Wer hat auch noch Elternzeit übrig?
ich habe 2 jahre elternzeit genommen und somit noch 1 jahr übrig.
nun überlege ich was ich damit anfange...
viele nehmen dieses jahr zum 1. schuljahr. bräuchte ich aber eigentlich nicht.
ich arbeite mittwochs und freitags ganztags und da wir eine betreute grundschule hier haben, kann es eigentlich so bleiben wie es ist.
ich würde gerne halbtags arbeiten, das wäre optimal. kommt aber nicht in frage weil eine strecke zur arbeit 62 km betragen.
bis zum 8. lebensjahr hab ich ja noch zeit. *g* aber irgendwie möchte ich es auch nicht verschenken.
wie macht ihr das denn?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Wer hat auch noch Elternzeit übrig?
ich fange im April nach beendeter, d. h. 3jähriger Elternzeit nach Sven wieder an zu arbeiten. Wegen der kurzen Geburtenfolge zwischen Juliane (geb. 08.08.04) und Sven (geb. 22.04.06) habe ich aber auch noch ein Jahr Elternzeit "übrig".
Ich plane dieses eine Jahr im Jahr 2012 zu nehmen. Sven kommt dann in die Schule und wir werden mit Mann und Maus, Kindern, Kälbern und Kühen auf den elterlichen Hof meines Mannes zurück ziehen. Bis es soweit ist, müssen wir dort noch erheblich um- und neubauen. Ich denke, dass ich dann ein "Sabbat-Jahr" ganz gut gebrauchen kann.
Soweit der Plan... ob ich dann aber tatsächlich davon Gebrauch machen werde? Bis jetzt kenne ich noch niemanden, der erst wieder angefangen hat zu arbeiten und dann - wenn auch nur zeitweilig - wieder aufgehört hat. Ich lasse es auf mich zukommen...
Witzig übrigens: Ich werde wie Du auch mittwochs und freitags arbeiten. Auch bei mir lohnt sich halbtägiges Arbeiten wegen der Entfernung zur Arbeit nicht. Sind bei mir aber "nur" 46 km.
LG,
Britta
@ Britta
wieviel Elternzeit hattest Du nun insgesamt für die "kurze Geburtenfolge" bekommen? Meine beiden sind ja 13 Mon. auseinander u. ich habe für jedes Kind 3 Jahre bekommen. Bin nun also seit Juli 04-Juli2010 in Elternzeit.
Ich kenne niemanden, der auch sooolange Elternzeit hat. Mein AG hat damals alles unterschrieben, weil keiner richtig bescheid wußte. Wie ist das dann bei Zwillis? Die haben ja auch nur 3 Jahre glaube ich.
Liebe Grüße
Andrea
@ Andrea
so, jetzt hab ich mal nachgesehen, wie das bei mir genau war (hab wohl ein eher schlechtes Gedächtnis).
Für Juliane hatte ich insgesamt Elternzeit vom 09.11.04 (nach Ablauf der Mutterschutzfrist) bis zum 07.08.06 (in dieser Elternzeit habe ich insg. knapp drei Monate 18 Std. wöchentlich gearbeitet, aber das tut ja eigentlich nix zur Sache). Das eine Jahr, das mir vom 08.08.06 bis zum 07.08.07 zugestanden hätte, habe ich mir übertragen lassen, das ist also mein "übriges" Jahr.
Für Sven habe ich nun Elternzeit - gehabt - vom 08.08.06 bis zum 21.04.09, also fast volle drei Jahre. Auf Grund der engen Geburtenfolge ist mir ein Teil der Elternzeit "flöten" gegangen, nämlich die Zeit vom Ende des Mutterschutzes nach Sven (15.07.06) bis zum 08.08.06, s. o. Da das aber nur gut drei Wochen sind, kann ich gut damit leben.
Dass Dein Arbeitgeber Dir bis 2010 Elternzeit gewährt hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen und würde eher davon ausgehen, dass er sich da vertan hat. Aber zu Deinen Gunsten und daher würde ich dem nicht weiter nachgehen...
GLG,
Britta
Wer hat auch noch Elternzeit übrig?
ich bin seit 2004 bis 2010 in Elternzeit (wg. kurzer Geburtenfolge meiner beiden Kids - 13 Mon. altersunterschied).
Ich denke nicht, dass ich erst anfangen würde zu arbeiten, dann nochmal ein Jahr auf das Geld verzichten würde u. dann wieder anfangen würde *grübel*.
Ist schon doof, dass Jahr einfach zu verschenken.
Liebe Grüße
andrea
Wer hat auch noch Elternzeit übrig?
Hallo Sunshine,
im Prinzip habe ich von Simon noch ein Jahr übrig. Werde ich verfallen lassen weil wir schlicht und einfach das Geld brauchen.
Bei Noel habe ich zwei Jahre verfallen lassen, er ist jetzt in der 1. Klasse. Eigentlich brauchst Du für das erste Jahr kein Frei wenn Du eine betreute Grundschule hast. Die Kinder gehen fix ganz regelmäßig und werden nicht einfach nach Hause geschickt wie es früher war.
LG Petra
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen