Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Also, am Sonntag kommender Woche geht es für uns, d. h. für mich, die beiden Kids, eine Freundin und ihrem Sohn endlich in den langersehnten Urlaub. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue!!!
Da es an die Ostsee geht, haben wir eine etwas über vierstündige Autofahrt vor uns. Nun meine Frage: Wann fährt man wohl am besten? Die Kinder sind Juliane, fast 4 Jahre alt und Sven und Hannes, beide gerade 2 Jahre alt geworden.
Geplant hatte ich eigentlich, morgens so gegen 10 Uhr loszufahren. Die ersten zwei Stunden muss meine Freundin die drei dann irgendwie bei Laune halten während ich fahre. Danach wollen wir eine größere Pause machen, in der sich alle kräftig austoben können. Und den Rest - so der Plan - sollen die Rückbanksitzer dann möglichst schlafend verbringen. Ein guter Plan? Bin auf Eure Tipps gespannt!
LG,
Britta, schon länger absolut urlaubsreif
Bisherige Antworten

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hallo,
wir fahren ja oft an den Gardasee, das sind auch ca. 4,5 Stunden. Auf der Hinfahrt fahren wir meist recht früh, gegen 8.00 Uhr, da ist Max noch ausgeschlafen und wir wollen zum Mittagessen meist an Ort und Stelle sein. Wir machen eine Pause von ca. 20 Minuten, das reicht. Auf der Rückfahrt machen wir es so, dass wir abends fahren, so gegen 20.00 Uhr. Das ist sehr schön entspannend, da Max dann schläft. Auf der Hinfahrt fahren wir deswegen nicht abends, weil wir dort ein Haus bewohnen, wo wir erst Betten beziehen müssen und alles aktivieren, wie Strom, Wasser etc. Das wäre mit einem nörgeligen Kind blöd.
Ich denke, dass Dein Plan auf jeden Fall gut ist, vielleicht nochmal eine kurze Pinkelpause, aber sonst würd ich es auch so machen.
LG
Angelika

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hallo,
bei Fahrten bis ca. 4 Stunden machen wir es genauso, wie du es beschrieben hast. Allerdings schlafen unsere dabei äußerst selten. Wir haben dann noch ausreichend Hörspiel-CDs dabei und für größere Knatschmomente auch mal Süßigkeiten.
Die letzte Fahrt nach Dänemark mit 8 Stunden sind wir morgens um 2.00 Uhr losgefahren, die Kids haben dann noch bis 7.00 Uhr im Auto geschlafen. Dann gab halt eine ausgiebige Frühstückspause und dann in 2 Stunden-Etappen weiter.
Beim letzten Urlaub waren wir tagsüber noch im Freizeitpark und sind erst abends losgefahren. Die Idee war, das sie dann so müde sind, das sie garantiert schlafen. Bei den Mädels hat das auch gut geklappt, die Jungs waren allerdings bis 22.00 Uhr wach und am nächsten Tag ziemlich unausstehlich.
Viel Spaß im Urlaub!
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hallo Britta!
Wir fahren immer sehr früh los so ca 6 UHR, damit wir auch nicht in denn Stau geraten und es zb. nicht so war ist im (Sommer). Meist schläft Ann-Catrin noch ein im Auto :-)
lg sylvi

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hallo Britta,
4h ist ja nicht so lange, will aber trotzdem bewältigt sein. Wenn ich nur die 4h zu meinenr Mutter fahre( oft allein mit Kind), gehts nach dem Frühtsück so gegen 8:30 los. Ich mache bei etwa der Hälft eine längere Pause. Da essen wir was und sie soll ein bissel Bewegung haben. Bei den ewig langen Fahrten nach England fahren wir spätestens 6Uhr los, um Mittags die Fähre in Calais zu bekommen( sind fast 6h bis Calais) Da machen wir ca. 3x Halt. Auf diesen langen Fahrten( nach der Fähre kommen nochmal in England ca 5h dazu) machen wir viel mehr Pausen, da es sonst für alle einfach zu viel wird. Gerne haben wir Rastplätze mit Spielplatz;-) Ich habe dann Kinder Cd´s an Bord und was Kleines zum Spielen( Schleich Tiere zB), Pixibücher sind auch gut.
lg, Malati

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hi Britta!
So machen wir es auch immer: Gegen späten Vormittag losfahren, Mittagsrast und dann mit schlafenden Kindern weiterfahren.
Wenn sie wach sind, hören wir eigentlich immer Hörspiele oder CDs mit Kinderliedern, außerdem haben sie eigentlich immer selbst Bilderbücher mit und auch einen Block zum Malen oder die Magnettafel.
So haben wir eigentlich alle längeren Autofahrten gut überstanden.
LG Steffi

Wer hat Erfahrungen mit längeren Autofahrten?

Hi Britta!Ich denke es kommt darauf an ob deine Kinder daran gewöhnt sind,länger Auto zu fahren.
Meine sind ganz ganz brave Autokinder denn ich bin schon im Säuglingsalter stundenlang mit ihnen herumgefahren.
Also ich mach das so,ich nehm immer genügend Proviant mit (sie dürfen dann auch mal CHips oder Schokoriegel und so,denn mir ist die Ruhe wichtiger in dem Moment und die Sauberkeit des Autos ist auch egal)und die lieblingsmusik bzw.Märchenkassetten die sie unterwegs hören können.Sonst wird gesungen,gespielt und so weiter.
Ich wünsche euch schöne Ferien,Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen