Suchen Menü

Wer hat denn alles einen Helm auf beim Laufrädchen fahren?

Hi!
aufgrund von Silkes Posting bezüglich Jillians Sturzes wollte ich gerne mal nachfragen, ob denn alle Kinder beim Laufrädchen fahren tatsächlich einen Helm aufhaben.
Leroy hat keinen auf - auch nicht im Kiga, da fahren sie auch oft. habe jetzt irgendwo ein schlechtes Gewissen, ob das o.k. ist - andererseits finde ich das Tempo auf dem Laufrädchen schon schnell, aber ob er da wirklich auf den Kopf fallen kann? Da müsste ich ihm ja auch beim Rennen oder so einen Helm aufziehen...
Wollte mal wissen, wie ihr das handhabt...
Danke und Gruß
Sabine
Bisherige Antworten

Kim hat nur ein normales Rad und zu 99% einen Helm an...

Huhu Sabine,

aber jetzt wo Du es gerade sagst im Kiga haben die auch Laufräder und da hat kein KInd

einen Helm auf.

Anica darf nicht ohne Helm Rad fahren und auch beim Inlinern muss sie einen an(auf) haben

lG Danny

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!

Hi Sabine!
Ehrlich gesagt finde ich diese Helme zum Brechen.
Aber da wir Leon jetzt eingeredet haben, dass die Dinger "voll cool" sind und "alle großen Jungs die haben" (ich weiß, pädagogisch wertvoll") trägt er jetzt eben auch so ein Ding und sieht aus als hätte er einen Kopf wie Lord Helmchen.
Muss aber dazu sagen, dass Leon das Laufrad gerade erst für sich entdeckt hat. Der ist bei sowas immer etwas spät! *g*
LG Conny

Wer hat denn alles einen Helm auf beim Laufrädchen fahren?

Huhuuu,

ja, Laura fährt immer mit Helm. Dafür fährt sie einfach zu rasant, das wäre mir sonst zu gefährlich.

Die einzigen Fahrgeräte die sie ohne Helm benutzen darf sind Bobby Car, Dreirad und Roller.

GGGLG Bibi

Wir...

Hi Sabine,
meine Kinder tragen Helm beim:
Inliner fahren
Roller rasen
Fahrrad rasen
Laufrad rasen
Bobbycar turborasen.
Ich bin da obervorsichtig, da ich mittlerweile zwei Freundinnen verloren haben, weil sie beim radeln gestürzt sind und keinen Helm auf hatten :-((
LG Sally

Nachtrag

Tim ist demletzt mit dem Roller gestürzt, sein Helm sieht total verschrammt aus, da er auf den Kopf gefallen ist. Ich will nicht wissen wie sein Kopf ausgeschaut hätte, wenn er keinen Helm getragen hätte. Der Helm sieht jedenfalls gruselig aus. LG Sally

Silvana hat auch möglichst immer einen Helm an...

Hallo Sabine!
Doch - Silvana hatte von Anfang an einen Helm an und sagt sogar von selber, wenn ich mal sage "Vom Parkplatz bis zum Kiga ist aber okay ohne Helm!" daß sie aber unbedingt einen anziehen möchte. Celina muß auch beim Radeln oder Inlinern einen anziehen. Ich denke mal, das ist wie beim Sicherheitsgurt... Schön und bequem ist was anderes - aber wenn Dein Kind auf den Kopf donnert, machst Du Dir Vorwürfe - und das kann auch beim Laufrad passieren.
Bei uns im Kiga gibt es zwar keien Laufräder sondern nur diese großen Dreiräder mit Beifahrer oder so und da fahren auch alle ohne Helm.
GLG
Tina, die zwar selber auch einen Helm hat und Vorbild sein wollte (auf dem Fahrrad), ihn aber so oft wie möglich "vergisst".... Ich find da schwitzt man so drunter - aber ist auch nur ein Aldi-Teil - vielleicht sind die guten besser

Wer hat denn alles einen Helm auf beim Laufrädchen fahren?

Hallo Sabine,
ich hab Constantin anfangs beim Laufradfahren auch immer einen Helm aufgesetzt (obwohl er da WIRKLICH noch langsam war), inzwischen fährt er aber auch ohne. Ja, sie können auf den Kopf fallen (beim Laufen aber auch, wie Du schon schreibst), aber ich glaube, die Gefahr ist beim Radfahren größer, weil man da ja keine "Bodenhaftung" hat. Kann man jetzt leichtsinnig finden - was ICH viel schlimmer finde, sind Eltern, die ihr Kind ohne Helm auf dem eigenen Rad transportieren (am besten noch in so nem Körbchen am Lenker), denn da sind Tempo und Fallhöhe ja wirklich groß.
GLG Eva

Immer mit Helm! (Und ich beim Radfahren auch!)

Hallo Sabine,

Svenja hat beim Roller- und beim Laufradfahren immer ihren Helm auf.

Auf unserem Weg zum KiGa geht es ziemlich bergab, aber auch auf geraden Strecken bin ich sehr konsequent bei diesem Thema. Ich selber habe übrigens zum Radfahren auch immer einen Helm auf.

Und Greta hat auch oft einen Helm auf - beim Kinderwagenfahren.... denn wenn Svenja einen Helm hat, dann möchte sie auch einen haben.... *uaaaaaaaaaaaaaah*

LG Katrin

Bei uns haben fast alle KiGa-Kinder einen Helm auf! Zum Glück!

Immer! Ist hier auch Pflicht! LG -->

Pflicht?Vom Gesetz her?Gut.Oder von euch?In D ist es keine Pflicht.LG,ina

Jupp, bis 10 Jahre glaube ich.

Allerdings ist Annika auch schon ein oder zwei mal mit Papa im Kindersitz ohne Helm in die Förskola gefahren. Das sind 5 Minuten ruhiger Weg. Wir hatten den Helm am Vortag in der Förskola vergessen und sonst wäre Männe zu spät zur Arbeit gekommen. Aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen!

LG Alex

Wieder was,was der Norden uns voraus hat bei den Kids ;O) lG,Ina

IMMER Helm und da gibs es auch keine Diskussion

Hallo!
Zum Glück hat Fabian auch kein Problem damit bzw. er kennt es gar nicht anders und somit gibt es gar keine Diskussion:-)
Es kommen sogar Sprüche wenn er noch kein Helm auf hat oder wenn andere Kinder keinen Helm auf haben.
Ich finde dies sehr wichtig und bin ehrlich ,ich habe schon 2Stürtze von Fabian erlebt ,wo er vom Laufrad gestürzt ist -Kopf über -übern Lenker ohne Helm wäre es mega schlimm ausgegangen.Somit überhaupt keine Frage Helm ist Pflicht und ich kann es nur JEDEN ans HERZ legen.!!!!!
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian der jetzt Fahrrad fahren lernen tut:-)

Natürlich nur mit Helm ...

erstens sind sie mit LAufrad genauso schnell wie mit normalem Rad und zweitens sollen sie sich so früh wie möglich dran gewöhnen.

Wir hatten erst heute wieder einen Sturz, der ohne Helm bestimmt nicht lustig gewesen wäre.

lg Pingu

immer mit helm, ohne diskussion!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen