Wer geht mit zur Einschulung?
Wir stehen gerade vor der Frage, wer Cedric bei seiner Einschulung begleiten soll. Ich selbst muss leider arbeiten, da ich selbst eine 1. Klasse übernehme. Mein Mann geht natürlich mit und meine Eltern, die nur einige Meter entfernt wohnen und für meine Kinder schon immer zwei zusätzliche Bezugspersonen sind. Aber was ist mit den Schwiegereltern? Wir haben das Problem, dass diese geschieden und beide wieder verheiratet sind, hätten dann also 7 Erwachsene dabei, ohne dass wir noch den Paten gefragt hätten, was ich eigentlich auch schön fände.
Außerdem wollten wir Sarina (3 1/2) eigentlich in den Kindergarten geben und um 12.00 Uhr mit Schulschluss auch abholen. Sie ist ein ziemlicher Quirl und ich fände es sinnvoller, weil dann mehr Ruhe für Cedric ist und es ist schließlich sein Tag. Oder nehmt ihr kleine Geschwister mit?
Bin neugierig auf eure Antworten!
LG Anja mit Cedric, der schon ziemlich nervös ist, wenn er es auch nicht zugibt.
Wer geht mit zur Einschulung?
auch teils ein heikles Thema bei uns. Klar gehen mein Mann und ich, meine Eltern kommen auch (wohnen ganz in der Nähe). Meine Schwiegereltern sind geschieden, der Schwiegervater wieder verheiratet, alle wohnen in Mainz. Da meine Schwiegermutter die neue Frau ihres Ex haßt und mit ihr nicht gemeinsam an einem Event teilnehmen kann/will wissen wir nicht, wer da kommt. Wir haben gesagt, sie sollen das unter sich ausmachen, wir laden alle ein und basta. Hatten den Streß schon bei unserer Hochzeit, da halten wir uns diesmal raus. Wenn die meinen, Kindergarten spielen zu wollen, dann bitte ohne uns.
GLG
Angelika
Wer geht mit zur Einschulung?
Danke für deine Antwort. Oh, je das ist ja auch schwierig bei Euch. Finde ich aber gut, dass Du sagst, dass sie das unter sich ausmachen sollen. Bei uns ist es zum Glück nicht so, dass es die Schwiegereltern nicht miteinander auskämen. Sie haben sich schon vor dem 2. Geburtstag meines Mannes getrennt, so dass das ja schon über 30 Jahre her ist. Aber wenn wir einen einladen, finde ich es eben ungünstig den anderen nicht einzuladen, weil das (mit Recht) zu Eifersucht führt. Umgekehrt finde ich es aber einfach zu viel mit 7 Erwachsenen da anzukommen, zumal das bei meinen Schwiegereltern auch immer recht hektisch und unruhig wird und ich glaube, das ist das Letzte, was Cedric an diesem Tag gebrauchen kann. Aber es sind ja schließlich auch Oma und Opa.
LG Anja
Wer geht mit zur Einschulung?
meine Mutter und ihr Mann müssen leider arbeiten. Mein Papa und seine Freundin kommen mit. Mein Bruder ist Pate und wurde auch von uns eingeladen. Er ist im moment arbeitlos. Wenn das so bleibt, ist er dabei. Zum 2. Paten haben wir kaum Kontakt und wir werden ihn deshalb vorerst nicht einladen.
Die Idee das Geschwisterkind in den KiGa zu geben finde ich gut. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich werde deine Idee aber aufgreifen, zumal KiGa und Schule direkt nebeneinander sind.
Da wir nur so ein paar Mann sind, werden wir Essen gehen.
LG Nicole
Wer geht mit zur Einschulung?
Ja, bei uns ist zwischen Kindergarten und Schule auch nur die Kirche. Finde ich auch in den ersten Wochen sehr praktisch fürs Bringen und Holen. Cedric werde ich sagen, er soll zum Kindergarten gehen, dann hole ich beide zusammen ab. Das machen hier viele so.
Essen gehen finde ich eine gute Idee, besonders da ich ja am Vormittag arbeiten muss. Mal sehen, ob wir das auch machen.
LG Anja
Wer geht mit zur Einschulung?
Hallo Anja,
also bei uns werden wir und die Schwiegeralten mitgehen. Die Zwillis sind mit Ihren 2 Jahren noch zu unruhig für solche Veranstalltungen und von daher werden sie an diesem Tag zum 1x über Mittag inlc Schlafen im Kiga bleiben und erst um 14 Urh abgeholt werden.
Wir werden nachmittag Kaffee und Kuchen machen mit der Family und den Paten, weil ja doch die meisten vormittag arbeiten müssen.
LG
Jassi
Wer geht mit zur Einschulung?
Danke für deine Antwort. Was heißt mit der Family? Auch Geschwister? So groß wollten wir das eigentlich nicht machen. Bei uns muss morgens eben nur noch die Frau meines Schwiegervaters arbeiten. Die anderen sind Rentner (bzw. Altersteilzeitler)
LG Anja
Wer geht mit zur Einschulung?
Hallo Anjan,
tja was heist bei uns Family :-) Also da dank meinem Göga alle Kids jeder 4 Paten haben! Ist bei uns Family = Omas + Opas + Paten (Tanten & Onkel und eben Freunde) incl deren Kids :-) Im Durchschnitt sind es 15 Erwachsene und die dazugehörigen Kinder :-) Wir haben immer das Haus voll!
Immerhin haben wir keine Probleme das irgendwer neu verheiratet ist und net auf seinen alten Partner treffen möchte, an solchen Feiern. Es einfahc nur ganz viele liebe Menschen die einen gemütlichen Nachmittag haben :-)
LG
Jassi
Wer geht mit zur Einschulung?
Schade das du nicht dabei sein kannst an einem der wichtigsten Tage im Leben deines Kindes.
Hoffe du kannst dich gedanklich damit arrangieren.
Is aber auch blöd das du selbst eine Klasse übernehmen musst.
Also bei uns gehen beide Großelternpaare mit und wir Eltern.
Der kleine Monchhichi geht zur Tagesoma wie immer.
Ich sehe es wie du, der Tag gehört Jule und von daher gehört ihr auch die komplette Aufmerksamkeit.
Wir gehen dann noch hinterher schön Essen im Landhaus und Nachmittags trinken wir sechs mit ihr Kaffee bei uns und es gibt Barbie-Kuchen.
Das war es dann auch und meine Eltern reisen wieder ab.
Nächsten Tag ist dann ja auch wieder Schule *urgs*
Am Samstag ist dann die große Einschulungsparty. Da Geburtstag und Einschulung so eng beieinanderliegen, haben wir beides zusammengewürfelt und sie darf ne große Party schmeissen [:-}
Ach ja, vier Leute sind eigentlich nur erlaubt....mehr passen einfach nicht in die Aula....es sind ja insegsamt 60 Kids.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Wer geht mit zur Einschulung?
Danke für Deine Antwort. Es gibt für mich einen großen Unterschied zwischen Gefühl und Verstand, wenn ich daran denke, dass ich nicht mit zum 1. Schultag kann. Vom Verstand her, glaube ich kaum dass das Cedric überhaupt dort viel auffallen wird, denn die Kinder sitzen ja vermutlich bei ihren Freunden und die Eltern doch nur irgendwo im Hintergrund (ist zumindest an unserer Schule so) Außerdem sind ja der Papa und mindestens einmal Oma und Opa dabei und zum Mittagessen bin ich ja wieder da. Trotzdem bin ich natürlich traurig und habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. (Vermutlich kennst Du das als berufstätige Mutter.) Ich musste nicht unbedingt ein 1. Schuljahr übernehmen, hätte auch eine dritte Klasse nehmen können. Allerdings arbeite ich viel lieber mit den Kleinen und finde auch, dass sich die Vorbereitungen am Nachmittag besser mit den eigenen Kindern vereinbaren lassen. (ist nicht weniger aber anders als im 3. Schuljahr) So kann ich vielleicht einen Teil meiner Arbeiten an meinem Schreibtisch machen, während Cedric seine Hausaufgaben macht oder spielt und brauche nicht so oft eine andere Nachmittagsbetreuung. So profitiert er im Laufe des Schuljahres ja auch davon.
Liebe Grüße
Anja
Wer geht mit zur Einschulung?
Es ist keine Regelschule, sondern eine freie Schule, und da wurde mitgeteilt, wie das mit den Begleitungen zu laufen hat.
Der erste Tag ist der 1. September, und es geht die noch verbliebene Oma mit, die Paten mit Anhang, alle drei, und natürlich auch der kleine Bruder.
Da die Schule jetzt zu Beginn auch erst komplett neu startet, und Rahel in eine 3Generationen klasse kommt 1-3 offene Eingansstufe, und die "großen" etwas für die kleinen Einstudieren, wird es auch nicht den üblichen Gottesdienst geben, wie von anderen Schulen, sondern ein buntes Einschuleungsfest in der neuen Aula. dann kommen die Kinder in ihre Lernwohnungen, haben bis um 12:40 uhr " Unterricht", und können dann abgeholt werden.
Da wir Kosten einsparen müssen, und ja alle schon am tag vorher anreisen, wird zu haus gekocht, und gebacken.
Liebe Grüße
Tanja
Wer geht mit zur Einschulung?
So viel anders klingt für mich gar nicht. O.K. wenn der Gottesdienst wegfiele, fände ich das schon schade, bin allerdings auch kirchlich recht aktiv. Einschulungsfeier mit Aufführungen der Großen und 1. Unterrichtsstunde folgen bei uns danach aber auch. Wo kommen denn Eure "großen" her, wenn die Schule erst neu startet? Eine offene Eingangsstufe wäre mein Traum als Lehrerin. Hoffentlich gibt es diese Möglichkeit irgendwann auch an der Regelschule in RLP.
LG Anja
Wer geht mit zur Einschulung?
die Großen kommen von anderen regelschulen.
In Rahels lernwohnung werden 25 Schüler gehen, davon sind 8 aus der 3. Klasse, 7 Kinder aus der 2. Klasse, und am 1.9. starten noch 10 kinder für die erste Klasse.
Was für Rahel super ist, ist dass sie das Lernziel der 3. Klasse in 4 Jahren erreichen kann. Es wird keine herkömmlichen Klassenarbeiten geben, so wenig wie möglich Frontalunterricht, sondern vernetzes lernen in eigener Initiative in kleinen gruppen, mit Hilfestellung, der Lernbegleiter(Lehrer).
Es wird ersteinmal geplant mit der Realschule zu enden, doch das Ziel ist, im Laufe des Schulbetriebs auch noch den Gymnasialabschluss mit Zentralabi anbieten zu können.
Ziffernnoten wird es nur zum ende der 4. Klasse und zu den Abschlüssen der 10 geben. Oder wenn ein Kind durch Umzug die Schule wechseln muss.
Ich könnte noch ewig weiter vom Konzept schwärmen, und bin froh, wenn es auch so in der Praxis läuft.
LG tanja
Wer geht mit zur Einschulung?
bei uns ist die Personenzahl nicht begrenzt. Bei Noels Einschulung waren wir 6 Leute, bei Simon werden es 5 sein.
Ich finde Geschwisterkinder müssen nicht dabei sein. Ist der große Tag und soll ganz dem Schulanfänger gehören.
Ist bestimmt schwer für Dich nicht dabei zu sein. Aber manchmal sind die Dinge halt nicht zu ändern. Wird auch ohne die Mama dabei ein toller Tag für Cedric werden.
LG Petra
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen