Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Hippotherapie???

Hallo,
das Kiss Syndrom ist ja fast schon sowas wie ne Modekrankheit, aber bei uns ist es leider so, dass Tim damit von Anfang an rummacht. Ab dem 4. Monat KG für 16 Monate (1x wöchentlich), dann ne Pause und jetzt wieder, weil wieder Wirbel draußen waren. Waren bei diversen Ärzten, beim Osteopathen usw. Tims ganze Rückenmuskulatur ist aufgrund seiner Größe (108cm) und "Stärke" einfach zu schwach und er hat Haltungsprobleme, die wiederum für die Wirbelsäule ungesund sind. Seine Ärztin hat mir heute vorgeschlagen es mit Hippotherapie zu versuchen, da er eigentlich der ideale Kandidat dafür ist. Hier bei uns im Dorf ist eine sehr gute Therapeutin, speziell ausgebildet für Kinder. Jetzt meine Fragen: kennt sich jemand von Euch damit aus? Wird das von der KK bezahlt oder von uns? Ab welchem Alter wird das gemacht, wie geht das usw.
Klar werd ich das alles auch die Therapeutin fragen, aber wozu gibt es denn Euch schlaue Köpfe??? Hoffe Ihr könnt mir helfen. GGLG, Anja, Tim und Mika (ET-4)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hippotherapie???

hi Anja,
ich hab eine Bekannte, die macht Reittherapie. Ich könnte sie mal fragen, da ich selbst keine Ahnung habe. Aber könntest ja wegen der Kosten bei der KK nachfragen. Ich glaube, bei anerkannten Therapeuten zahlt da auch die KK. Allgemein ist aber reiten für die gesamte Rückenmuskulatur und den Körpertonus gut. Von daher bestimmt sinnvoll, aber m.E. nur, wenn vorher deblockiert wurde.
Übrigens glaube ich, dass das "Kind" heute nur einen Namen hat und man die Ursache weis, genauso wie beim ADHS. Das gabs schon immer. Aber ich habe (bin ja selbst Ergotherapeutin) noch nie gehört, dass jemand dauerhaft deblockiert ist. Ich meine, du solltest keine Wunder erwarten. Aber durch Muskelkräftigung kann man dabei viel erreichen kann, und bei Hippo noch mehr, als bei Physiotherapie.
...Und viel Glück
lG Beate

Re: Wer hat Erfahrung mit Hippotherapie???

huhu!
hab gerade mal mit meinem ex gesprochen. der ist physiotherapeut. er will sich mal schlau machen, ob es gute therapeuten in deiner nähe gibt. er hat eigentl. immer ganz gute connections.
was die kosten angeht, ist es von kk zu kk verschieden. einfach mal bei eurer kk nachfragen. und das alter ist auch in ordnung. der sohn einer freundin hat auch mit 2 1/2 angefangen, aber wegen was anderem.
glg sarah und jonas
ps: du bist ja immernoch nicht im kreissaal *gg*

Re: Wer hat Erfahrung mit Hippotherapie???

Hi Sarah,
morgen geh ich mal kurz in den Kreissaal, aber nur um alles wegen Montag klar zu machen. Dann wird CTG, Ultraschall, Blutabnehmen, Anästhesie besprochen und dann versuch ich, das Wochenende ohne Nervenzusammenbruch zu überstehen;-)) Montag müssen wir früh drin sein und dann hoff ich nur, dass ich ganz schnell dran komm, bevor ich echt weglaufe...
Vielen Dank, dass du für mich nachfragst, hab eben auch mit ner Freundin, die Physiotherapeutin ist und ne Hippotherapieausbildung hat gesprochen, ich trau es mich kaum zu sagen, aber sie will Tim einige male mitnehmen um zu schauen wie er reagiert, ob er zu viel Angst hat usw....und es würde uns nix kosten. Ich informiere mich auf jeden Fall in mehrere Richtungen um dann mal szu sehen, was es da gibt. GGLG, Kugelanja

Re: Wer hat Erfahrung mit Hippotherapie???

Hab gerade meine Anwort an Dich zu Ende geschrieben, wollte sie abschicken, eine flasche Taste gedrückt, alles weg. Argh!
Also noch mal in Kürze.
Hab gerade mit einer Hippotherapeutin telef.
Sie ist aber gerade selber im Erziehungsurlaub. Sie sucht mir jetzt Adressen von guten Hippoth. in Deiner Nähe raus und läßt sie mir zukommen. Ihr wohnt doch noch in R., oder?
Ansonsten hat sie noch eine sehr sehr gute (wenn nicht die beste) Adresse in Essen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du soweit fahren willst, wenn erstmal Nr. 2 da ist.
Sie sagt außerdem, daß man sich so schnell wie möglich anmelden soll, da die meisten Hippoth. lange Wartezeiten haben.
So, na dann mal fröhliches Bibbern. Das WE kriegste auch noch rum. Und für Montag alles alles Gute (sämtliche Daumen und Zehen sind gedrückt)
GLG Sarah mit Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen