Suchen Menü

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

Hallo zusammen,
wir sind uns nicht sicher,ob wir unsre Kleine frühzeitig einschulen sollen.
Joshua ist jetzt in der 1. Klasse,da er vom Datum her hinter dem Stichtag lag...und jetzt...er langweilt sich zu tode....hat im lesen schon das ziel der 2.klasse erreicht....und auch die Mathehausaufgaben langweilen ihn...so und unsre Kleine wäre ähnlich alt,wenn sie erst übernächstes Jahr eingeschult wird, nur mit dem unterschied, das sie jetzt schon weiter ist, als Joshua damals war...denke sie würde sich ja nochmehr langweilen und selbstbewusst und im umgang mit grösseren Kindern wäre sie auch....echt schwierig.
Das dumme ist auch,das sie im Kiga jetzt ihre beste Freundin hat,doch die käme eh auf eine andre schule später und somit würden sie sich spätestens übernächsten sommer trennen müssen...
Wie formuliert man das Gesuch? Wir müssen ja eine begründung angeben...
Es ist auch so, das die Datumsgrenze sowieso jetzt langsam auf den 30.07. geändert wird und dann wäre sie genau drin gewesen,aber das startet erst nächstes jahr...sind irgendwie falsch geboren meine ;-)
lg.Dani
Bisherige Antworten

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

Wir nicht, konnten gar nicht, Corvin geht ja in die zweite, in Mathe langweilt er sich trotzdem, Lesen kann er auch super, dafür schmiert er, und die Rechtschreibung, nunja Legasthinker wie ich, das alles wär wohl später auch nicht besser ;-)
Ich möchte Nadja (4) aber unbedingt früher geben, sie ist ein Septemberkind, und bei uns ist 1. Sept. Stichtag, mal sehen ob es klappt, weil a) haben wir seit gestern einen neuen Direktor, und b) wenn es zu viele Anmeldungen gibt (bei unsere Schule öfters) hat man gar keine Chance, egal wie gut die Begründung ist.
Gesuch habe ich keines formuliert, sondern der damaligen Direktorsvertreterin gesagt das ich will, hat Voranmeldung entgegengenommen, bin ja im Elternverein, aber in Ö sind die Formalitäten ja anders...
lg Serena

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

Huhu Dani,
Lara (2. Klasse) wurde normal eingeschult. Hannah wird eigentlich offiziell erst 2013 schulpflichtig, wird aber auf unseren Wunsch 2012 reinkommen (Stichtag ist der 01.11.2006, Hannah ist am 04.11.2006 geboren).
LG, Melanie
PS: Meine Oma ist letzte Woche "endlich" erlöst worden.

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

Hallo Melanie,
schön,dass deine Oma endlich Frieden gefunden hat und somit ihr auch und natürlich tut es mir auch weh für euch. Ich schick dir mal einen ganz lieben Knuddler rüber.
Bei euch ist erst im November stichtag...wow...Finde es auch blöd,das bis jetzt der 30.04. stichtag ist.
Hab jetzt das Gesuch ausgefüllt und geschrieben,das sie sehr selbstbewusst, eigenständig, ideenreich, auch im entwickeln von Strategien und sehr intressiert am lesen,schreiben, Buchstaben und rechnen....
nicht so wortwörtlich,aber so ungefähr.
jetzt muss noch die KiGa Erzieherin einen Bericht abgeben (den hat sie schon geschrieben,in dem sie aber nicht hundertprozentig dafür ist,aber bei meinem sohn hat sie auch nicht gemerkt,dass er im letzten Jahr total unterfordert war im Kiga....)
sie muss dann noch einen Test machen, dann werden wir vorgeladen und es wird gemeinsam besprochen ....
Bin ja mal gespannt.
lg.Dani

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

welche Kindergarten gibt ein Kind ein Jahr früher ab? -dann fehlt ja ein Jahr lang der Beitrag ;-) und ich denke immer noch als Mama hat man den besten Eindruck und das beste Gefühl für sein Kind ;-) lg dani

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

Hoi Dani,
hmm, der schweizer Kindergarten kostet garnix ;-)
aber die Erzieherin lebt eh in einer andren Welt...sie kann super mit kindern,aber von der andren Welt ist sie weit entfernt...die Mutter war auch erzieherin und hilft oft aus bei events und sie schläft sogar manchmal im Kiga...der Kindergarten ist ihr leben ;-) aber die kinder lieben sie :-)
lg.Dani

Oh drück Dich

mal ganz doll, aber so hart es klingt, für die Oma war es gut so. Dir wünsche ich trotzdem immer noch starke Nerven, ud nimm dir die Zeit das erlebte der letzten Wochen und Monate zu verarbeiten! Lg dani die jeden zweiten tag im Pflegeheim ist und im Urlaub nicht wirklich abschalten konnte...-trotzdem hat er gut getan ;-)

Wer hat damals vorzeitig eingeschult?????

Hallo!
Ich hoffe ihr alle findet nun ein wenig Ruhe!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen