen nach der Entbindung(März 2004) bekommen und seit dem überhaupt keine Probleme gehabt. Ich gehöre zu den Glücklichen die keine Periode bekommen.Weder Gewicht noch mein Wohlbefinden hat sich geändert.
Es gibt immer gute und schlecht Meinungen, und ich finde man sollte nicht alles auf die goldene Waage legen was im Netz so geschrieben wird. Ich meine mal gelesen zu haben das es so eine Ähnliche Pille gibt wie die Mirena von der Zusammensetzung. Ich denke du solltest nochmal mit deiner FÄ reden und darauf vertrauen was sie dir anbietet, denn die kennt dich und weiss was zu dir am besten passt.
LG Maggie

Wer hat die Mirena?

hallo angelika,
ich habe die mirena seit dezember 2006, habe sie also ca. 4 monate nach der geburt meiner zwillinge bekommen.
eigentlich wollte ich gerne wieder eine kupferspirale haben (ich hattte vor und nach frederiks geburt kupferspiralen, insgesamt 8 jahre lang und NIE irgendwelche probleme damit). mein arzt hat mir aber die mirena so sehr empfohlen, dass ich mich dann dafuer entschieden haben.
ich gehoere aber wohl zu denjenigen, die sie nicht so gut vertragen. ich wollte sie auch, da ich es klasse fand, keine periode mehr zu bekommen. wie gesagt, ich bekam sie im dezember. da hatte ich durch zweimaliges vollstillen der zwillinge noch keine periode wieder. zwei monate war alles toll. aber: ab februar bekam ich eine dauer - mens, die eigentlich gar nicht mehr richtig wegging. ich war bei meinem arzt, der (wie alle aerzte) behauptete, ich sei die allererste patientin, bei der sowas passiert sei.
ich habe mich dann auch schlaugelesen und beschlossen, erstmal abzuwarten. die periode blieb. monatelang. mal staerker, mal schwaecher, aber ich musste immer slipeinlagen tragen. super. ich war 'drauf und 'dran, mir die spirale ziehen zu lassen und mir wieder die kupferspirale setzen zu lassen.
aber ich wollte noch abwarten, was nach dem abstillen passiert. ich habe meine zwillinge erst vor einigen wochen (als sie 14 monate alt waren) abgestillt. seitdem ist auch meine dauerblutung fast weg. ich bekomme nur noch ca. alle 30 tage ganz schwache blutungen. ob's jetzt daran lag? keine ahnung.
es kommt wohl auch immer darauf an, wie dein koerper auf die spirale reagiert. bei einigen klappt es sofort, dass die periode ausbleibt, einige bauen nur eine ganz leichte schleimhaut auf und dann gibt es leute wie mich, die auf das gestagen mit dauerblutung reagieren.
ich wuerde die spirale nicht wieder nehmen, sondern werde mir beim naechsten mal die kupferspirale setzen lassen. da hat man zwar seine periode, aber nur einmal im monat ;-0
LG von henrieke

Wer hat die Mirena?

Hallo Henrieke,
ich habe zwar auch eine Broschüre über die Kupferspirale, die ist aber recht spärlich. Kannst Du mir darüber etwas erzählen? Was sind Deiner Meinung nach die Vorteile bei der Kupferspirale?
Das, was Dir mit der Mirena passiert ist, befürchte ich auch bei mir. Ich hatte ja schon, als ich wieder mit der Pille angefangen habe, auch 4 Wochen ununterbrochen Blutungen.
LG
Angelika

Wer hat die Mirena?

hallo angelika,
ich finde die kupferspirale gut, weil sie rein mechanisch im koerper wirkt und keine hormone im spiel sind. ausserdem kann sie bis zu zehn jahre liegen, ein riesenvorteil, vor allem, wenn die familienplanung abgeschlossen ist. in eingen faellen kann es allerdings passieren, dass die regel staerker ist und dass die menstruationsbeschwerden auch staerker sind. so war es bei mir, allerdings bin ich nicht sehr empfindlich und am ersten zyklustag habe ich halt eine buscopan oder paracetamol genommen und damit hatte sich die sache. und ich finde es auch nicht schlimm, einmal im monat meine tage zu bekommmen........auch damit kann ich leben.
wie gesagt, ich hatte sie zweimal, einmal fuer ca. 6 jahre und einmal nur fuer ein jahr.
allerdings ist das legen der spirale unangenehm, aber da nehmen sich die mirena und die kupferspirale wohl nichts.
ich habe diese sog. micropillen auch nicht vertragen und hatte durch sie immer diese schmierblutungen. erst im nachhinein ist mir klargeworden, dass das am gestagen liegen wird - daher ist es bei dir auch nicht unwahrscheinlich, dass du dann blutest.
LG von henrieke, die garantiert beim naechsten mal wieder auf die gute, alte kupferspirale zurueck greifen wird ;-)

ich hatte die Mirena!

hallo, ich hab nach janik mit der mirena verhütet, ich war in Österreich eine der ersten die eine eingesetzt bekamen, musste sie damals gar nicht bezahlen. heute kostet sie zwischen 350 und 400 euro. (zumindest im össiland)
jaaaa: das erste Problem war das einsetzten, das tat weh. ich hatte 2 tage lang Krämpfe und starkte blutungen. dann war sie verrutscht und muste zurecht geschoben werden. aber wie gesagt, damals hatte hier keiner erfahrung damit und es wurden einfach noch willige testerinnen gesucht. dann war der rückhohlfaden zu lang, und ich musste mehrmals hin, den stutzen lassen weil er beim sex pikste...nicht nur mich ;-)). (so verhütete sie auch *lol*). Ja, dann hatte ich eine megastarke blutung die monatelang schmierte... und dann 5 jahre lang nix *freufreu*..... dafür hatte ich vor allem die ersten beiden jahre immer zum zyklus mega brustspannen, dagegen bekam ich möchnspfeffer, der macht allerdings ziemlich g e i l ;-)... ja, aber dann die restlichen 3,5 jahre hatte ich null probleme damit, ich hatte sie 5,5 jahre drinnen, dann bekam ich wieder eine regelblutung- somit wusste ich, dass der hormonzylinder verbraucht war. nun verhütete sie nurmehr mechanisch (wie die alten kupferspiralen )... aber das war im sommer 2003, da wussten wir eh schon ,dass wir noch ein baby wollten. also hab ich sie mir ende august 2003 ziehen lassen, davor hatte ich schiß, tat doch das legen auch weh....aber das macht nur einen ziiiiiieeeeeper, genauso und das wars. ja und anfang november nach nur zwei regelblutungen, war ich dann schon schwanger.... ich bekam nie kopfweh, keine depressionen (von der pille massiv), war auch sonst nie verstimmt, ich würde mir sie sofort wieder legen lassen, wenn es noch nötig wäre *gg*.... Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen