Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
Hallo,
so langsam wird es ja Zeit mal Entscheidungen zu treffen. Bin ich eigentlich die Einzige, die im Moment so´n bisschen planlos ist?
1.Geht ihr wieder in die alte Firma zurück?
Voll oder Teilzeit?
2.Sucht ihr euch was Neues?
Voll oder Teilzeit?
3.Bleibt ihr zu Hause?
4.Arbeitet jemand von zu Hause aus?
5.Oder habt/möchtet ihr noch mehr Kinder?
LG
Alexandra
Meine Antworten...
2.?
3.?
4.vielleicht
5.eigentlich nicht
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
schöne Umfrage!
1. ja, ich werde (wenn die Firma mitspielt) schon ab Februar wieder arbeiten gehen. Und zwar täglich 4,5 Std.
2. Nein, solange ich nicht gekündigt werde, bleibe ich!
3. Würde ich so gerne, ist allerdings finanziell nicht möglich
4. Nein, dass geht bei uns nicht.
5. Ja, bestimmt irgendwann, aber erst in ein paar Jahren
LG Katja
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr
ja das liebe Geld. Wir können uns zwar über Wasser halten auch wenn ich zu Hause bleibe, aber langsam nervt es mich auch so bescheiden zu leben. Ich war es ja mal irgendwie anders gewohnt. Deshalb überlege ich ja gerade, wie es nun weiter geht. Auf jeden Fall auch nur halbtags.
LG
Alexandra
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr
Ich weiß auch noch nicht, wie es bei mir genau weiter geht. Mein Abteilungsleiter hält sich SEHR bedeckt und meinte, dass wir einen termin nach dem Urlaub machen.
Vielleicht habe ich Glück und komme in eine andere Abteilung. Vielleicht sollte ich dem Personaldienst noch mal erzählen, dass ich ja einen Fachwirt habe ;-)
LG Katja, die auch noch nicht wirklich weiß, wie es weiter geht
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr
mir gefällt ja die ganze Firma nicht, besonders der Personal und Betriebsrat und und und....
Naja, das ist immer so eine Sache, wenn man aus der Elternzeit zurück kommt. Das kennst Du ja bestimmt aus deiner beruflichen Laufbahn. Mütter mit kleinen Kindern sind für die natürlich der Hit :-)
Ich drück dir die Daumen, dass sie für dich einen guten Job parat haben.
LG
Alexandra
Und gerade Mütter
Ich meine, welcher Angestellter kann gleichzeitig ein Kind trösten, nebenbei telefonieren und auch noch essen kochen???
Aber das sehen wohl nur wir Mütter so, oder?
LG Katja
Re: Und gerade Mütter
Hab sogar 6 Jahre Elternzeit *lach*
na das paßt ja zu meinem heutigen Tag - hab näml. mal so ein wenig geplant heute ;o)
Bei uns ist es ja so das ich bis 24.08.2010 in Elternzeit bin. Erst 3 Jahre für Alina, dann 3 Jahre für Svenja. Daher ist es noch eine lange Zeit - aber mal schauen was die Zukunft so bringt...
1. Will eigentlich nicht umgedingt - aber vorerst wahrsch. ja - auf jedenfall "nur" Teilzeit
2. ??
3. Da schließ ich mich Katja ganz an - würde ich sehr gerne ist aber finanziell nicht machbar
4. leider nein
5. unsere Familienplanung ist mit unseren beiden Mäusen abgeschlossen
Liebe Grüße
Andrea
mal kurz einschleich...
bist du da sicher mit der Elternzeit?
meine Beiden sind ja auch nur 15,5 Monate auseinander und bei mir war das so, das die Elternzeit von Silas mit der Geburt von Louis zu Ende war...
Hab ich da irgendwas falsch gemacht? Ich konnte die von Louis nämlich nicht an Silas Elternzeit dranhängen.
Klär mich mal auf :-)
LG manu
Re: mal kurz einschleich...
du kannst ja die Elternzeit "aufsparen" und zwar kannst Du 2 Jahre für das erste Kind nehmen und wenn in dieser Zeit das zweite Kind kommt, hast Du ja für das zweite Kind wieder 3 Jahre. Dann nimmst Du die 3 Jahre fürs 2. Kind und hängst das aufgesparte Jahr vom ersten Kind hintendran.
War das verständlich???? Wieso das bei Zwillis allerdings 6 Jahre gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach schließt sich die ELternzeit IMMER direkt an den MuSchu an. Und das wäre dann ja bei BEIDEN Kindern der Fall. Meine Freundin hat Zwillinge und hat 4 Jahre ELternzeit (sie hätte wohl auch fünf bekommen können - keine Ahnung wie - aber sie hat zu spät geschaltet...)
Sonst schau mal beim bmfsfj mit dem üblichen davor und dahinter. Dort gibt es einen Leitfaden Elternzeit. da ist das ganz genau beschrieben ;-))
Gruß Olive
Re: mal kurz einschleich...
ich schicke Dir heute Abend mal die ganaue Auflistung wie ich das geschrieben habe. Aber so wie es Olive erklärt hat ist schon richtig. Hab auch ewig rumgetüftelt bis ich das hatte.
Wir bekommen näml. in 10 Min. Kinderbesuch und da ist mir das ein bißchen knapp - heute Abend mache ich es.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
auch wenn ich nur etwas über 2 Jahre Elternzeit genommen habe, meine Antworten:
1. ja, Vollzeit 40 Stunden/ Woche
2. nein
3. Nein, da würde mir in unserer Kleinstadt die Dekce auf den Kopf fallen..
4. nein
5. Haben hätt ich schon gerne noch, aber nach einem totem und einem viel zu frühen Kind ist das Risiko einfach zu groß bzw. wollen wir es nicht eingehen.
LG
Claudia
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
hab auch 3 Jahre Elternzeit genommen. Gehe nur nebenher für 400,- Euro in meiner alten Firma arbeiten.
Sind grad am Basteln und ich hoffe wir kriegen es noch so hin, dass Nr. 2 kurz vorm Ende meiner Elternzeit kommt.
1. vielleicht, mal sehen was noch passiert. Aber niemals wieder Vollzeit. Das bedeutet in meinem Job bis zu 60 Std./Wo. und kein Privatleben mehr.
2. Vielleicht, wär schon sinnvoll, weil mein derzeitiger Arbeitsweg auch ziemlich weit ist. Aber ich hoffe erstmal, dass ich NOCH nicht suchen muss.
Ich fänd ne 3/4-Stelle klasse. Da hat man dann auch noch genug vom Kind.
3. Eher nicht.
4. Nein. leider nicht. Vielleicht fällt mir da ja noch was rentables ein.
5. JAAAAA!!!!
LG - Katrin
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr
1. Habe nach der Elternzeit (6 Jahre) vor allerhöchstens auf 400 Euro Basis zu arbeiten, ob in meiner alten Klinik weiß ich noch nicht.
2. Kommt darauf an, wie ich und mein Arbeitgeber uns einigen bezüglich der Schichten (bin Krankenschwester), sonst wechsle ich vieleicht in die ambulante Pflege oder gehe Regale einräumen.
3. Habe ich nicht vor.
4. Geht leider nicht.
5. Nummer zwei ist unterwegs und dann ist die Familieplanung abgeschlossen.
Ob natürlich alles so klappt ist fraglich. Mal gucken.
LG Kathrin + Connor + Emily (40.SSW)
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
ich habe zum 2. Mal drei Jahre Elternzeit, ich war damit ununterbrochen seit dem Mutterschutz von Saskia (Mai 2001) in Mutterschutz oder Elternzeit und werde es noch bis zum 2.8.2007 sein.
1.Geht ihr wieder in die alte Firma zurück?
Ich BIN schon zurück! Habe bei Saskia seit ihrem 1. Geburtstag erst 15, dann 20 Stunden pro Woche gearbeitet, zum Teil von Zuhause aus. Seit Mai 2006 arbeite ich wieder, ebenfalls mit Vertrag in der Elternzeit, 28h/Woche.
2.Sucht ihr euch was Neues?
So lange es meinen Arbeitgeber noch gibt und er mich auch weiter beschäftigt für ca. 25-30h/Woche, werde ich da bleiben. Ich arbeite, ebenfalls seit Mai, noch zusätzlich auf 400-Euro-Basis für eine Wollfirma (stricke Modelle), beides zusammen passt hervorragend und kann von mir aus so bleiben.
3.Bleibt ihr zu Hause?
ja und nein ;-)
4.Arbeitet jemand von zu Hause aus?
ja, ich. Bin derzeit 1x die Woche für 5h im Büro, den Rest arbeite ich in freier Zeiteinteilung von Zuhause aus.
5.Oder habt/möchtet ihr noch mehr Kinder?
Habe zwei, das reicht.
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
1)bin seit MAja 6Monate alt war wieder zurück,wenn AG sich auf Teilzeit einlässt(es sei denn es ist Baby Nr.2 da,dann nicht)bleib ich auch
2)wenn ich nicht in Teilzeit arbeiten kann, ja
3)nein,auf keinen Fall mind. 400?
4)nein
5)ja
glg sandra
Meine Antworten...
2. s.o.
3. nein ;-)
4. JAJAJAJAJAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!! Ich!!!
5. Ich glaube, Franzi wird Einzelkind bleiben. Ich habe die Dramen satt, mein Kind immer "wegorganisieren" zu müssen, wenn mal was (berufliches) ansteht und zu bibbern, ob der Babysitter auch Zeit hat. Mein Mann kann kaum helfen da er beruflich sehr eingespannt ist (selbständig) Oma und Opa habe ich nicht. Außerdem müßte ich dann meinen Job komplett aufgeben - denn ich fahre jetzt arbeitsmäßig (mit Haushalt etc. ) schon sehr am Limit. Und arbeiten tue ich eigentlich auch ganz gerne ;-)) Hätte ich meine Eltern hier, wo ich mein Kind mal "parken" könnte (beim Einkaufen, für einen Termin in der FIrma, zum Putzen (damit sie nicht immer um mich herumwuselt) oder EINFACH MAL; UM ES MIR SCHÖN ZU MACHEN (das habe ich nämlich seit zwei Jahren nicht mehr so wirklich getan) wäre die Entscheidung sehr viel einfacher gefallen aber so... Bewundere die Frauen, die das ohne Hilfe schaffen, arbeiten gehen und mehrere Kinder versorgen...
Gruß Olive
@Olive Oil
es ist ja nur eine Frage der Zeit. Zumindest bei uns. Saskia isst im Kindergarten und ist von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr dort, was ihr sehr gut gefällt, denn dort hat sie jede Menge Kinder zum spielen. Adrian wird wohl ab Mai oder Juni auch hingehen können, je nach Windelfreiheit.
Ich habe über eine Agentur eine nette Oma gefunden, die sich gegen ca. 8 Euro die Stunde um Adrian kümmert, wenn ich im Büro bin. Er (wie auch Saskia) mussten und müssen aber damit leben, dass ich putze, während sie anwesend sind, dass auch mal der Staubsauger läuft. Mittlerweile habe ich doch 2-3 Freunde, die mir zumindest mal Saskia für ein paar Stunden "ausleihen", sie haben nämlich ein Einzelkind, das auf Ausflügen schnell nölig wird, mit Saskia dabei ist es für die wesentlich entspannter und ich hab ein Kind weniger zu Hause.
Ich kann allerdings auch dann arbeiten, wenn die Kinder schlafen, bin zeitlich völlig flexibel.
Und meinen Haushalt habe ich eh abgeschrieben. Gerade vorgestern habe ich beschlossen, fortan immer zuerst MEINE Sachen zu erledigen anstatt ständig drei anderen hinterherzuräumen. Ich bin es leid, vor allem, weil dann das Argument kam, meine Sachen würden ja auch rumliegen. GRRRRRRR.
LG Nicole
Re: @Olive Oil
ja das mit dem Kindertausch plane ich auch, bin aber noch nicht so weit. Franzi geht ja jetzt 4 mal pro Woche in den Miniclub für je 3h (nur sind leider gerade Herbstferien grrrrrr) Das ist schon eine Erleichterung. Franzi muss auch damit leben das ich putze wenn Sie dabei ist, aber leider akzeptiert sie das nicht so wie Saskia *lach*
Bei mir geht es eigentlich immer um auswärtige Termine, bei denen ich dann mindestens 3h weg bin und es immer irgendwie in die Mittagsschlaf oder Abendschlafzeit hineinläuft. ABends geht es dank Sitter sehr gut - aber tagsüber ist es halt schlecht weil der Sitter halt studiert...
Mit der Arbeit bin ich Gott Sei Dank auch flexibel - aber 20h pro Woche sind halt schon recht viel. Auch wenn ich Naivling mir es am Anfang sehr viel einfacher vorgestellt habe. Kindergartenplatz wird wohl erst im August 2007 was werden.
Gruß Olive
die jetzt hofft, das Franzi noch ein bissel pennt (sie hat nämlich gerade gequäkt...)
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
1. nein, wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen mit einer netten Abfindung getrennt. Wobei ich schon sehr sauer war, dass so eine große Firma mit soooo viel Gewinnen angeblich sparen muss und damit als erstes bei den Müttern in der Elternzeit anfängt, wo sie doch soooo familienfreundlich sind.
2. Habe mit einem Fernstudium begonnen und bin damit sehr glücklich, obwohl ich momentan noch kein Land sehe. Außerdem habe ich durch Zufall noch eine 400 Euro-Job in meiner Branche bekommen, was ich eigentlich erst gar nicht annehmen wollte, da das mit dem Studium ein wenig heftig wird. Aber nun probier ich beides und hoffe, dass es klappt. Wenn nicht, hänge ich den Job an den Nagel. Das Studium ist mir für mich und zukünftige Jobs wichtiger.
3. Studium ist daheim, die Präsenzveranstaltungen, am WE und das auch nur maximal 3 WE im Semester. Arbeiten gehe ich an 3 Vormittagen die Woche.
4. siehe 3.
5. Wir planen keinen weiteren Kinder mehr. Der meiste Aufwand momentan ist nicht das Studium und auch nicht der Job sonder das Drumherum mit der Kinderbetreuung. Wir haben hier keine Verwandschaft in der Nähe und organisieren täglich neu.
LG
Christin
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
Ich habe 3 Jahre eingereicht!
1.Ich Arbeite seit März wieder aber nur bis 50 sunden im Monat also 2-3 Bereitschaftsdienste im Monat im Krankenhaus.
Wir planen auch ein 2 Kind und danach will ich auch wieder Arbeiten aber da nehem ich mir sehr warscheinlich keine 3 Jahre mehr weil ich ja nur 2 mal im Monat gehen will und das lest sich einrichten.
lg sylvi
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
eine schöne Umfrage :o).
1.Geht ihr wieder in die alte Firma zurück? Voll oder Teilzeit?
Nein, bin seit der Schwangerschaft mit Léan dort raus.
2.Sucht ihr euch was Neues? Voll oder Teilzeit?
Würde gern ab nächsten Sommer, doch leider geht es nicht. Hier haben wir nur einen 4 Stunden Kindergartenplatz und da kann man so garnicht machen. Mit dem Papa läßt sich das auch nicht vereinbaren und somit muß ich wohl zu Hause bleiben.
3.Bleibt ihr zu Hause?
s.o. bei 2., auf jedenfall bis die Kinder in der Schule sind
4.Arbeitet jemand von zu Hause aus?
wäre die einzigste Alternative mal etwas zu tun
5.Oder habt/möchtet ihr noch mehr Kinder?
gern, allerdings erst in ein paar Jahren ;o)
LG Savi
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
meine Elternzeit endet nächstes Jahr im Juli, dann war ich insgesamt fünf Jahre zu Hause. Ich habe allerdings noch ein Jahr zurückgestellt, das ich noch in Anspruch nehmen könnte.
1. Ich werde wieder zu meiner alten Arbeitsstelle zurückkehren, allerdings nur Teilzeit. Mein Chef ist nicht begeistert, da er sich mal hat ausrechnen lassen, wieviel Sonderurlaub ich bei kranken Kindern nehmen könnte (kriege den von meinem Mann dazu, da derselbe Arbeitgeber).
2. und 3. nein, siehe 1.
4. geht leider nicht, da Chef sich quer stellt und ich kein Arbeitszimmer habe
5. Familienplanung abgeschlossen, vier reichen mir
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Hatte nur zwei, darf ich trotzdem antworten?
1. ich bin wieder zum alten Arbeitgeber zurückgegangen für 19h/Woche.
2. nein
3. käme für mich nicht in Frage
4. nein
5. nein, zwei reichen völlig
LG Petra
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
da mach ich doch auch mal mit...
1. Nein, ich hatte vor Thurids Geburt eine Befristung, sodass mein Vertag ausgelaufen war...
2. Ja, und hab ich auch schon gefunden: Seit November 2005 arbeite ich 19,25 h pro Woche in einer entsetzlich fiesen Steuerklasse mit entsetzlich hohen Betreuungskosten für meine Kinder...
3. Könnte ich ohne Weiteres, da mein Mann relativ gut verdient, aber ich habe mir mein Studium teilweise mit Drecksarbeiten zusammengejobt, das kann ich nicht einfach wegwerfen...
4. Geht in meinem job nicht
5. Habe 2 kleine Kinder, damit sind wir vollständig.
LG Tanja
Re: Wer hat 3 Jahre Elternzeit? Und was macht ihr ....
das ist wirklich eine interessante Umfrage ;-)
1. Ja (bin Beamtin, also keine andere Möglichkeit). Teilzeit.
2. S. o.
3. Ich werde zwei Jahre nach Svens Geburt wieder arbeiten gehen, so wie ich es bei Juliane auch gemacht habe. Von beiden habe ich mir jeweils 1 Jahr Elternzeit aufgespart und nehme die vermutlich, wenn die beiden zur Schule gehen.
4. Derzeit arbeite ich ein bisschen von zu Hause aus, habe nämlich noch einen Minijob als Zweigstellenleiterin unserer örtlichen Volkshochschule. Ideal, um die graune Zellen in Schwung zu halten ;-)
5. Nee, Kinderplanung ist abgeschlossen.
LG,
Britta mit Juliane und Sven
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen