Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit

Daum-exol gemacht?
Hallo zusammen,
mich ärgert es total,das Raja noch am Daumen nuckelt.Zumal sie auch schon einen stark verformten Oberkiefer hat.
Drum hab ich ihr Daum-exol gekauft,pinsel es ihr jeden Abend auf den "Nulladaumen".
Waren auch schon so weit,das sei es nur jeden 2ten Abend brauchte.Doch seid ein paar Tagen nuckelt sie trotz der Tinktur.
Meint ihr,das kann vom Kiga-Alltag(Streß) kommen?
Bin am überlegen,was ich noch machen könnte,damit sie endlich mit dem Nuckel aufhört.
Habt ihr vielelicht einen kleinen Tipp für mich?
Hatte vorher noch nie eich Daumen-Lutscher-Kind,somit bin ich grad völlig ratlos.
Danke schon mal und allen eine schöne Woche.
Mflg sanne
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit

Hallo Sanne,
als Mama kann ich Deine Sorge echt verstehen, gerade der Kieferschaden ist schon enorm, wenn man Pech hat. Als Erz. sagen wir den Mamas immer, sie können eigentlich nicht viel tun! Abwarten, nicht zusätzlich drauf aufmerksam machen oder ständig dran rummäkeln oder gar schimpfen - das bringt nur mehr Unruhe und verstärkt das Daumenlutschen. Wir raten immer zu Ablenkung tagsüber soweit es geht - ruhig auch liebevoll aufklären, weshalb ihr das nicht möchtet - und dann geht es oft, daß man den Daumen zum Beispiel beim Vorlesen ohne Hinzusehen vorsichtig rauszieht. Wenn er dann gleich wieder reinwandert - erst in der nächsten Situation wieder versichen. Aber sowas dauert Wochen und Monate und oft verschwindet Daumenlutschen erst im Schulalter.
Tut mir leid, mein Posting ist sicher nicht daß, was Du hören wolltest. Aber mit diesen Tinkturen hab ich noch nie von Erfolgserlebnissen gehört!
GLG, Kristina!

Re: Wer hat Erfahrung mit

Hallo Kristina,
unser Problem mit dem Daumennuckeln haben wir nur nachts.
Sie hat in ihrem ganzen Leben glaub ich nur 2 höchstens 3x am Tage genullert.
Ich hab ihr ja als Kleinkind einen Nukki aufs "Auge"gedrückt,weil ich dachte,das sie dann den Daumen vergisst.
Pustekuchen!!!Am tage hat sie gerne nen Nukki genommen,auch abends zum einschlafen,aber wenn der mal rausgefallen war,kam der Daumen in den Mund.
Und wie schongeschrieben,war sie ja auch shcon so weit,das wir nur alle 2 Tage pinseln mußten.Und jetzt könnt ich mehr oder weniger die ganze Nacht pinseln.
Wollte mal versuchen,ob es mit einem Pflaster auf dem Daumen besser klappt.Denn sie merkt es nicht,wenn sie nullert.Kommt sogar dann morgens runter und sagt mir ganz stolz"Mama,hab nich nullert".
Und schimpfen tu ich mit ihr gar nicht.
Wir haben auch vom Kieferorthop. ein Blatt mitbekommen,wo wir an "guten Nächten"eine Sonne und an "Schlechten" eine Wolke malen mußte.Da war sie am Anfang auch sehr motiviert.Aber jetzt weiß ich mir grad nicht mehr weiter.
Sorry,das ich dich jetzt zugetextet habe.
Danke noch mal für deine Antwort und eine schöne Woche von
Sanne+raja

Re: Wer hat Erfahrung mit

Das mit dem nur nachts, hab ich gar nicht mitbekommen!
Das Unbewußte ist sicher das größte Problem!
ich wünsch Euch viel Glück, daß Ihr es schafft!
Nele hat schon damals im Ultraschall am Daumen genuckelt, da haben wir dann sehr schnell zum Schnulli gegriffen, das klappte sofort - und die Entwöhnnug mit kurz vor 3 lief dann glücklicherweise auch problemlos in ganzen 2 Nächten ab! Aber das kennst Du ja sicherlich auch von Deinen Großen!?
GGLG, Kristina!

Ich...

Hallo Sanne,
ich selbst habe das Daumex von meiner Mutter auf den Daumen gepinselt bekommen - und viel Zeit darin investiert, das Zeug wieder abzuwaschen. Und als das nicht geklappt hatte, hatte ich halt den üblen Geschmack beim Lutschen in Kauf genommen - nach einiger Zeit war er ja wieder weg *g*
Ich habe das Daumenlutschen erst im Alter von 11 oder 12 Jahren aufgegeben, als ich beim Kieferorthopäden in Behandlung war und man mir erklärte, dass ich sofort aufhören müsste, wenn die Behandlung erfolgreich sein soll.
Nachdem ich letztes Jahr allerdings gesehen hatte, dass Daumex Alkohol enthält, habe ich mich schon sehr gefragt, wie meine Mutter mir das so lange draufschmieren konnte...
War zwar jetzt keine Hilfe, aber zumindest ein Erfahrungsbericht...
LG Safy

Huhu

Hallo Safy,
also das in dem Zeug Alkohol dirn ist,dachte ich mir schon.Denn es stinkt ja ungemein.
Denke auch das es bei ihr mittlerweile so ist,das sie sich an den Geschmack gewöhnt hat.So wie es bei dir auch war.
Drum wollte ich es mal mit einem Pflaster versuchen.Das aber erst drauf machen,wenn sie schläft.damit sie es nicht vorher wieder abpuhlen kann.
Werd da noch ml mit unserm KA drüber reden,was ich da am besten machen kann.
Dank auch dir für deine Antwort und eine schöne Woche von
sanne+raja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen