Suchen Menü

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Huhu!

Hab mal ne Frage...

Kommt ziemlich komisch rüber, weil ich ja selber zwei Mädel habe, mich aber wirklich NULL mehr erinnern kann.

Seit Tagen fragt ein 3-jähriges Mädel aus dem Kiga, ob sie sich mal mit Silvana verabreden kann. Gestern sprach mich dann die Mutter an (sind Zwillingsmädels), daß die Schwester wohl auch mit möchte, aber sie (die Mutter) das eigentlich nicht möchte, weil wohl immer nur die eine (die sich auch mit Silvana verabreden wollte) viel mit Silvana im Kiga spielt und sie die beiden Zwilli eigentlich nicht grundsätzlich immer im Zweierpack auftreten lassen möchte und das auch nicht fördern will.

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, daß Silvana mit Kleinen spielt aber ob das einen Nachmittag gut geht? Verabreden sich Eure Dreijährigen auch schon? Was spielen die denn so - kann mir gar nicht vorstellen, daß das lange harmoniert - eher nur bis die Kleine keine Lust mehr hat, auf Silvanas Kommandos zu hören *denk*...

Hab irgendwie ein bißchen Schiß und bin mir unsicher, ob das klappt. Gut - ich kann es mal ausprobieren, aber auf heuldende Kinder die nach Hause wollen hab ich keine Lust mehr, weil das Alter bei meinen eigentlich rum ist *kicher*.

Also wie machen das Eure Dreijährigen??? Können die schon gut spielen? Vor allem MITeinander? Hab jetzt keinen direkten Vergleich *grübel*...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Hallo Tina,

Greta ist 3 (und fast 2 Monate). Sie spielt inzwischen viel mit anderen, auch mit älteren und läßt sich auch bestimmt nicht herumkommandieren (erst heute morgen hat sich Svenja bei mir beklagt dass Greta immer die Prinzessin sein will beim Spielen *ggg*),

Ob es jetzt einen ganzen Nachmittag gut geht weiß ich nicht, aber an und für sich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Einen Versuch würde ich auf jeden Fall wagen.

Und "Du-bist-nicht-mehr-meine-freundin-und-ich-spiele-niiiiiieeeee-mehr-mit-dir"-Phasen gibt es bei ein, zwei Spielkameradinnen von Svenja auch...

Übrigens finde ich es gut von der Mutter, dass sie die Mädels bewußt mal trennt. Bei uns im KiGa gibt es zwei Jungs, 12 Monate auseinander, bei denen gibt es von der Mutter den Ausspruch: "Uns gibt es nur im Doppelpack." Sprich: der ältere darf sich nicht alleine ohne den jüngeren verabreden!!! Ohne Worte, aber ich frage mich immer, ob der Mutter nicht bewußt ist, was sie ihren Kindern damit antut. Eigentlich sollte da mal der KiGa empfehlen, die Jungs in verschiedene Gruppen zu stecken.

LG Katrin

Finde ich etwas eigenartig...

Hallo Tina,
ich hab ja täglich eine fast 3jährige vor der Nase und glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass eine Spielverabredung für sie (noch dazu mit einer 5 1/2jährigen) das Richtige wäre. Simona spielt super mit Constantin und auch schon lange im Kiga mit ihren Freundinnen dort, aber sie verliert auch schnell das Interesse an irgendwelchen Sachen und fängt dann dies oder jenes an und am Schluss wird nur noch Spielzeug rumgeschmissen - ich glaube nicht, dass Silvana damit glücklich wäre. Ja, und im schlimmsten Fall geht dann irgendwann die Maulerei los. Will sagen - eine Spielverabredung scheitert meiner Meinung nach am nicht vorhandenen Durchhaltevermögen in diesem Alter. Und ich denke, dass Simona da sogar noch recht langmütig ist.
Aber es gibt ja hier noch mehrere mit Kindern in dem Alter... ;-)
GLG Eva

Sollte nur 1x kommen... sorry...

Finde ich etwas eigenartig...

Hallo Tina,
ich hab ja täglich eine fast 3jährige vor der Nase und glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass eine Spielverabredung für sie (noch dazu mit einer 5 1/2jährigen) das Richtige wäre. Simona spielt super mit Constantin und auch schon lange im Kiga mit ihren Freundinnen dort, aber sie verliert auch schnell das Interesse an irgendwelchen Sachen und fängt dann dies oder jenes an und am Schluss wird nur noch Spielzeug rumgeschmissen - ich glaube nicht, dass Silvana damit glücklich wäre. Ja, und im schlimmsten Fall geht dann irgendwann die Maulerei los. Will sagen - eine Spielverabredung scheitert meiner Meinung nach am nicht vorhandenen Durchhaltevermögen in diesem Alter. Und ich denke, dass Simona da sogar noch recht langmütig ist.
Aber es gibt ja hier noch mehrere mit Kindern in dem Alter... ;-)
GLG Eva

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Huhu! Naja, Lenny ist ja noch nicht im KiGa und auch erst 2,5 Jahre alt, aber Miri hat eine Freundin, die jetzt gerade erstmal 4 geworden ist. Sie ist schon lange mit der Maus befreundet, also bald ein Jahr, die ist aber auch goldig :) Verabredet haben wir uns auch schon, aber da war die Maus krank und seither haben wir es versäumt, da nochmal was zu probieren. Ich würds testen lassen! Manche 3jährige sind schon wirklich weit :) Wenn auch direkt 3 noch wirklich jung ist, 3,5 sähe da glaub schon ganz schön anders aus. In dem Alter sind ein halbes Jahr Unterschied noch sehr stark zu merken! GLG, Nina

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Hallo Tina,

ich denke das kommt ganz auf das Kind an ;-)

Bei TJ in der Gruppe ist auch ein Mädel mit jetzt 3,5 Jahren die immer wieder sagte das sie hier spielen will. Da ich ja JR noch im gleichen Alter hier habe, habe ich mir gedacht komm wir probieren das einfach.

Und ich kann dir sagen "Es war die Hölle" Die kleine Maus konnte hier überhaupt nix mit TJ anfangen. Hing nur auf meinem Arm und wollte aber auch nicht mit JR spielen. Die Mama hatte sich schlauerweise bis 17 Uhr aus dem Staub gemacht und war kurzfristig nicht zu kriegen.

JR dagegen ja jetzt auch 3,5 Jahre alt und seit August im KIGA spielt viel mit älteren Kindern und den kann ich ohne Probleme auch überall hingeben. Er kennt das halt und spielt meiner Meinung nach auch schon auf einem anderen Level als teilweise die gleichaltrigen. (wobei ich damit jetzt nicht angeben will)

Also ich persönlich blocke solche Kontakte für einen ganzen Mittag inzwischen ab und sage klar und deutlich das ich es ersteinmal wenn überhaupt nur für ne Stunde probiere und das man dann mal schauen muss.

LG Dani

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Huhu Tina,

wir haben nun schön öfters ne Verabredung mit ner 3-jährigen gehabt. Sie spielen auch viel zusammen & Laura war erst letzte Woche zu ihrem 4. Geburtstag eingeladen.

Das hat immer total super geklappt. Ich denke, das kommt auf das Kind und die Situation an. Spielen sie nur ab und an zusammen? Oder regelmäßig. Wenns wirklich regelmäßig ist, dann wird das schon klappen.

Ich würde es zumindest mal probieren. Danach bist Du schlauer;-) **gggg** Denn ich finde, pauschal kann man das nicht beantworten.

GGGLG Bibi

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Huhu Tina,

Yannick war sogar mit knapp 3 das erste Mal bei einem Kiga-Kumpel (5). Ich fand das auch etwas merkwürdig, aber der Große hatte einen echten Narren an ihm gefressen und ihn halt eingeladen, Yannick wollte gern, warum also nicht. Natürlich hatten die unsere Telefonnummer und wir hätten ihn jederzeit sofort abgeholt, wenn was gewesen wäre. Ging aber gut, den ganzen Nachmittag.

David (3j3m) würde ich das auch durchaus zutrauen, allerdings hat der noch gar keine Ambitionen in der Richtung - der ist happy, wenn er bei seinem Bruder sein kann. Die beiden spielen allerdings wirklich schön miteinander, auch länger. Also wenn die Kleine das selbst unbedingt möchte, würde ich es einfach mal versuchen - allerdings beim ersten Mal vielleicht nur ein oder zwei Stunden, um zu sehen, wie es läuft. 3-jährige Zwillis würde ich mir allerdings auch nicht antun! *g*

LG Yuri

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Hi,
Constantin ist ja ziemlich genau 3 Jahre und spielt fast nur mit Maxims Freunden, also Kinder, die um die 5-6 Jahre alt sind. Das klappt meistens ganz gut. Allerdings war er noch nie mit denen alleine verabredet. Manchmal bleibe ich halt einfach mit da, wenn Maxim verabredet ist, damit Constantin auch mit spielen kann - er spielt ja im Kindergarten auch mit denen.
Alleine würde ich ihn da noch nicht lassen, aber ich hab Maxim mit 3 Jahren auch noch nicht alleine wo spielen lassen (außer bei toyota). Ich glaub, das ging erst mit 4 los *grübel*.
Aber die Frage ist eigentlich nur, ob Silvana das denn auch will. Dann spricht da meiner Meinung nach nichts gegen.
LG Denise

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Hallo Tina,

Mirja wird ja jetzt auch bald 3 und ist seit Anfang des Monats im Kiga. Ich hab auch schon beobachtet, dass sie mehr mit den größeren spielt- wohl weil sie diese Altersgruppe von Niklas her kennt. Mit NIklas zu hause spielt sie auch schön. Mit gleichaltrigen dagegen konnte ich noch kein gemeinsames Spielen beoabchten- die spielen mehr miteinander. Allerdings würde ich Mirja noch nicht zu jemandem geben- da fehlt ihr mit Sicherheit die Ausdauer...

VLG katja

Ach Felix war auch so!

Huhu!

Der hat sich auch immer an die Großen gehalten ;-) Er war mit 3,5 dann auch auf dem ersten Kindergeburtstag und es hat super geklappt! Hätte ich bei Simon auch keine Bedenken, allerdings hat der jetzt so noch nie gefragt und hält sich eher an Felix Freund(e) :-)

LG Petti

Wer hat ca. 3-jährige Kinder?

Hi Tina

mach es ! In unserem Kiga gibt es viele Vorschul- Kleine-Kinder-Kombinationen & die sind soooo süß miteinander. :)

LG Serap

Naja, ...

Simona hängt im Kiga auch öfter mit den "großen" Mädels aus Constantins Gruppe zusammen - ist aber dann meistens so, dass sie von denen frisiert oder verkleidet wird oder sowas, was ihr auch gefällt -, aber trotzdem käme ich jetzt nicht unbedingt auf die Idee, eine der Mütter zu fragen, ob Simona mal zum Spielen vorbeikommen darf :-D
Es mag aber auch an meinem Kind liegen, dass ich da nicht an Harmonie für einen ganzen Nachmittag glaube... %)
GLG Eva

Danke für Eure Meinungen!

Huhu!

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, daß die Zwillis einen Bruder im ersten Schuljahr haben - also vielleicht dann auch spieltechnisch weiter sind als Gleichaltrige bzw. es gewohnt sind, sich von Größeren herumkommandieren zu lassen *ggg*.

Gestern war Silvana auf einem Kindergeburtstag und da bekam ich dann von den anderen Müttern heraus, daß es in Silvanas Gruppe wohl gerade irgendwie "in" ist, daß die großen Mädels sich mit den Kleinen verabreden - aber im Allgemeinen wurde mir eher abgeraten. Es ist so, wie ich und einige von Euch auch vermuteten: solange die Kleinen sich kommandieren lassen ist es okay - wenn sie den eigenen Kopf durchsetzen wollen, haben die Großen keinen Bock mehr und die Kleinen wollen nach HAuse *gack* - mal kurz und knapp zusammengefasst ;-). Komischerweise hauptsächlich von den Müttern, die Kinder so wie ich haben - also wo das jüngere Kind in Silvanas Alter ist und nur ältere Geschwister vorhanden sind. Vielleicht soll durch das Spielen mit den Kleinen dann der Frust abgebaut werden, den sie zu Hause mitmachen, weil sie da immer von den Großen kommandiert werden *lach*.

Nichts desto trotz werde ich es doch mal versuchen "Versuch macht kluch" und die Mutter bitten, das erste Treffen nicht über 1,5 - 2 Stunden hinausgehen zu lassen - die krieg ich wohl irgendwie herum...

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen