Suchen Menü

Wer hat NOCH NICHT den nächsten Autositz?

würde mich gerade mal interessieren;
und wessen Kind hat beim Wechsel noch nicht die notwendigen 15 kg erreicht gehabt?
denn Fabian sitzt auch noch immer im Römer KingTS, und hätte auch noch lange Platz, aber langsam drängt Linchen aus dem Maxi-Cosi!
ich bin am überlegen, für Fabian so einen, an und für sich nicht sooo guten, Kombisitz, a la Concord Trimax (von 9 monaten bis 12 Jahren) zu kaufen;
denn da er gewichtsmäßig noch weit von den 15 kg entfernt ist, überlege ich, daß in seinem Fall jetzt so ein Kombisitz besser ist, als der Sitz der nächsten Klasse (wie Cybex, Rodi, Concord lift pro tec.....)
lg Katha
Bisherige Antworten

Wer hat NOCH NICHT den nächsten Autositz?

unser Kinderarzt sagt immer, die Kiloangaben sind hinweise, müsen aber nciht genau eingehalten werden. es geht um die aktuelle Kondition des Kindes, ob der größere Sitz schon geht. Unser Kia gab damals das ok, obwohl nele erst 13kg war...
lg tine

Wer hat NOCH NICHT den nächsten Autositz?

Hallo Katha,
Josepha hat noch nicht den nächsten. Sie ist noch leicht und passt noch rein und kein anderes Kind drängt nach :-).
Bei Helena hatten wir allerdings dasselbe Dilemma wie Ihr. Wir waren dann so "unvernünftig" und haben sie damals mit 12 kg in den neuen Sitz gesetzt (maxi cosi rodi), und es war prima so.
LG emaille

Wer hat NOCH NICHT den nächsten Autositz?

Hallo Katha!
Marlene sitzt auch immer noch im Schalensitz, da sie noch keine 15 kg hat und der Sitz glücklicherweise hoch geschnitten ist. Bei uns dauert es ja auch noch ein bisschen, bis das kleine Geschwister in den Sitz reindrängelt. ;-)
Ist halt schon eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich sollten die Kinder, wenn irgendmöglich, erst wechseln, wenn sie die oberer Gewichtsbegrenzung des Sitzes erreichthaben.
Es gibt im neusten Testheft vom TCS übrigens einen Sitz von 9 Monaten bis 12 Jahren, der sehr gut abgeschnitten hat. Das ist der Kiddy Life Pro in der allerneusten Version. Er hat für die Kids bis 18 kg einen zusätzlichen Fangkörper vorm Bauch, weswegen er auch in dieser Gewichtsklasse sehr gute Testergebnisse erreicht. Das einzige, was bemängelt wird, ist die wohl etwas umständlicherer Höhenanpassung der Rückenlehne, aber das müsste man sich eh erst mal vor Ort angucken.
Er ist halt ein ganzes Stück teurer als die 15+-Sitze, aber eben auch nicht teurer als ein 2. Schalensitz (zumindest in der Schweiz, wobei ich nicht denke, dass da die internationalen Schwankungen gross was aus machen.)
Wenn er den Sitz dann wirklich benutzt, bis er 12 ist, macht es aufs Jahr gerechnet auch garnicht soo viel aus, aber man muss das Geld halt blöderweise auf einmal hinlegen. :-/
LG,
Darla

Wer hat NOCH NICHT den nächsten Autositz?

Also ich habe Dir ja schon meine Meinung zu dem Thema geschrieben (Kombisitz für Linchen -- Kiddy Life plus war Testsieger) und großen Sitz für Fabian. Die 15 kg stehen ja nicht isoliert da, sondern es heißt ab 3 Jahre ODER 15 kg. Sprich ein Kind kann mit 3 Jahren in den großen Sitz. Der Maxi Cosi geht z.b. bis 13 kg ODER 15 M und Du hättest Fabian ja auch nicht bsi 13 kg drin sitzen gelassen, oder :-))
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen