Suchen Menü

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Hallo,
langsam verliere ich ja den Überblick ;-)
Alina ist hier in Hessen Kann-Kind und wir lassen ihr das eine Jahr Kiga noch. Somit wird sie erst nächstes Jahr eingeschult.
Wer noch??
Liebe Grüße
Andrea *24.07.04 und Svenja *25.08.05 - somit 2012 Schulkind
Bisherige Antworten

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Haha... natürlich nicht Andrea 2004 geboren ;-)

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Moin! :-)
wir wohnen in S-H und madleen ist auch ein kann-kind und wird erst nächstes jahr eingeschult.
dieses jahr finde ich es viel zu früh; schule ist ne ganz andere hausnummer als kindergarten.
da geht der ernst des lebens wirklich los.
z.Zt. machen wir mal einen tag frei und genießen die zeit; damit ist zur schulzeit nachher schluß.
deswegen sehe ich da keine eile.
welches sind deine gründe? :THUMBS UP:
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E 8-)

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Hallo,
was ein süßes Foto oben *hihi* Wie hast Du die Zöpfe denn so abstehend bekommen???
Alina hat noch zieml. Probleme mit der Sprache (verdreht Sätze etc.). Das eine Jahr wird ihr gut tun.
Liebe Grüße
Andrea

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

hi !
mit draht! ;-)
hab schon mal geübt. nächsten freitag ist fasching.
als was meine tochter geht, ist ja nicht schwer zu erraten. *g*
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Hallo Andrea!
Theresa (*15.07.04) wird als Kann-Kind auch erst 2011 in die Schule gehen. Wäre sie zwei Wochen vorher geboren worden, hätten wir sie zwar nicht zurück gestellt, aber so ist es uns schon lieber... Das Jahr gönne ich ihr gerne, das Schulleben wird noch früh genug über Jahre hinweg ihren Alltag bestimmen :-)
Wie geht es euch? Von Anja habe ich auch schon ganz lange nix mehr gelesen. Habt ihr noch Kontakt? Bin allerdings auch nur alle Schaltjahre mal am Reinschauen...
Liebe Grüße, Simone

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Hallo,
schön von Dir zu lesen!! Wie gehts Euch denn sonst so? Wie alt ist Dein kleiner denn mittlerweile?
Anja gehts gut ;-) Heute Abend sehe ich sie ;-)) @Anja - mach doch mal Piiiiep das wir wissen, dass Du noch unter uns bist ;-)
Jaja die kleinen werden wirklich groß. Dieses/nächstes Jahr kommen sie in die Schule - wahnsinn!
Liebe Grüße
Andrea

Hier auch;-) David geht auch erst 2011 in die Schule.

Wir :-)

Hallo Andrea,
Lenny ist mit 28.7 zwar vor dem Stichtag (1.9.) der in Ö gilt geboren, hat aber so wie deine Alina sprachliche Probleme, und auch im Emotional- Sozialen Bereich hinkt er stark hinterher.
Leider ist es bei uns nicht ganz einfach sein Kind noch ein Jahr länger im Kiga zu lassen. Da müssen einige Wege erledigt werden, aber wir habens schon so ziemlich durch. Lenny wäre definitiv noch nicht reif für die Schule. Wir mussten ja trotzdem einschreiben gehen- und da ist er nach 10 minuten völlig ausser sich- zornig, verzweifelt und total überfordert einfach rausgerannt - er kann sich noch gar nicht in eine gruppe so richtig einfügen- schon gar nicht wenn er niemanden kennt- und das ist bei uns der fall- da er im nachbarsort eingeschult wird und nicht in der örtlichen Schule -(die ist ersten Mist und zweitens wollen wir in ja in der Mehrstufenklasse mit Integration haben).... parallel läuft gerade alles für eine anmeldung in einer waldorf schule. wenn er dort auch noch nicht als schulreif angenommen wird (und das ist sicher der fall- da er noch überhaupt nicht an zahnwechsel denkt und auch noch die typische enten-kleinkinderfigur hat, und auch nicht über den kopf zum ohr kommt...) so haben wir noch etwas luft für die letztliche entscheidung. und lenny hat noch zeit- das passt sicher sehr gut für ihn. er bekommt ja auch die volle förderung in den nächsten 1,5 jahren. dann ist er mit 7 eben topfit- ist mir lieber als der bub quält sich da durch die schule....(und uns ja mit)...
ich finde eure deutsche kann/kind regelung super - sowas täte hier auch nicht schaden!
Lg Isa

Wir :-)

Hi Isa,

finde ich gut, dass ihr/du euch/dich entschieden habt/hast, Lenny noch ein Jahr Zeit zu lassen. Eine Freundin von mir lässt ihren Sohn (auch Ende Juli geboren) auch noch ein Jahr im Kindergarten. Er ist zwar sprachlich top drauf, aber hat einfach noch keine Lust auf Schule und sie will ihn nicht ständig zwingen müssen, Hausübungen uÄ u machen. Recht hat sie.

Marja hat übrigens bei der Schuleinschreibung auch fast kein Wort rausgebracht. Sonst kannst sie nicht stoppen, was das Gequassel angeht und dann das :) War aber nicht so tragisch, die Direktorin hat nur gemeint, da ginge es Vielen so. Im April gibt es dann einen Kennenlerntag, vor allem mit den jetzigen Drittklässlern, die dann je einem Erstklässler als Mentor beiseite stehen werden.

Ich finde die Kann-Kinder-Lösung nicht so toll, ich denke, da werden dann auch viele Kinder in die Schulen gedrängt, die noch nicht so weit sind und nur dem Ehrgeiz der Eltern folgen müssen (zumindest wenn es nicht rigide überprüft wird, ob die Kinder echt schon reif für die Schule sind)

LG Tina

Wir :-)

hallo tina,
ja das ist auch wahr- daran habe ich gar nicht gedacht- ich gehe ja immer vom kindeswohl aus- und nicht vom ego ;-)
für mein ego hab ich nun ein praktikum am lichtenfels gemacht- wo auch janik geht. da habe ich 7 und 8 klässler in psychologie/philosophie unterrichtet - das war schon echt super. Die haben echt schon viel auf dem kasten und haben auch sehr humorvolle meldungen gebracht.
meine mentorin ist auch eine total liebe -
nun hat sich mein zögern mit dem lehramt erledigt - ich werde im feb. noch 3 prüfungen schreiben - die erste im neuen Studium die ich gemacht habe war ein gut in Logik. (mir wurde ja sehr viel angerechnet) wenn ich gas gebe habe ich ja das studium in 6 semestern durch. gerade richtig zur pensionswelle :-)
naja...zurück zu lenny - so wie deine freundin- ich kann mir noch gar nicht vorstellen dass lenny am nachmittag aufgabe macht - der spielt noch jeden noch so kleinen schmarnn stundenlang aus - mag auch gar nicht malen oder so - und schultasche und hefte usw. an denen andere schon voll Freude haben- lassen ihn völlig kalt.
nä woche haben wir die schulärztliche untersuchung an der waldorf schule- weisst eh das habe ich immer parallel mitlaufen lassen - immer einen fuß in der türe - aber lt. deren testparameter ist er sicherlich ein rücksteller. also hab ich dann noch 1,5 jahre zeit um die definitiv richtige schule für ihn herauszufinden - hat ja auch einen vorteil.
naja... nun müssen wir aber noch ein paar bilder malen- eben für die waldorf ärztin - da machen wir ein "wettmalen" janik, lenny und ich.
alles liebe Isa

Kann ich nicht sagen....

....Jule ist ja auch ein Kann-Kind.
Sie wird am 05.08 sechs Jahre alt und am 26.08 wäre Einschulung.
Wir machen es von den Pädagogen und den Schulärzten abhängig.
Sollte es irgendwo Zweifel geben, wird sie noch ein Jahr im Kindergarten bleiben, obwohl sie da definitiv einen Schritt zurück machen würde.
Während sie jetzt in einem Kindergarten ist wo es in ihrer Gruppe nur Kinder in ihrem Alter gibt, müsste sie in eine Gruppe wechseln, wo dann auch neue dreijährige hinzu kommen und ob das unbedingt förderlich ist sei dahingestellt.
Vorschule gibt es hier nur halbtags und da wir wenn einen Vollzeitplatz brauchen,muss sie im Kindergarten bleiben, wo jeden Tag 45 Minuten Vorschulprogramm gemacht wird.
Kotzt mich echt an wie das hier läuft, aber wenn ich sie in die Vorschule geben würde, müsste ich hinterher ne Tagesmutter bezahlen die ohne Ende kostet und finde mal eine, die dann ein Kind um die Mittagszeit noch abholt....findest du hier nicht.
Wir zahlen momentan 900 Euro Kinderbetreuungskosten ( selbst auferlegtes Leid ich weiß ) und ich möchte eigentlich das es auch mal weniger wird.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

eine frage...

moin alex !!
900 euro !!!! ????? :HELP:
ne nä??
wie kommt das? ist euer kiga so teuer?
oder die tagesmutter für eure kleine???
ich fall echt vom stuhl.... =-O
ich bezahle 205,-- euro. (2x mittagessen, 2x nachmittagsbetreuung,
die anderen tage vormittags)
und das finde ich schon teuer. aber S-H ist ja wohl bundesweit ganz oben in der liste der betreuungskosten.
klär mich mal auf, ich bin echt von den socken.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E 8-)

@Sunshine

Hi!
Ich zahle 360 Euro für Jule und 497 Euro für Josie.
Wobei ich das bei Jule nicht teuer finde. Ich kann sie jeden Tag von 07:00-18:00 Uhr bringen das ganze jahr über, sogar zwischen Weihnachten und Silvester.
Das ist wirklich nicht teuer und das Mittagessen ist auch mit drin, da kannste echt nichts sagen.
Monchhichi geht ja zu einer Tagesoma und da zahle ich für 40 Stunden eben den Betrag.
Bei meinem Job hat man nicht immer pünktlich Feierabend und so brauche ich nach hinten einfach Luft.
Mal 1-2 Überstunden sind durchaus normal.
Tja, so isses leider.....verdienst du genug, musste halt ordentlich zahlen.
Aber trotz der hohen Kosten habe ich unterm Strich immer noch mehr als wenn ich nur Elterngeld kriegen würde....weil den Mindestsatz bekomme ich ja eh.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Hallo Andrea,
hier in Niedersachsen haben sich ja die Schuleingangzeiten geändert und Connor wird genau am letzten Stichtag (31.07.) 6 Jahre alt und somit reguläres Schulkind. Wir möchten ihn gern ein Jahr zurückstellen und bei der Schuluntersuchung meinte der Arzt auch "mit Bedenken" ihn schon in die Schule zu schicken. Ich hoffe wir bekommen es durch...
LG Kathrin

Wer geht def. dieses Jahr NICHT zur Schule?

Hey!

Jannis wurde am 25.07.2004 geboren und ist ab diesem Sommer ein Schulkind! In Niedersachsen verschieben sich ab diesem Jahr 2010 die Einschulungstermine nach hinten. Also 31.07.2010 ; 31.08.2011 usw.

Jannis liegt nun leider gerade ein paar Tage vor dem neuen Stichtag - ich werde trotzdem versuchen, das er für ein Jahr zurückgestellt wird. Der Kiga meinte, das er eh nicht schulreif ist - also freie Fahrt für mich. Dann müsste er in den Schulkindergarten - eine Art Vorschule .

Oder er kann noch ein Jahr im Sprachheilkindergarten bleiben. Das fände ich natürlich noch besser. Aber dies alles entscheidet sich spät, so kurz vor Sommerferienbeginn. Lassen wir uns überraschen!! :JOKINGLY:

Gruß Kirsten

colin bleibt ein kiga-kind :-) GLG

So wie es ausschaut doch Rahel

Eigentlich wäre sie ein muss Kind, und die Förderung im Kiga hat schon viel gebracht, doch die Gruppenarbeit ist bei ihr noch so schlecht, dass der Kiga, die Amtsärztin, und auch die Freie Schule, die Rahel besuchen soll sich einig sind, mit uns, ihr lieber noch ein Jahr zu geben. Somit wird bei uns nach der nächsten Untersuchung im März der offizielle Antrag auf Zurücksetzung gestellt.
Wir finden das nicht schlimm, ich denke sie kann besser noch ein Jahr Kiga mit allen Hilfen machen, und besser vorbereitet dann im nächsten Jahr in die Schule kommen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen