Suchen Menü

Wer hat Ahnung - Gütertrennung !!!!!

Haben folgendes Problem - mein Mann soll in die Firma seines Onkels mit einsteigen. Ich wäre aus steuerlicher hinsicht für eine GmbH und nicht für eine Personengesellschaft, weil da ja jeder noch mit seinem privat-Vermögen haftet - aber das geht wohl nicht - keine Ahnung warum.
Jetzt soll am kommenden Mittwoch ein Gespräch stattfinden mit meinem Chef (Steuerberater) und mein Mann und sein Onkel(70Jahre alt). Fakt ist auch eins - sein Onkel kann Null mit Geld umgehen - mein Mann soll einsteigen damit die Bank neues Geld rausrückt, weil er ja viel jünger ist würde die Bank wohl auch mitmachen, wenn halt die Nachfolge geklärt ist.
Meine(unsere) bedenken wir haben nun das Haus (gut es gehört nicht uns, sondern der Bank - wg. Kredit) - aber wenn das ganze in ein paar Jahren schief geht und wir keine Gütertrennung haben - dann nehmen die uns unser Haus weg. Und ich muss für alle Schulden mit aufkommen - darauf hab ich null Bock - ich geh doch nicht arbeiten - damit der alte Sack (sorry) ständig durch die Welt reisen kann und sein restliches Leben sich verschönert. Also war unser Gedanke - einsteigen ja (weil es läuft eigentlich gut, wenn die Altschulden nicht wären) - aber nur wenn mein Mann halt seine Haushälfte auf mich oder auf Kimi überschreibt (wie geht das bitte ???) und macht dann auch unsere Kreditbrank mit, weil ich verdiene ja nicht genug um die Raten allein aufbringen zu können und Kimi ja gar nüscht. Und vorallem wie läuft das mit einer Gütertrennung. Ich will von dem Unternehmen mal ganz sicher nichts haben, aber ich will auch mal nicht für deren Schulden aufkommen.
LG anja *als ob ich nicht schon genug an der Backe habe - hier im Büro - muss das jetzt auch noch alles so hoppla gehen*
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Ahnung - Gütertrennung !!!!!

Hallo Anja,
das mit der Gütertrennung un dem umschreiben an sich ist ein guter gedanke. Aber es gibt da fristen wie lange trotzdem noch auf dein Vermögen zurück gegriffen werden kann. Ist nämlich ein beliebter Trick bevor man schulden macht.
Ich habe da zwar ein wenig Ahnung von (beruflich) aber ich würde dir empfehlen einen Termin beim Notar zu machen.
LG Dani

Re: Wer hat Ahnung - Gütertrennung !!!!!

Hallo Anja!
Können die nicht eine KG gründen? Dann kann Dein Mann als Kommanditist beschränkt haften.
Schreib mir doch mal übers Profil Genaueres, ich mache das gerade aktuell in Recht.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen