Suchen Menü

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

Hallo zusammen,
ich bin ja doch etwas frustriert. Alle Kinder gehen in den Kindergarten, nur Kevin nicht.
Bei uns haben sie alle genommen, die bis Ende Juli geboren sind. Da hat Kevin leider Pech gehabt.
Nun geht er weiter in seine Wichtelgruppe. Ich bin mal gespannt, ob ihm das noch gefällt: 1. andere Räumlichkeiten, 2. die Gruppenleiterin hat aufgehört, 3. bis auf 3 Kinder sind alle weg, im Kindergarten.
Schnüff, Nicole
Bisherige Antworten

neee nicht nur kevin nicht, auch lenny nicht!!

hallo, lenny ist am 28.juli, und auch wir haben eine absage bekommen. unser kindergarten ist völlig überlaufen. aber da ich nicht wirklich bedarf habe, kommen wir mit oma und opa auch völlig aus. er hat aber einen fixplatz ab herbst 2008 im waldorfkindergarten in graz / hauptstadt der steiermark an deren rand wir wohnen. das passt mir besser, mit unseren kiga bin ich eh nicht zufrieden, die haben 120 kinder in einem haus das so groß ist wie ein größeres einfamilienhaus. das finde ich völlig überlastet. da ist mein wozi schon größer als dort ein gruppenraum. :-((((. und es wäre nur bis mittag gewesen. ich brauche wenn, dann über mittag. (also mit essen). aber kevin wird sich auch noch ein jahr in der wichtelgruppe wohl fühlen. mit drei haben sie eh ganz schön zu tun im normalen kiga, wo teils kinder bis knapp 7 drinnen sind. das erspart er sich noch ein weilchen ;-). Lg Isa

KEINEN Kindergartenplatz - verstehe ich nicht !!

Hallo Nicole, ich dachte im Zeitalter von arbeitende Mütter und Väter ist platz für jedes Kind in einem Kindergarten.
Da jammern sie alle, es werden zu wenig Kinder geboren, und dann werden nicht mal ausreichend Plätze in Kindergärten/Tagesstätten angeboten.
Bei uns ist es gerade anders herum:
unsere 3 Kinergärten in der Stadt sind froh um jedes Kind, denn bei uns herrscht Kindermangel und es mußte gerade bei uns im KiGa eine Erzieherin gehen.
Aber wenigstens ist er ja noch in einer Wichtelgruppe ;-)
LG Tina, die den Zeitpunkt 10.9. sehnlichst herbeiwünscht, weil Lara dann auch KiGa-Kind ist :-)

KEINEN Kindergartenplatz - verstehe ich nicht !!

Sicher, ich könnte jetzt alles dran setzen und ihn irgendwo in einem anderen Stadtteil unterbringen. Aber dann müsste ich mit dem Auto fahren. Unser Kiga ist gleich um die Ecke. Da warte ich lieber.
Gruß, Nicole

Bei uns ging es ja angeblich auch nicht....

...und als ich dann drohte andere Maßnahmen zu ergreifen, da ging es dann plötzlich doch.
Ich dachte ab drei Jahre hat man gesetzlich einen Anspruch.
Tja, zwischen Anspruch und wirklich bekommen klafft schon eine gewaltige Lücke.
Ich bin ja mit meinem Platz auch nicht zufrieden, aber bei uns geht es halt danach :" Nimm oder stirb"
Ich war richtig neidisch wie ich hier gelesen habe das Mädels freie Wahl hatten bei der Wahl der Kita und Schnuppertage machen konnten und sich dort umschauen konnten.
Bei uns konntest man sich den Kindergarten nicht vorher anschauen. Schnuppertage gab es erst wenn man eben dort nen Platz hatte.
So kann es also sein das einem die Kita überhaupt nicht gefällt.
Hier war es auch ein elendiges hin und her bis es dann klappte...völlig nervig und unnötig.
Schön das ihr noch ne andere Lösdung finden könnt, sonst würde es ja übel aussehen.
LG
alex

Bei uns ging es ja angeblich auch nicht....

Ich könnte ihn in einem anderen Stadtteil unterbringen, aber das will ich nicht. Dann müsste ich mit dem Auto fahren. Da ich ja jetzt ein Jahr pausiere, habe ich auch kein Vorrecht.
Gruß, Nicole

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

Hallo,
wir haben auch noch keinen. Max geht in eine Kleinkindgruppe, tägl. 3 Stunden, man kann auf 5 Stunden aufstocken, die nennen das dann Kindergarten. Naja, pädagogisch hält der aber leider nicht mit. In den Kindergärten, in denen ich Max angemeldet habe, bin ich bis jetzt überall noch auf der Warteliste. Bin nicht begeistert, aber ich mag nur wegen eines KiGa-Platzes nicht durch die halbe Stadt fahren und dann evtl. nächstes Jahr wieder wechseln. Bleibt er halt noch ein Jahr in dieser Kleinkindgruppe, da gefällts ihm und basta.
LG
Angelika

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

genauso mache ich es auch. LG Nicole

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

Hallo,
wir haben auch keinen Platz im Wunschkindergarten. Wir warten bis nächstes Jahr, der KiLa ist in seine zukünftigen (Vor)Schule integriert (wenn wir denn hier wohnen bleiben) und schön klein mit gutem Betreuungsschlüssel, individueller Eingewöhnung - das war mir wichtig, ich will ihn nicht einfach irgendwo parken. Die Wartezeit überbrücken wir mit dem Kindergarten-Spielplatz (das ist ein Spieli mit Kindergarten-Betreuung), da ist er jetzt 3 Stunden täglich und fühlt sich super wohl.
LG
Maren

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

Hallo Maren,
Du auch gerade da? Das ist ja toll, dass es mit Leo mit dem Spielplatz klappt. Dann habt ihr ja sozusagen doch noch einen Kindergartenplatz.
Ward ihr heute also doch im Stress. Hattest dich ja nicht gemeldet. Aber ich hatte ja auch zu tun.
Wir müssen unseren Weibertag aber unbedingt mal machen. Da findet sich doch bestimmt mal eine Gelegenheit. Und sonst machen wir halt ebend einen halben Tag :-)
LG
Alexandra

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

Hallo Alex,
ich hab Dich in dem ganzen Getümmel um Volkmars Abreise morgen total vergessen! Entschuldige! Weibertag nächstes Wochenende?
Der Spielplatz ist toll, der einzige mit "echter" Kindergartenbetreuung und "echten" Erzieherinnen. Und Leo lernt nur Unsinn *augenroll* Spucken (also zielgerichtet) Schubsen, andere Kinder von der Schaukel verjagen etc. Naja, Zeit wird's
Und eine Freundin hat er auch schon. Lea Mae, ein grandioser Feger ;-) Also, wenn Du glaubst, unsere beiden hätten Temperament, dann weiß ich nicht, was das bei ihr ist. Dynamit oder so. Gestern haben die beiden schicke Wasserbomben gebastelt und das Schlechtwetterhaus unter Wasser gesetzt. So lernt Leo wenigstens Zielwerfen...
Und bei Euch geht es Montag schon los. Bist nervös?
LG
Maren

Wer hat denn nun alles KEINEN Kindergartenplatz?

Hallo Maren,
nächsten Samstag könnte ich.
Na da hat Leo doch ein ganze Menge Spaß auf dem Spielplatz und seine Freundin scheint ja echt der Hit zu sein :-)
Julian startet morgen mit dem Kindergarten. Ich glaube er ist ein bisschen nervös. Na das kann ja eine Nacht werden. Aber er wird es überleben.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen