Suchen Menü

Wer hat anstrengende und hörfaule Kinder?

Wie bändigt ihr hörfaule und anstrengede Kinder, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben?
Und was machen eure Kinder, damit ihr sie als anstrengend empfindet? Habt ihr Beispiele?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Hier!

Hallo,
momentan übertrumpfen sich alle vier gegenseitig mit dem schlecht hören. Wenn ich sie zum aufräumen auffordere, werde ich nur angegrinst, dann wird weitergespielt, telefoniere ich, fangen sie garantiert an Eisenbahn zu spielen und machen einen Wettkampf im laut tuten, beim essen wird nur Blödsinn gemacht und rumgematscht, beim an- und ausziehen wird nicht mitgeholfen, sondern weggelaufen. Das sind so die klassischen Beispiele, die im Moment täglich vorkommen. Einer fängt an und die anderen machen mit, ist wohl auch ein gewisser Gruppeneffekt.
Wie ich sie bändige? Unterschiedlich, manchmal ignoriere ich das Theater und gehe z.B. mit dem Telefon raus, manchmal werde ich (zu) laut und ärgere mich selbst hinterher darüber, manchmal bekomme ich sie zur Mithilfe, indem ich z.B. nach dem Aufräumen das Vorlesen einer Geschichte verspreche. Je nach Situation und Angespanntheit meines Nervenkostüms.
Wie sieht das bei dir zur Zeit aus? Wodurch kommst du auf die Frage?
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

:o) Liebe Tuffi

genau das kann ich so unterschreiben und dem nix hinzufügen- nur das ich glaub ich nen Nervenzusammenbruch hätte, wenn ich das ganze mal vier hätte *waaaaah*
Aber ich glaube- hoffe und denke *G* das es nur eine PHAAAAAAAASE ist :o))))
VLG und starke Nerven Tanja

Weil mich mein Kind fertig macht!

Mein Kind ist sehr sehr anstrengend und das verstärkt sich vom Gefühl für mich noch enorm, weil ich allein erziehend bin und mir kein Papa den Rücken stärken bzw. mir ein Stück Erziehung abnehmen kann...
Es ist zum verrückt werden, mein Kind ist derzeit ein kleiner Tyrann :-(
LG Sandra

Wer hat anstrengende und hörfaule Kinder?

Hi,

mmmh,meistens mit logischer Konsequenz.Anstrengend ist für mich:wenn Maja ständig getragen werden will und nicht locker lässt,sich also an mein Bein klemmt-ist wirklich so,kein Scherz.So wie heute Mittag als ich sie vom KiGa abgeholt habe.Konsequenz:wir können nicht weitergehen,da ich sie nicht ständig trage.Meist hört sie dann auf damit.Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts weiter ein,was anstrengend an ihr ist.Klar gibts Diskussionen oder mal ärger,aber das gehört wohl dazu und ich empfinde es (noch)nicht als sehr anstrengend,das kommt dann wohl später noch*g*!

lg sandra

Oh... ich will auch so ein "Liebling"!

Felicia ist ab dem Moment anstrengend, wo sie morgens die Augen aufschlägt und abends eingeschlafen ist...
Rotzfrech, weiß alles besser, hat keine Lust zu hören und jammert gern herum (sie kann nicht laufen, sie kann nicht aufräumen, sie hat Aua, sie kann nicht essen etc.)
Es gibt nichts, was diesem Kind nicht an Quatsch einfällt - gerade was unsere Katze betrifft:
-weiße Katze mit braunem Lipgloss einschmieren
-Katze rasieren (Rasierer ist natürlich weggepackt, sie holt sich einen Stuhl und holt sich den runter)
-Katze "Pipi machen lassen", in dem sie sie ins Toilettenbecken steckt
-Katze in den Kühlschrank stecken, weil "Mama ist doch Sommer..."
Ich kann sie in meinen eigenen 4. Wänden nicht 5. Minuten unbeobachtet lassen, weil sie nur Unsinn im Kopf hat...
LG Sandra

Oh... ich will auch so ein "Liebling"!

Huhu,

ich weiss jetzt nicht ob der Beitrag an mich gerichtet war,egal ich schriebe trotzdem nochmal*g*

Also,da Du ja AE bist ist das ja nochmal was anderes,ich denke da ist man schneller mit den Nerven am Ende.Bei usn nimmt auch viel der Papa ab und es ist ja auch immer eine Empfindungssache.Das Maja ein Liebling oder ein braves Mädel ist kann ich jetzt nicht so unterschreiben,die Kleine hat es auch Faustdick hinter den Ohren.ABER das was Du da schreibst,was Felicia so macht,da sträuben sich mir die Nackenhaare-so einen Quatsch hatte meine Kleine tatsächlich mit dem Hund niemals gemacht,obwohl er sich alles gefallen liess!

Da helfen wohl nur Nerven wie Drahtseil und immer schön Augen udn Ohren offen halten;-)

lg sandra

penzen ohne ende....

hallo sandra,
.... das kann lenny perfekt, und das nervt sogar mich an *knurr*
was mach ich wenn er nicht hören will, lenny hört eigentlich, dafür sorge ich schon. Ich bin extrem konsequent, mein wort ist gesetz *gg*.... nee wenn er von allein nicht hören will, dann schnapp ich mir das kerlchen halt. aber oft penzt und flehnt er ohne ende, weil er was nicht haben kann, oder nicht spongebob schauen darf, da habe ich ihn schon ein paar mal in sein zimmer gebracht, und aufs bett gesetzt. wenn er fertig ist mit penzen darf er wieder kommen. er kommt dann meist nach einer viertelstunde, weint noch ein bisserl rum, wir schmusen ein bisserl er darf kurz ohrlizipeln *gg*... und die sache hat sich. der kleine nervt sogut wie nicht ,ist eigentlich sehr brav, da könnte ich vom großen schon mit anderen kalibern auffahren. aber ich will hier keine mamas verschrecken ;-). Lg isa

doch bitte...

fahr mit anderen Kalibern auf :-) Mich würde das vielleicht beruhigen...
Mein Töchterchen ist ab heute 3,5 Tage auf einer Kinderladenreise, mit Übernachtung. Es klingt vielleicht fies, aber ich bin froh mal ein paar Tage für mich zu haben.
LG Sandra

Wer hat anstrengende und hörfaule Kinder?

Hallo Sandra,
brauchte bissi Zeit um Dir in aller Ruhe antworten zu können.
Was Du unten mit der Katze schreibst- sorry geht garnicht!!!! Das muss Fel. lernen und sie muss die Konsequenzen spüren damit sie hört. Es muss was geben was sie gerne macht oder sieht oder tut wo du Ihr zeigen kannst STOP du tust dem Tier weh, wenn du damit nicht spielen kannst ist das genauso oder so in der Art.
Bin auch quasi alleinerziehend. Micha ist seit Dimos Geburt zu 95% nur am WE da und umso konsequenter und strenger muss ich sein- sonst tanzt Mr. mir ganz gewaltig auf der Nase rum und das geht garnicht.
Kann dir nur ans Herz legen- nicht so viel "durchgehen" zu lassen- weil für viele Konsequent sein auch gleichzeitig "anstrengend" bedeutet. Dafür hast du aber dann auch Erfolge. Denn je lascher du bist- desto mehr werden die kleinen einem auf der Nase rumtanzen- weil sie einfach nicht lernen- STOP hier ist eine Grenze die ich nicht überschreiten darf.
Man sagt ja auch das Kinder diese brauchen um erst richtig "leben" zu können. Sie werden sonst immer weiter schauen wie weit sie kommen und das kann je nach dem was das Kind dann tut für Kind, Tier oder Umwelt ganz schön gefährlich werden!
VLG Tanja

Wer hat anstrengende und hörfaule Kinder?

Guten Morgen Tanja,
leider hilft Konsequenz da recht wenig!
Felicia reißt unheimlich gerne Blätter von Pflanzen ab. Ich erkläre ihr immer und immer wieder, dass man das nicht machen darf, weil es den Pflanzen weh tut. Dann ziehe ich ihr leicht an den Haaren, damit sie merkt, wie es für die Pflanze ist. Päh, dass interessiert Madam vielleicht für den Moment, aber sie reißt immer wieder die Blätter ab.
Und so ist es mit allem. Sie hat schon richtig doll Ärger von mir bekommen, wenn ich um Ruhe bei einem wichtigen Telefonat gebeten habe und sie absichtlich ohne Grund rumgeschrien hat. Das interessiert sie aber beim nächsten Telefonat nicht mehr :-(
Momentan ist es ein echter Teufelskreis. Ich bin total genervt, sie macht munter weiter und ich "entnerve" nur noch mehr...
LG Sandra

Hier, ich *melde*

Momentan ist Lara auch sehr anstrend.
Es fängt morgens beim Ausstehen an "Mama, ich will Süßigkeiten" und hört abends auf mit "Mama ich gehe nicht schlafen!"
Lara ist ein richtiger Dickkopf (von wem sie das wohl hat?) und testet ihre Grenzen aus, wo sie nur kann.
Es gibt zwei Sachen, die helfen. Die Erste ist Konsequenz. Es gibt vormittags NIE Süßigkeiten, egal womit sie es versucht. Die zweite Sache ist auspowern! Wir sind täglich draußen (Laufrad, Dreirad, Roller oder zu Fuss) außerdem gehen wir zum Turnen. Das tut mir und auch Lara gut. So kann Lara sich richtig auspowern und mit Glück schäft sie dann um 20:30 Uhr!
Gibt es bei Dir nicht die Möglichkeit mal zur Ruhe zu Kommen? Spielgruppen, Kinderturnen, eine Freundin oder so, dass Du mal ein bisschen Zeit für Dich hast? Danach geht man viel Enspannter an den Machtkampf ran.
LG Katja

Wer hat anstrengende und hörfaule Kinder?

Hallo Sandra,
ruhig Blut.......fast alle Kinder in dem Alter sind schwierig.
Wie bändigt ihr hörfaule und anstrengede Kinder, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben?
Garnicht:-) Wichtig ist die Dosierung. Wenn Du den ganzen Tag meckerst, darfst Du dich nicht wundern, wenn deine Tochter dich nicht mehr ernst nimmt. Dann weiss sie ja nicht, wann es wirklich ernst ist.
Bei uns ist es so, dass alles was gefährlich ist ein absolutetes "No" ist. Da werde ich laut und packe meinen Sohn auch mal etwas fester an. Muss aber ab einer gewissen Größe und Gewicht (Julian ist ja eher größer)sein, ansonsten (wie Peachi schon schrieb)kann das Kind nämlich schnell zur Gefahr für sich selbst und andere werden.
So Kleinigkeite wie: ich lasse mich nicht anziehen, ich schmeiss meinen Müll einfach auf den Boden etc. wird hier vielleicht kurz angesprochen und erklärt, aber kein Drama draus gemacht.
Ansonsten habe ich immer versucht meinen Sohn mindestens genausoviel Respekt entgegenzubringen, wie ich ihn auch gerne von meinen Mitmenschen hätte. Das soll heissen, dass ich ihn nicht wie ein dummes kleines Kind behandle, sondern (fast)wie einen Erwachsenen.
Ich glaube das hat geholfen. Eigentlich ist Julian ein ganz vernünftiges, nettes Kind. Soweit es in dem Alter möglich ist. Unsinn macht er eigentlich fast nie. Und auch zu Katzen ist er mitlerweile nett. Anstrengend ist auf eine andere Weise.
Versuch doch mal einen anderen Erziehungsstil. Versuch doch mal ein paar Tage eher eine freundin als ein kleines Kind in deiner Tochter zu sehen und nehme sie ernst wie einen Erwachsenen. Und wenn sie dann was wirklich Schlimmes macht (wie das mit den Katzen), dann wirst Du streng.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG
Alexandra, auch oft fast alleinerziehend
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen