Suchen Menü

Wer geht in den Kindergottesdienst?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen, wessen Kinder in den Kindergottesdienst gehen. Wir haben den sonntäglichen Kindergottesdienst seit Anfang des Jahres in unser Wochenprogramm aufgenommen. Die Kirche ist bei uns sonntags um 11 Uhr, der Kindergottesdienst findet parallel zum Erwachsenengottesdienst statt.

Was genau die Kinder da machen, weiß ich nicht. Es wird gesungen, gebetet, vorgelesen, ein Thema besprochen und in der Regel auch etwas gebastelt. Letzten Sonntag war die Taufe das Thema, nächsten Sonntag sollen die Kinder ihren Taufspruch und eventuell auch ihre Taufkerze mitbringen. Duver ist der Jüngste der Gruppe, aber alle freuen sich, wenn er kommt. Er geht sehr gerne hin.

Lustig war sein erster Kindergottesdienstbesuch. Da wurden mit einer Kärtchenabfrage Gedanken um alten und neuen Jahr gesammelt. Was war schön und was wünschen sich die Kinder fürs nächste Jahr. Die anderen Kinder waren schon schön "auf Linie": Schön am vergangenen Jahr war die Familie, die Gesundheit etc. und fürs nächste Jahr wünschten sie sich "Liebe". Duver fand am vergangenen Jahr Weihnachten schön und die Geschenke. Fürs nächste Jahr wünscht er sich einen SIKU Autotransporter. :-)

Wir lassen Duver in den Kindergottesdienst gehen, weil
* er die Möglichkeit haben soll, Kirche und Christentum von klein auf kennenzulernen - unser Montessori Kinderhaus verhält sich "religiös neutral"
* weil die Kindergottesdiensthelfer/innen überzeugte "Profis" sind, die Glauben unbeschwert und unkompliziert vermitteln
* wir heilfroh sind, dadurch in das kindergartenfreie Wochenende ein wenig Struktur hineinzubringen, Duver liebt Rituale und Termine

Der Kindergottesdienst läuft ja mit gleichzeitiger Elternbetreuung ;-) Wir machen es derzeit so, dass einer von uns mit dem Kleingemüse zu Hause bleibt und der andere den Gottesdienst besucht. Auf diese Weise kommen wir auch mal wieder in die Kirche. Ich muss das zwar nicht jeden Sonntag haben, aber unser Pfarrer ist klasse und von seinen Predigten kann man gute Impulse mit in die Woche nehmen.

Liebe Grüße
Tini

Bisherige Antworten

Wer geht in den Kindergottesdienst?

hallo tini,

bei uns liegt das unterfangen kindergottesdienst derzeit zwar auf eis, aber sobald ich wieder kann, werden wirs auch wieder aufnehmen.

bei uns wird vom pfarrverband aus zweimal monatlich unter der woche ein kindergottesdienst in einer kleinen kapelle im nachbardorf abgehalten und ich finde das ganze konzept und die gestaltung sehr schön und kinderfreundlich. sie werden einfach ganz behutsam und fürsorglich an die thematik gott, kirche, glauben herangeführt OHNE dass es zu katholisch ist und dies obwohl es von der katholischen kirche aus geleitet wird.

beim ersten besuch erhält jedes kind ein kleines holzschaf auf welches sein namen geschrieben wird und was es sich bei jedem besuch wieder rausholt. es gibt ein begrüssungsritual und es werden verschiedene bibelgeschichten durchgenommen, besungen, bemalt (auf tapete am kapellenboden z.b.), besprochen und ebenfalls in der regel was themenbezogenes gebastelt. musikalisch wird mit der gitarre begleitet und ab und an, je nachdem welche eltern dabei sind auch andere instrumente.

ich finde es eine schöne alternative zum regulären "kindergottesdienst", welcher allmonatlich in unserer kirche hier abgehalten wird, welchen ich doch als sehr starr katholisch und nicht wirklich kinderfreundlich empfinde, zumindest nicht für kinder unter kommunionsalter (stillsitzen, vorgegebener ablauf, starre handlungen etc pp.)

lg, deborah die es ebenfalls schätzt wenn kinder glauben religiös neutral und vor allem ohne "ängste schüren" kennenlernen dürfen

Wer geht in den Kindergottesdienst?

hallo tini,
meine große geht in den evangelischen kiga. einmal in der woche kommt die pastorin dorthin und es wird gesungen, gebetet und "geschichten" aus der bibel gelesen. alles sehr kindgrecht mit viel beteiligung seitens der kinder.
fahren wir an der kirche vorbei, sagt meine große: mama, da wohnt frau XXX (die pastorin). ebenso findet zu ostern, zum erntedank und zu weihnachten in der kirche eine veranstaltung vom kiga statt. quasi wie ein kinder-gottesdienst, zu dem die eltern und geschweister eingeladen sind. dann wird "vorgetragen", was die kinder zuvor im kiga erarbeitet haben.
es wird eben viel im kiga gemacht, was die kirche betrifft und daher gehen wir auch NOCH nicht zum kindergottesdienst. später wird das sicher mal der fall sein.
schön, dass ihr den kindergottesdienst für euch entdeckt habt.
glg gundel

Wer geht in den Kindergottesdienst?

Hallo Tini
ich werde demnächst wieder mit meinen großen 6jahre und Sarah 4 jahre in den Gottesdienst gehen. nur ist das bei uns morgens um 9uhr oder 9:30uhr. und den ersten teil machen sie mit uns mit, und dann kommt jemand und nimmt alle kindergottesdiensttauglichen kinder mit. ich werde bald wieder gehen und mini beim papa lassen.
Lg Natalie die mind. 4 pfarrer hat zum anhören.

Wer geht in den Kindergottesdienst?

Hallo Tini,
bei uns fand der KIndergottesdienst einmal monatlich statt. Wir sind gelegentlich hingegangen. Der Gottesdienst begann um 9.45 und uns passte es zeitlich nicht immer. Je nachdem wie mein Mann auch vom Dienst kam.
Nun wird unsere kath. Einrichtung 2009 geschlossen, die Kirche ist an sich auch schon dicht. Es finden nur noch wenig Gottesdienste statt, der Kindergottesdienst ist nun in der kleinen Kapelle ohne Eltern.
Ich würde Lenny gerne hinbringen aber er würde ohne mich nicht bleiben.
So gehen wir weiterhin hin und wieder gemeinsam.
So lange Lenny noch in den Kindergarten geht wird dieser kath. bleiben, demnächst findet die Bibelwoche statt, die Kinder gehen dann zusammen zur Kirche. Zuhause lesen wir auch aus der Kinderbibel und beschäftigen uns mit den Themen die gerade im Kindergarten aktuell sind.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen