Suchen Menü

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo

Ich habe die ganzen Themen zur Einschulung verfolgt und mir ist aufgefallen, dass ihr euch alle damit beschäfftigt.

Gehen alle Kinder 2009 in die Schule, weil sie müssen, wollen oder sollen?

Wer geht denn noch nicht?

Ich habe von Merwan gelesen, der ein Muß-Kind ist, aber zurück gestellt werden soll. Und wer noch?

Nino geht erst 2010 in die Schule, weil er dann ein Muß-Kind ist. Hier in NRW ist der Stichtag der 31.08., damit wird Nino(15.10.03) erst 2010 Schulpflichtig. Somit ist das hier überhaupt kein Thema - bis ich das hier alles gelesen habe.

LG Brina mit Nino 5Jahre und Miron 2Jahre

Bisherige Antworten

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo!
Joshua ist ein "kann-Kind" hier in NDS, aber er geht auch erst 2010 in die Schule. Er ist super entwickelt, aber für uns war das nie ein Thema.
Wir haben für unseren Sohn entschieden ihm noch 1 Jahr die Leichtigkeit des Kigas zu lassen und ihn dann in die Schule zu geben!
LG Kira

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo,
Matti ist hier in NRW ein Kann-Kind. Da er aber nur 27 Tage über dem Stichtag liegt und ich das Einschulalter in D eh sehr spät finde, war eine frühere Einschulung eh immer eine Option.
Nun will er sehr gerne, Kindergarten und Kinderärztin befürworten es und wir haben nun die Zusage der Wunschgrundschule, die ebenfalls Kann-Kindern sehr positiv gegenübersteht.
Im Gegensatz zu der wohl vorherrschenden Meinung, habe ich eher Angst, mein Kind zu spät einzuschulen. Ich kenne von mir selbst die Gefahr, sich in der Schule zu langweilen und wirklich nur Bockmist zu bauen. Mein Sohn zeigt die gleichen Tendenzen ;-)
Wichtiger als "er kann schon lesen und schreiben" (kann er nämlich nicht) sind mir Dinge wie: Er kann gut ohne Eltern sein (geht schon lange ganztags in den Kiga), gewöhnt sich leicht und problemlos ein, findet selbstständig Anschluss an andere Kindern, kann sich alleine anziehen und seinen Kram zusammensuchen, kann sich gut verbal ausdrücken und mitteilen. Er ist eindeutig schulreif und ich halte persönlich gar nichts davon, Kinder gar zurückzustellen, weil sie ja "noch so klein" oder "so verspielt" sind. Grundschule ist doch kein Bootcamp 8-)
LG
Zora

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Es gibt hier ein paar Kinder die nicht 2009 gehen.da ja alles in anderen Bundesländern leben gibt es eben auch andere Stichtage.berlin hat schon den 31.12 als Stichtag.NRW hat ihn noch am 31.08,wir werden erst 2014 den stichtag am 31.12 haben.es soll ja so werden das alle Kinder eines Jahrganges zusammen in die Schule kommen und es nicht mehr Jahrgangsübergreifend ist.
Ich selber muss Zora da beipflichten in einigen Punkten.Ich denke das die vorherschende Angst vieler Deutscher ist ihre Kinder zu früh in die Schule zu geben.Im allgemeinen sind die Einschulungen in vielen Ländern früher.Und heute ist Grundschule nicht meher so wie sie früher war.Frontalunterricht eher selten,so das die Kinder (gerade die Kleinen)sich auch bewegen können,mitmachen und lernen durch anfassen.Eben schon kindgerechter.
Natürlich gibt es Gründe ein Kind zurückstellen zu lassen oder es eben wenn es ein Kann-Kind ist noch ein Jahr länger in den Kiga zu geben.Sowas ist kindabhängig,liegt aber auch an den Ansichten der Eltern.Auch ein Kind welches eventuell schon lesen oder toll rechnen kann,muss nicht zwingend schulreif sein.Viel wichtiger sind Dinge wie:Ausdauer,es kann sich trennen,findet anschluss,es ist ihm mögich Anweisungen zu folgen,kann sich selber um sich kümmern in seinem Rahmen,feinmotorische und sprachliche Entwicklung.
Tabea ist 5 Tage über dem Stichtag und wird somit als Kann-Kind eingeschult.Kinderarzt,Erzieher und Schule befürworten dies und wir natürlich auch.Auch wir haben die Anmedlung inkl 6 Seitigem "Einstellungstest" =-O schon hinter uns(das fand ich schon erstaunlich was die Kinder da leisten sollten,wenngleich es eigentlich kein Problem war)und wir haben bereits die Zusage unserer Wunsch Schule bekommen.
Für uns war klar,das sie nicht nur im Kognitiven Bereich schulreif ist sondern auch im sozialen Bereich und den finde ich extrem wichtig.Sie wird also mit ihren Freunden gehen und das ist mit das wichtigste,das man sie nicht aus ihrem sozialen Gefüge rausholt.
Auch ich hätte eher Sorge das ein jahr zu "viel" Kiga eher negative Auswirkungen hat.Immerhin hat sie nächstes jahr 3 jahre voll.Ein sitzen bleiben in der Schule wie früher gibt es nicht mehr.Es gibt die Einschulungsjahre die man entweder in 1Jahr 2 Jahren oder 3 Jahren durchlaufen kann,daher entfällt auch das ofizielle Klasse überspringen/sitzenbleiben.Vom Grundprinzip ist es aber das alte,man nennt es eben jetzt anders.Viele Schulen bieten ja auch den jahrgangsübergreifenden Unterricht an,da merken Kinder die überspringen oder eben langsamer lernen gar nicht wirklich das sie etwas "besonderes" sind da sie eben ihren Klassenverbund nicht 100% verlieren.
Ein Kind aus Tabeas Kiga Gruppe war in diesem Jahr ein Kann Kind und geht noch 1 Jahr in den Kiga,sie geht zwar noch gerne aber man merkt deutlich das auch eine einschulung sinnvol gewesen wäre.Ein Freund von Tabea der im Dezember geboren wurde wird nächstes Jahr NICHT gehen und das ist in seinem Fall denke ich auch besser so,obwohl man das vermutlich jetzt schwer beurteilen kann,immerhin sind es ja noch ein paar Monate.
Wie gesagt es gibt solche und solche Kinder und ebenso viele Meinungen.Jede hat seine Berechtigung.
Ich finde es gerade bei den September Kindern die eben so gerade am Stichtag vorbei sind (so wie Tabea mit 5Tagen) eine endlose Diskusion ;-) .Ella wäre 2011 ein Kann Kind,ABER sie wäre etwas über 3 Monate über dem Stichtag,daher wird sie wohl 2012 mit 6 1/2 gehen.Aber das dauert zum Glück noch sehr lange bis ich mir diesbezüglich ernsthafte Gedanken machen muss
LG Bianca

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo Brina,
Katharina wird vielleicht nicht eingeschult, obwohl ein Muss-Kind. Sie wird dann aber, wenn ich es hinbekomme (es werden da nur 20 Kinder pro Jahr angenommen) in eine schulvorbereitende Einrichtung gehen. Der Kindergarten ist für ihre Bedürfnisse nicht mehr das richtige. Bei ihr heißt es eigentlich fördern durch fordern, sonst kann sie sich nicht weiter entwickeln.
LG Lili

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo Lili,
wie kommt es, dass Du Deine Meinung geändert hast?
lg
Madeleine

Ben geht auch 2010

Hallo,
Ben ist hier in Baden-Württemberg Muss-Kind, sein Geburtstag liegt 6 Tage vor dem Stichtag. Allerdings war er ein Frühchen, ET am 1.11.
Alles in allem spricht unserer Meinung nach mehr für eine Rückstellung (die ja keine wäre, wenn man sein "echtes" Alter betrachtet). Auch im Kindergarten wird diese Meinung geteilt, hauptsächlich aufgrund seiner emotionalen Unreife (Trennungsängste, Bauchweh). Außerdem ist seine Feinmotorik nicht ganz altersgemäß, was aber für das Schreibenlernen wichtig ist. Kognitiv wäre er sicher schulreif, aber wie geschrieben, ist das ja nicht alles.
lg Madeleine

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo Madeleine,
das Problem könnte sein, dass sie aufgrund ihrer Krankheit in der Masse untergeht (ihre Sprengel-Grundschule hat zur Zeit Klassenstärken von 30 Kindern). Die Alternative wäre eine Montessori- oder Walldorf-Schule, die mit kleinen Klassen arbeiten, die kosten aber extrem viel Schulgeld (ab 200 €/Monat aufwärts) und sind von Anfang an richtige Ganztagesschulen und ich weiß nicht, ob sie das gleich zu Beginn schaffen würde.
So eine SVE könnte auf ihre Bedürfnisse eingehen, aber sie so konsequent auf die Schule vorbereiten, dass sie sich im Jahr darauf richtig integrieren kann.
Aber ich werde mal sehen, was die Amtsärztin sagt. Das letzte Wort ist hier ja noch nicht gesprochen und bis September geht auch noch einige Zeit ins Land.
Nur eines ist im Moment klar, dass sie ab nächsten Herbst kein KiGa-Kind mehr sein wird.
LG Lili

Fabian geht 2010

Hallo!
In Sachsen ist der Stichtag der 30.Juni.Somit ist Fabian ein Muß-Kind für 2010.
Es gibt die *Kann* Regelung die gilt vom 1.Juli bis 30 September.Da würde Fabian ja rein fallen mit 9.09.
Dh. wenn WIR das wollen als Eltern könnten wir Fabian einschulen lassen.
Wir haben sehr sehr lange darüber Nachgedacht(da auch in unserer Fam. den Fall hatten das meine Nichte mit 6.10.2000 schon frühzeitig eingeschult wurde-2006)
Allerdings gibt es Punkte wo denken es ist nicht Notwendig ihn Vorzeitig einschulen zu lassen.Dann verschieben sich die Ferien ab nächstes Jahr und Schulanfang ist hier am 8.08 also er wäre noch nicht mal 6.
Und dann sage ich mir immer-zu unserer Zeit gab es einen Stichtag(damals noch Ende Mai)und mehr nicht.Da würde über frühzeitig Einschulen nicht weiter nachgedacht.
Also: Fabian kommt ganz regulär 2010 wenn er Schulpflichtig ist in die Schule.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo...

da ja merwans name fiel..deshalb schreib ich noch dazu.

Ja merwan hat das "glück" das ich finde, das er noch ein jahr warten kann.

Uns ist mit 5 einschulen (mit fast 7 jährigen zusammen) zu früh, er ist auch noch viel zu zappelig, still sitzen usw...wir sind einfach der Meinung, das er gut noch 1 jahr länger seine Kindheit leben darf!

(abgesehen davon 5jährige , die vielleicht nur in die Hauptschule gehen werden-Ausbildung usw...ja viel zu früh raus kommen aus der Schule..)

Ja Merwan wird erst 2010 in die Schule gehen!

lg vici

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo,
mein Sohn Pius (19.Oktober) wird nicht 2009, sondern erst 2010 in die Schule gehen und ich bin froh, dass ich (wir leben auch in NRW) noch die Wahl habe. Es gibt sicherlich Kinder, die schon mit Ende 5 reif sind in die Schule zu gehen, aber sind das wirklich die Meisten? Unsere Tochter Leah (Oktober 01) ist in diesem Jahr in die Schule gekommen, also auch eher spät. Ich kann nur sagen, dass ich das auf keinen Fall bereue. Gerade im letzten Kindergartenjahr hat sie noch mal enorm "Power" für den Schullalltag getankt. Wenn Schule auch nicht mehr so ist wie früher und mit einem Bootcamp (da greife ich mal ein Wort aus einem anderen Beitrag auf) sicher auch nicht zu vergleichen, so ist Schule doch anstrengend und verlangt eine Menge von den Kindern, und letzendlich hat sich nicht viel im Schulalltag geändert, zumindest nicht hier bei uns, um den immer jünger werdenden Kindern Rechnung zu tragen. Wir haben immer noch große Klassen mit einer Lehrerin, im 1. Schuljahr Englisch und damit man das auch alles unterbringen kann an zwei Tagen 5 Stunden. Ich finde das viel. Ich bin sicher keine Glucke, die ihre Kinder überbemuttert oder ihnen nichts zutraut, aber Schule soll doch nach dem ersten Schuljahr auch noch Spaß machen, oder? Immerhin muss man da mindesten 10 Jahre hingehen. Und wenn ich meine 13 jährige Nichte sehe, die nach 12 Jahren Abi machen wird und eine 45 Stundenwoche (inkl. Hausaufgaben) hat.(und da ist das zusätzliche Lernen nicht einbegriffen), da frage ich mich echt, wo das noch hinsoll?
Grüße Caro

Du sprichst mir aus der Seele :-) LG Claudia

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Guten Abend,
wir kommen auch aus NRW aus der wunderschönen Stadt Köln und Tobias ist somit auch ein Kann Kind (*22.10.2003)
Für uns ganz klar......... Er kommt 2010 in die Schule :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Claudia

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

hallo brina,
till wird auch erst 2010 gehen. bei uns ist der stichtag am 30.9. und till könnte noch (06.10.), aber da müßte ich ein attest bringen. der kindergarten ist auch der meinung, dass er noch ein jahr bleiben soll, weil er noch so richtig verspielt wäre.
liebe grüße von tasia mit till 5 jahre und finn 2 jahre

Wer geht denn 2009 noch nicht in die Schule?

Hallo Brina,
Jonas kommt auch erst 2010 in die Schule, wir kommen aus NRW und damit ist er noch nicht schulpflichtig.Bin aber ganz
froh das er noch etwas Zeit hat.GLG Tatjana

2010

In Niedersachsen gilt die Kann-Kind-Regelung. Somit sind alle Kinder aus September/Oktober 2003 2009 noch nicht schulpflichtig. Unsere Entscheidung geriet nie ins Wanken, auch wenn unser Sohn schon jetzt großes Interesse an Schulstoff hat. Alle Kann-Kinder in seinem Umkreis gehen erst 2010. Hier ist die Einschulung mit 5 ein seltenes Phänomen.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen